Helmpflicht? Anschnallpflicht? Mögt ihr eure Kinder nicht?

Guten Morgen,

ich rege mich in letzter Zeit ziemlich auf.

Ich fahre mein Kind neuerdings öfters mit dem Lastenrad in die Kita, ans andere Ende der Großstadt.
Auch wenn es keine besondere Fahrradstadt ist, ist die Infrastruktur inzwischen so gut, dass ich überwiegend über ausgewiesene Radwege, -spuren und sogar einen Teil über eine Fahrradstraße fahren kann, wenn ich einen kleinen Umweg fahre.

Dementsprechend begegnen mir viele andere Radfahrer.

Die Mehrheit ist vorbildlich unterwegs.

Aber ich beobachte immer wieder, dass Kinder völlig unsicher transportiert werden, ohne Helm, nicht angeschnallt im Lastenrad, einfach auf dem Gepäckträger oder sogar nur auf der Stange, Kinder im Kindergartenalter! Dunkle Kleidung, keine Beleuchtung, keine Reflektoren.

Auf der Fahrradstraße ist zum Glück regelmäßig das Ordnungsamt zu sehen.

Ich bin für eine Helmpflicht, zumindest für Kinder.

Ich habe einen Fall im weiteren Bekanntenkreis, da ist ein extrem sportlicher mittelalter Mann ohne Helm auf dem täglichen Weg zum Bäcker, sicher 1000 Mal gefahren, ohne Fremdeinwirkung blöd vom Bordstein gerutscht und mit dem Kopf darauf gefallen, er war sofort tot.
Seitdem fahren in meinem Umfeld alle mit Helm, viele natürlich vorher auch schon.

Ein Freund ist kürzlich in einer Kurve auf einem Schotterweg weg gerutscht, mit Helm, viele Kratzer, leichte Prellungen und leichte Gehirnerschütterung, Glück gehabt.

Mein Mann ist neulich in der Straßenbahnschiene hängen geblieben, nur offenes Knie.

Also ich will sagen, Unfälle passieren. Was, wenn da noch ein Kind auf dem Gepäckträger gewesen wäre?

Mir selbst ist das Rad auch schon gekippt, aber nie bei voller Fahrt, eher beim Anhalten und Rangieren, dem angeschnallten Kind passiert gar nichts.

Viele autofahrende Kollegen loben mich dafür, dass ich immer eine Warnweste trage, kleide mich sonst auch dunkel, und einen Helm in einer Knallfarbe mit Beleuchtung ausgesucht habe.

Macht was ihr wollt, aber doch nicht mit euren Kindern! 😡

1

Lastenfahrräder stehen sehr in der Kritik. Sie sind nicht verkehrssicher, die Kinder haben keine Kopfstütze und man kann sie nicht ausreichend anschnallen. Viele Räder kippen schnell. Kehre vor deiner eigenen Tür.

2

Kann man halt nichts machen.

Manche Leute sind so. Ich hab auch mal eine Familie gesehen. Mutter steigt aus dem Auto, 5 !! Kinder steigen mit aus dem Auto. War ein Kleinwagen, so VW Lupo mäßig.
Nicht verwunderlich, als ich reingeschaut haben, war auch kein einziger Kindersitz drin, obwohl höchstens das ältestes Kind keinen mehr gebraucht hat.

Aber ehrlich, ist das mein Problem? Nein.

Meine Kinder sind immer angeschnallt und im Kindersitz und ja, mein Sohn musste schon im strömenden Regen heimlaufen, weil ich ihn nicht mitnehmen konnte, weil ich nur einen Sitz im Auto hatte und auf dem saß schon seine Schwester. Dafür hatten wir keine Reboarder, ist auch wieder falsch :D

Meine Kinder tragen immer Helm, ich trage keine, bekomme von denen Kopfschmerzen seit meinem Unfall als Kind. Ich müsste ihn so locker tragen, dass er bei einem Unfall eh vom Kopf fliegt. Meine Kinder wissen das und akzeptieren es auch problemlos.
Ich kenne tatsächlich auch kein Kind, dass keinen Helm trägt. Viele Eltern tragen auch einen. Auch die Kinder in Lastenrädern haben eigentlich immer einen auf, soweit ich mich jetzt erinnere, zumindest hier.

Aber ein paar unverbesserliche gibt es immer. Aber naja, ist natürliche Auslese oder so. Ich denk mir meinen Teil und lauf weiter. Nicht meine Baustelle.

3

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

4

Was meinst du denn mit „einfach auf dem Gepäckträger“? Was ist an einem Gepäckträger-Sitz falsch?

Wir fahren zwar nicht regelmäßig und viel Fahrrad, aber wenn, dann hat jeder von uns Eltern 1 Kind im Sitz auf dem Gepäckträger, selbstverständlich angeschnallt und mit Helm. Wie man ein Kind auf der Stange transportieren kann, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel - ginge mit unseren rabauken jedenfalls nicht.

