was sind baptisten?

    • (1) 28.11.06 - 23:04

      hallo worin liegt der unterschied zwischen baptisten und evangelischen ?

      • (2) 28.11.06 - 23:14

        Hallo!

        Ganz grob formuliert: Baptisten taufen nur mündige Bürger, d. h. keine Babys. Sie wollen, dass sich der Täufling bewusst entschieden hat und nicht über ihn bestimmt wurde, dass er Christ zu werden hat.

        LG
        Steffi

    (8) 29.11.06 - 08:57

    Ich bin in einer Baptistengemeinde. Man nennt sie auch freievangelische Gemeinde. Der Unterschied ist - wie schon erwähnt - dass man sich als Erwachsener oder Jugendlicher selbst entscheidet, ob man sich taufen lässt oder nicht. Ich selbst habe mich mit 15 Jahren taufen lassen. Du kannst dir unsere Gemeinde auch im Internet unter www.efg-siegburg.de angucken.

    Allerdings kann ich auch verstehen, wenn manche Baptisten als Sekten bezeichnen, denn es gibt auch Baptistengemeinden, die überwiegend aus deutschstämmigen Russen bestehen. Diese Menschen haben ihre Kultur mitgebracht und verlangen von ihren Mitgliedern, streng nach Regeln zu leben. Auch solche Gemeiden kenne ich. Diese Regeln beinhalten das Aussehen, über Freizeitgestaltung, Ehepartner und sogar Schulbesuch etc. Ich kenne eine Baptisten-Familie, deren Kinder zuhause selber unterrichtet werden, deren Kinder völlig weltfremd aufwachsen, keinerlei Kontakt zu anderen "weltlichen" Kindern haben dürfen, die angezogen sind wie vor 1000 Jahren usw.

    Wenn dein Sohn jetzt Kontakt zu einer Baptistenfamilie hat, kannst du schnell sehen, ob es sich um eine fanatische Familie handelt, die nach strengen Regeln lebt (sieht man schon am Aussehen) oder ob es sich um eine freievangelische Baptistenfamilie handelt, die Gott liebt und versucht, so zu leben, wie es in der Bibel steht!

    urbani

    • (9) 29.11.06 - 13:38

      alles was nicht der Katholisch-Evangelischen Norm entspricht wird gerne ich den Sektentopf geworfen. Nur weil andere ihren Glauben etwas ernster nehmen. Ist leider so.
      Dabei gibt es auch ganz viele Fanatiker in ihren eigenen Reihen.
      Aber das negative wird immer hochgepuscht.


      LG

      blum

(10) 29.11.06 - 15:58

Hi Tippse,
bin auch eine ;-)
Und was ist eine neuapostolische Kirche? Danke, dass ich jetzt weiß, was Baptisten sind dank dir.

Weiß du das eventuell?

Top Diskussionen anzeigen