Nachbarin beleidigt mich

Hallo,

hier schreibe ich nun doch, obwohl ich eigentlich versucht habe drüber hinweg zu sehen und es positiv zu reden.
Aber ich weiß nicht, wie ich darauf reagieren soll.

Also wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus in einer Großstadt. Das Haus ist generell eher nicht sehr nachbarschaftlich und nett. Man geht nur aneinander vorbei und bestimmte ältere Parteien sprechen nett miteinander. Ich selbst habe auch nur netten Kontakt mit einem Rentner Ehepaar.

Gestern bin ich von einem Ausflug mit meinen 3 Kindern wieder gekommen und bin unten noch vor der Hauseingangstür, um mein kleinstes Kind aus dem Kinderwagen zu holen. Da kommt eine ältere Frau mit ihrem großen Sohn (komplett Einzelgänger, diese Menschen) und sie gingen auch gerade ins Haus rein und laut meinem Sohn soll sie mich erstmal angestarrt haben, während ich noch mit dem Kinderwagen zu Gange war und dann erst reingegangen sein und auch direkt die Tür hinter uns zugemacht , nicht versucht aufzuhalten oder ähnliches. Wir dann auch gleich danach rein und beim hochgehen murmelte sie mit ihrem Sohn vor sich hin "Wie kann man nur so aussehen"...und andere Sachen, die ich nicht richtig verstanden habe.

Ich gehöre zu den Frauen, die sich vor dem rausgehen schminken, zurecht machen usw. Also schon etwas kräftigereren Lippenstift usw. Sie würde sich wohl nie schminken, denke ich und auch sonst sieht sie oft eher aus, als ob sie gerade aufgestanden ist und direkt raus ist.

Nur um zu zeigen, das ich jetzt nicht ungepflegt bin odersowas, was es berechtigt sowas zu sagen.

Ich weiß nicht, aber ich frage mich, warum so viel Feindseligkeit. Ich versteh das nicht. Selbst wenn man nicht auf dem gleichen Nenner ist oder komplett unterschiedlich, kann man wenigstens stillschweigend aneinander vorbei gehen oderso.


Wie kann man mit sowas umgehen? Ich kanns gerade gar nicht. Wie hättet ihr reagiert?

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

blöd gesagt … ignoriere sie

Manche Menschen brauchen einfach sowas und oft liegt ein ganz anderer Grund zb eigene Unzufriedenheit zugrunde.

Du fühlst dich hübsch und schaust auf dich
und wie du dich kleidest und herrichtest ist deine Entscheidung.
Da es sich auch noch um eine ältere Dame handelt kann es sich auch einfach um eine ganz andere Generation handeln (weiß nicht wie viel älter)
aber da kommt es oft vor, dass es sehr schwierige Leute gibt denen man sowieso nichts recht machen kann.
Vor allem wenn sie die einzige ist, die das stört kann das ja nicht so extrem sein … mei und was ist halt wenn eine mutter einen kräftigen Lippenstift aufträgt?

Ich finde es wunderschön, dass du dir die Zeit für dich selbst findest (könnte ich auch öfter mal für mich finden 😅🙈)
und wirklich, dass wichtigste ist, dass du dich selbst wohl fühlt

2

Ich wollte berichtigen: Nicht "ältere Frau". Einfach reifer...vielleicht 55-60 Jahre alt.

Bearbeitet von Nanda5665
3

Was ein komischer Kauz denkt ist mir egal.

Manchmal glaube ich es ist Gesetz, dass es in jedem Mehrparteienhaus einen geben muss, der eigenartig ist. Sei es Neugier, lästern oder ein selbsternannter Hausmeister😉

4

Ist es bei euch nicht üblich sich im Haus zu Grüßen? Fiel mir nur direkt ein..

Du kannst es ignorieren, das nächste Mal freundlich grüßen, vlt wäre das der Start für ein besseres Miteinander .. Oder sag nächstes mal wenn wieder was in der Richtung kommt.. . Danke fürs Kompliment, ich geb mir auch Mühe 😅

Deine Entscheidung :)

5

Hallo,

für mich ist das Drama um nichts. Es gibt Menschen, die haben so viel Zeit sich mit so etwas zu beschäftigen, dann gibt es Menschen, die haben die Zeit solche Äußerungen auch noch war zunehmen. Wenn diese Kombination aufeinander trifft entsteht Drama um nichts. Oder wer kein Problem hat, der schafft sich welche.
Meine Empfehlung ein gesundes Selbstbewusstsein, sich weniger wichtig nehmen und sich da einsetzten, wo echte Probleme sind. Ich glaube, dass würde das zusammenleben der Menschen entspannen und die Gesellschaft vorwärts bringen.

