Muss ein 7Sitzer sein?

Hallo,

wir bekommen bald das dritte Kind. Fahren ein Ford Mondeo Combi.

Kind 1 ist 4 fast 5 dann. Kind 2 ist 3.

Ist es 7 Sitzer wirklich nötig? Unser Auto ist recht neu und ein 7 sitzer ist schon recht teuer in der Anschaffung. Wäre über Erfahrungen dankbar

1

Bekommt Ihr alle drei nötigen Kindersitze auf die Rückbank? Fahrt Ihr überhaupt regelmäßig zusammen mit dem Auto? Bekommt Ihr alles Gepäck, das Ihr benötigt, in Euer Auto?

Grundsätzlich sollte das Auto halt zum Leben passen. Wenn das Auto auch in der neuen Situation zu Euch passt, braucht Ihr wohl kein neues. Wenn es nicht passt, dann schon.

4

Kofferraum ist riesig der passt. Wir fahren eher selten alle zusammen.

Wenn dann nur um die Familie mal zu besuchen, ca 1x im Monat

3 Kindersitze hinten stelle ich mir aktuell schwierig vor. Hab es noch nicht ausprobiert

18

Wenn Ihr nur selten den Bedarf habt, ist es u.u. günstiger, für die wenigen Gelegenheiten ein entsprechend großes Auto zu mieten.

2

Für was denn? Wir haben drei Kinder und nie einen 7-Sitzer benötigt.

5

Wie fahrt ihr zu 5? Unserer mittlerer Sitz hinten ist recht schmal und ich weiß nicht ob 3 Sitze passen,

20

Unsere drei Kids sind nahe aneinander. Also in 4 Jahren haben wir die drei bekommen. Mittlerweile braucht nur noch ein Kind einen Sitz.

Es saßen alle drei in ihren Sitzen hinten. Man muss aber eine Weile suchen, bis man ein passendes Auto findet.

weiteren Kommentar laden
3

Viele Familien überlegen sich vorher ob ein neues Auto benötigt wird bei einem weiteren Kind und ob man sich das leisten kann.

Diese Frage ist so allgemein auch nicht beantwortbar.

Fakt ist: Es müssen alle Kindersitze ins Auto passen. Bei vielen geht das noch mit der Babyschale, ab Reboarder Alter wird es dann schwierig.
Ich würde keine Abstriche bei den Kindersitzen machen nur damit sie ins Auto passen.

Baut doch mal drei Sitze ein, dann seht ihr schon.

6

Bevor ich ein neues Auto hole würde ich wohl neue Kindersitze holen. Der 3 und der 5 jährige brauchen ja dann keinen klobigen Reboarder mehr sondern so normale Kindersitze.

8

Und der Fünfjährige steigt vielleicht in 2 Jahren dann auch schon auf eine normale Sitzerhöhung um, weiß man ja nicht. Dann wäre die Babyschale raus, dafür 2 normale Sitze plus Sitzschale.

13

Ja deswegen würde ich mir nicht extra ein anderes Auto anschaffen

7

Grundsätzlich braucht man ja bei 3 Kindern keinen 7sitzer. Wir haben auf der hinteren Bank 3 Kindersitze und das klappt Super. Reaborder waren zwar platztechnisch nicht drin aber Mal ehrlich
.... Nicht jeder kann sich deswegen ein neues Auto leisten. Es gibt tatsächlich auch gute Kindersitze die vorwärts gerichtet sind👍

10

Wenn das Baby aus der Wanne raus ist würde der große eh nur noch in sehr wenige Reboarder passen... Und für den mittleren wäre dann fast auch schon ein normaler Sitz OK

Ich glaube es geht ohne 7 Sitzer vor allem wenn selten alle im Auto sind...

9

Hallo,

wir fahren ab und zu mal mit Oma - zu fünft im vw Caddy- sie sitzt dann in der Mitte zwischen den Kindersitzen. Allerdings ist auf einer Seite nur eine Sitzerhöhung.

Für selten und kurze Strecken geht das schon mit einem Erwachsenen auf dem Rücksitz (je nachdem wie groß).

Nur als Idee.

11

Ich würde mir noch ne andere Fragen stellen, wann muss quasi das neue Auto sowieso her und wie lange fahrt ihr die Autos so?

Wenn ihr das neue Auto lange nutzen möchtet, fragt euch, ob hinten super easy drei Erwachsene bequem sitzen können oder nicht.

Ich bin „traumatisiert“ durch Fahrten zu dritt auf einer normalen Rückbank mit meinen Geschwistern. Zu dritt war alles über 1 Stunde einfach nur zum Kotzen, daher würde ich ab Kind 3 auf jeden Fall ein so großes Auto nehmen, dass die Kinder super bequem sitzen können und nicht irgendwie eingequetscht.

12

Wichtig ist, dass auf der Rückbank 3 Kindersitze zugelassen sind. Manche Autos haben zwar theoretisch den Platz, aber auf dem Mittleren Platz darf kein Kindersitz montiert werden.

14

Genau. Er darf nicht montiert werden aber eine normale Sitzerhöhung wird in der Regel auch nicht montiert. Da könnte das Kind so ab 6 J. ja drauf sitzen

15

https://praxistipps.focus.de/auto-drei-kindersitze-montieren-das-sollten-sie-wissen_124094#:~:text=In%20folgenden%20Autos%20passen%20drei,VW%20Sharan%20und%20Touran%20II

Laut dem Link passen bei eurem Auto keine 3 Kindersitze in den Fond.
Es muss aber dann nicht zwangsläufig ein 7-Sitzer sein, sondern es ginge auch ein 5-Sitzer mit drei vollwertigen Sitzen hinten (sind auch im Link aufgelistet).

Möglich wäre auch, einen Kindersitz auf dem Beifahrersitz zu montieren und ggf. könnte ein Erwachsener mit nach hinten. Mit schmalen Sitzen geht das vielleicht.