Wieviel Wasser verbraucht ihr im Jahr??

    • (1) 25.11.06 - 09:44

      Hallo...

      wir haben von unserem ehemaligen Vermieter unsere Nebenkostenabrechnung bekommen. Sollen von 31.10.05 bis 31.10.06 36 Kubikliter (wird das so geschrieben????) verbraucht haben.
      Kann das sein? wir sind ein 2 Personen-Haushalt beide ganztags berufstätig!!

      Das hört sich so viel an, kann mir das gar nicht vorstellen.
      Haben kaum gebadet, meist nur geduscht, die Waschmaschine lief auch nciht allzu oft und nen Geschirrspüler haben wir auch nicht.
      Sollen was bei 200Euro nachzahlen, die genaue Abrehcnung schickt er uns noch zur neuen Wohnung.

      Wieviel wasser verbraucht ihr im Jahr.
      Bin immer noch ganz geschockt und hab das Gefühl das er uns abzocken will, zumal wir beim Auszug nicht selber den Zählerstand ablesen durften sondern er es alleine gemacht hat (die Zähler sind in seiner Wohnung im Keller) als wir schon auf den Weg nach Bayern waren.

      #danke

      Frau E

      • Also 36 Kubikmeter Wasser für 2 Personen ist nicht viel, auch wenn es sich vielleicht so anhört. Ich bin alleine und verbrauche ca. 18 Kubikmeter und bin auch recht sparsam.
        36.000 Liter im Jahr bedeuten knapp 100 Liter am Tag. Für das Duschen benötigt man für eine Person ca. 20 Liter, wenn man das Wasser zwischendurch abstellt. Die Toilettenspülung benötigt auch knapp 10 Liter, so kommt man zu zweit schnell auf 100 Liter am Tag.
        Die Nachzahlung kann aber nicht alleine auf dem Wasserverbrauch beruhen. Hier kostet der Kubikmeter ca. 5,10 Euro wären bei 36 knapp 185 €. Ich gehe eher mal davon aus, dass das Heizen teurer war und daher die Nachzahlung kommt.

        Öhm! Wir (4 Personen) haben einen durchschnittlichen Wasserverbrauch von 150 m³ / Jahr! #schock

        Mich würde auch mal sehr interessieren, was andere Familien mit entsprechender Personenzahl so an Wasser verbrauchen?

        LG
        Anne

        • Hallo,

          wollte blos mal kurz unseren VERbrauch mit zwischen schmeißen

          also wir sind 4 personen und brauchen immer so ca. 80-90 m³ pro Jahr und kommen immer gut damit hin aber 150 hatten wir auch noch nicht ich muß auch sagen das es immer darauf ankommt was man alles so macht und brauch...

          LG Nadine

          • Hm...ich habe aber das Gefühl, wir machen nichts Außergewöhnliches mit unseren Wasserhähnen. Wir duschen täglich (macht heute ja fast jeder), wir waschen uns, ich habe die Waschmaschine und die Geschirrspülmaschine laufen und wir haben ein Aquarium, aber das ist eher ein Stromfresser als ein Wasserfresser. Wir haben KEINEN Pool, der würde ja noch viel Wasser fressen.

            Ich frage mich wirklich, wieso wir im Vergleich so einen hohen Wasserverbrauch haben? Schon immer! #gruebel

            • Hallo also dazu muß ich sagen wir hatten vor 5 jahren auch etwas mehr drauf und mein Ex Mann ist Wasser Monteur da ist er zu den wasserwerken gegangen und hat gemeint zu diesen das der zähler zu schnell laufen würde und das war dann auch im entdefekt auch so also haben wir nen neuen Zähler bekommen...Fragen kostet nix habt ihr jedes Jahr so viel??? normalerweise wird der zähler auch alle 6 jahre gewechselt das ist vom gesetzgeber vorgeschrieben...

              Wir duschen auch jeden Tag also auch wie ihr und mein spüler läuft auch täglich sowie die waschmaschine...

              Einen schönen Sonntag wünsche ich dir noch!

              LG Nadine

              • Nein, wir hatten schon immer einen recht hohen Wasserverbrauch. #gruebel Der Zähler wurde, ich glaube, vor 2 Jahren gewechselt. Unser Verbrauch ist konstant hoch geblieben.

                -Nachdenklich-
                Anne

      Wir verbrauchen pro Jahr 32 m³ und zahlen insgesamt pro Jahr knapp 133 € dafür. Wir sind zu dritt und haben noch ein Aquarium. Wir baden auch relativ häufig.

      • (9) 25.11.06 - 15:27

        SO wenig?????? #schock #kratz

        • (10) 25.11.06 - 15:31

          Öhm...bitte nicht falsch verstehen...ich frage mich, ob WIR was falsch machen, weil wir so einen hohen Verbrauch haben. #hicks

          (11) 25.11.06 - 15:35

          Ja, habe eben noch mal nachgeschaut in der Betriebskostenabrechnung. Wir baden jeder 1x pro Woche. Unsere Maus 2x pro Woche und Rest wird geduscht. Im Sommer auch mehrmals täglich. Aquarium (200 l) bekommt 1x pro Woche 1/3 Wasserwechsel und 1x im Monat 2/3 Wasserwechsel. Wir haben Geschirrspülmaschine, Waschmaschine etc. aber alles mit niedrigem Wasserverbrauch. Waschmaschine ist am Wochenende im Einsatz und Spülmaschine täglich.

          • (12) 25.11.06 - 15:45

            Hm. Also wir duschen auch täglich - bis auf die Kleine. Die duscht nach Bedarf so ca. 1 - 3 mal wöchentlich. Ansonsten wird sie abends gewaschen. Wir baden eigentlich fast nie.

            Wir haben eine Waschmaschine und eine Geschirrspülmaschine. Beides läuft täglich! Wir haben auch ein Aquarium (180 l) - Wasserwechsel usw. machen wir aber viel seltener als ihr!

            Dass bei uns was falsch abgezählt wird, ist ausgeschlossen. Wir haben einen eigenen Wasserzähler und wir haben ja auch jedes Jahr einen ähnlichen Verbrauch.

            Ich bin gerade eben wirklich etwas geschockt, dass wir offenbar viel Wasser verschleudern.

            Melden sich denn noch mal ein paar andere 4-Personen-Haushalte zu Wort, wie viel Wasser sie verbrauchen?!!!

Top Diskussionen anzeigen