Viele Grüße

6

Ihr nehmt euch beide nichts, ihr lästern übereinander. Etwas mehr Toleranz würde euch beiden gut tun. Also leben und leben lassen.

7

Wegen so einer Lappalie würde ich mir nicht mal den Kopf zerbrechen. Du tust es ja auch zu urteilen wie sie rumläuft nur das sie den Mut hat es laut zu sagen und du hinterm Rücken im Internet.🤷‍♀️

Aber ja was mir auffällt dieses sich gegenseitig ignorieren und nicht beachten.
Ich wohne in einem 11 Etagenhaus und pro Etage 4 Parteien.
Wir ALLE grüßen uns und dadurch entstanden dann auch die ein oder anderen lockere Kontakte so das man mal spricht.

Du solltest einfach mit gutem Willen vorangehen und grüßen.. schon auch um deine Kinder zu zeigen das Freundlichkeit nicht weh tut.

8

Hallo!

Manche Menschen sagen einfach laut, was sie denken. Ist nicht immer schön, muss einem aber auch nicht den Tag verderben.

Wie hier schon gesagt: Immer grüßen und einmal freundlich lächeln. Das wirkt Wunder! Die allermeisten Menschen können bei konsequent entgegengebrachter Freundlichkeit nicht unfreundlich bleiben.
Auch wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus. Viele hier sind uralt, ich mag nicht alle, aber grüßen kann ich sie alle. Manchmal ergibt das einen kleinen Schwatz im Treppenhaus, man nimmt gegenseitig Pakete an und Klatsch und Tratsch sind doch immer wunderbar.

Als wir hier einzogen, war unserer älterer Sohn ein halbes Jahr alt und wir ordentlich im Stress mit dem Umzug. Kaum hier angekommen, hörten wir die Damen über uns über uns reden: Orrr, die haben sich noch gar nicht vorgestellt! Und der Kinderwagen im Flur! Geht gar nicht!

Mein Mann ist gleich hoch und dazwischen, war ruhig und bestimmt als er sagte, dass wir einen anstrengenden Umzug hinter uns hätten, ein wenig Zeit bräuchten und uns insgesamt lieber wäre, man würde Probleme, die uns beträfen, auch mit uns besprechen, danke schön und noch einen netten Abend!
Am nächsten Tag klingelte eine der Damen, um sich zu entschuldigen. Außerdem könnte sie Kinder so gut leiden und ob sie unseres mal sehen könnte? Ja, na klar. Seitdem sind wir perfekte NachbarInnen. Freundlich und distanziert, aber immer ansprechbar. Als Typ ist sie schwierig, aber ich muss sie ja nicht heiraten.

Der Kinderwagen stand so lange im Treppenhaus wie eben nötig. Jetzt stehen da ihre Rollatoren übrigens :-)

LG

10

Der Kinderwagen stand so lange im Treppenhaus wie eben nötig. Jetzt stehen da ihre Rollatoren übrigens :-)

#rofl

Perfektes Argument für Kinderwägen im Hausflur!
Muss ich mir unbedingt merken!

11

Ja, ich finde das auch wunderbar.
Allerdings muss ich sagen, dass der Kinderwagen nach jenem ersten Abend nie mehr Thema war. Die waren alle immer total entzückt von den Kindern.

Irgendwann hatte eine der Vermieterschwestern -auch uralt- die Idee, dass die Familien mit Windelkindern (es zog kurz nach uns noch eine junge Familie ein) eine extra Mülltonne bekommen sollten wegen des zusätzlichen Mülls, der produziert wurde. Bezahlten sollten wir Familien das. Eine andere alte Nachbarin protestierte dagegen mit dem Argument, dass unsere Kinder schließlich mal ihre Renten finanzieren würden und also bitte.

Die Mülltonne kam nie und ich fürchte, jetzt sind es z.T, ihre Windeln, die.....lassen wir das.

Die Geronten hier sind nicht nur freundlich, aber sie fahren total darauf ab, wenn man zu ihnen nett ist. Die können dann nicht anders als auch nett zu sein.

9

Ich empfehle dir:

'Lasse redn' von den Ärzten 🎶

Alles Gute!

Bearbeitet von captainobvious