Lastenräder sind nun aber auch nicht das Höchstmaß an Sicherheit und umstritten. Insofern würde ich die Diskussion ehrlich auf die Helme beschränken….

10

Sie wird wohl einfach nur den Gepäckträger meinen, ohne Sitz und Gurt. Den nackten Gepäckträger. So wie das der ein oder andere Teen macht.

14

Genau das meinte ich.

5

Ich bin völlig bei dir, Kinder ohne Helm beim Radfahren geht gar nicht.

Aber nimm es mir bitte nicht übel: Kinder im Lastenrad quer durch die Großstadt(!) chauffieren ist jetzt auch nicht die sicherste aller Möglichkeiten…

15

Es geht nicht um die sicherste aller Möglichkeiten, sondern darum, in der konkreten Situation so viel wie möglich für die Sicherheit zu tun, auch mit sehr einfachen Mitteln.

6

Hier auf dem Land fährt niemand Lastenrad 😅 ich kenne das tatsächlich nur aus der Stadt.

Aber viele Eltern hier haben einen Fahrradanhänger. Wenn ich da mal reinschaue, haben die Kinder darin immer einen Helm auf.

Kindergartenkinder auf dem Gepäckträger ohne Kindersitz oder auf der Stange im Straßenverkehr habe ich noch gar nie gesehen. Kommt vielleicht auch auf den Wohnort drauf an.

31

"Kindergartenkinder auf dem Gepäckträger ohne Kindersitz oder auf der Stange im Straßenverkehr habe ich noch gar nie gesehen. Kommt vielleicht auch auf den Wohnort drauf an."

Kommt sicher auch auf den Wohnort an, aber ich hab mich auch schon so manches mal gewundert. Am meisten mit dem Kopf geschüttelt hab ich zur Kindergartenzeit meiner Tochter. Da wurde ein Kind immer von der Mutter mit dem Roller (also kein Tretroller sondern ne Vespa o.ä.) abgeholt. Das war aber eigentlich gar kein Roller für 2 Personen - das Kind stand auf dem Trittbrett zwischen den Füßen der Mutter. Mit dem Fahrrad wurden bei uns allerdings die wenigsten Kinder vom Kindergarten abgeholt, von daher hab ich das mit dem Helm nicht mehr auf dem Schirm. Meine Kids hatten schon auf dem Laufrad immer einen Helm auf und tragen ihn heute noch ohne Erinnerung und ohne Ermahnung. Sie sind mittlerweile 12 und 14. Natürlich gab es auch Phasen, wo der Helm gerne mal vergessen wurde, aber dann hat eine Erinnerung gereicht. Ohne Helm radfahren ist bei uns für alle ein No-Go.

LG

7

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

Bearbeitet von Kehrenvordertuer
8

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

9

Ich würde die Diskussion ernst nehmen, wenn es nicht die Frau auf dem Lastenrad schreiben würde. Wenn du das Mausebär antun willst: los. Aber besser als die anderen ist es auch nicht.

Davon ab kenne ich niemanden, der ein Kind auf dem Gepäckträger, der Stange oder sonst wo fahren lässt. Geschweige denn (vor der Pubertät) ohne Helm. Keine Ahnung wo du her kommst.

Wenn das ernst gemeint ist: fass dich an der eigenen Nase und denk darüber nach wie wichtig dir dein Kind ist.

Wenn das ein Scherz ist: Hut ab. Besser als die letzten.

17

Doch, eine Großstadt, so 1-2 haarsträubende Beispiele sehe ich wöchentlich.

Natürlich ist es ernst gemeint.

Willst du mir jetzt ernsthaft sagen, dass mein Kind angeschnallt mit Helm, tief in der Box eines gut sichtbaren Rads sitzend genauso unsicher ist, wie eins, das sich ohne alles am nackten Gepäckträger festhält?

20

Doch, das sehe ich auch ständig. Ich wohne in einer klassischen Fahrradstadt und hier erlebt man alles. Jeden Morgen fahren hier etliche Kinder im Dunkeln ohne Helm und ohne Licht auf der Straße, überholen sich fröhlich, ohne Handzeichen zu geben, nehmen sich gegenseitig auf Gepäckträger oder Stange mit. Lastenräder sind ohne Ende unterwegs. Bisher war mir allerdings nicht klar, dass es dagegen auch Vorbehalte gibt. Das ist hier ein ganz normales Mittel, um Kinder zu transportieren. Interessant fand ich neulich ein Vater-mit-2-Kindern-Gespann, Kinder so schätzungsweise um die 5-7 Jahre alt. Der Vater fuhr voran, vorbildlich mit Helm und Warnweste, die Kinder hinterher ohne Helm oder Warnweste. 🤔