Wieso gibt's keine Schoko-Nikoläuse mehr????

Hallo zusammen,

musste mit Schrecken feststellen, dass es keine Schoko-Nikoläuse mehr gibt!!!! Nur noch Weihnachtsmänner!!!

Wird bei uns denn alles amerikanisiert??:-[

Bei uns kommt doch nun mal der Heilige St. Nikolaus und später dann das CHRISTKIND, aber NICHT der blöde Weihnachtsmann!!!!!!!!!!!!!!!!11:-[#heul:-[

Ich könnt mich da sooo drüber ärgern, wenn solche Traditionen den Bach runterlaufen!

Ich glaub ich mach 'ne Unterschriften-Aktion: ANTI-WEIHNACHTSMANN, kauft keine Weihnachtsmänner mehr!!

LG
Ute

1

Hauptsache sie schmecken....................................










.......sagte mein Sohn ;-)

2

morgen ute,
wenn ich mich nicht irre, gibt es echte nicoläuse noch von riegelein (cadolzburg)
fahre heute nachmittag gleich mal rüber und schau im fabrikverkauf ! die sind so goldene bischöfe, zumindest gabs die letztes jahr noch!

lg zami die den weihnachtsmann auch nicht mag, aber ihn dank coca cola ertragen muß!

22

Hallo Zami,

woh wohnst du denn??? *neugierig bin*

Wohne nämlich in Cadolzburg.

LG;
Tanja

23

in seukendorf #huepf na das hier auch einheimische rumhüpfen #freu
lg nach cadolzburg, das jetzt ne gigantische neue norma hat;-)

weitere Kommentare laden
3

Gell schrecklich - aber es gibt noch einige wenige -meist regional ansässige kleine Chokolaterien - und zur Not einfach aus Östereich oder Frankreich fahren/importieren - die haben das Glück noch Nikoläuse zu haben.

LG sissy

4

hmmm bei mir kommt schon seit Jahren der blöde weihnachtsmann und nicht das dumme christkind #augen

und ich glaube nicht das du mit deiner unterschriften aktion weit kommst, wenn du keine dummen weihnachtmänner kaufen willst dann lass es!!!! vielleicht sollte man ja mal vorschlafen das es nächstes jahr schoko - christkinder zu kaufen gibt

lg

5

Was genau hat denn nun das Christkind (oder der Weihnachtsmann) damit zu tun dass am 5.auf den 6. dem Bischof von Myrra gedenkt wird?

15

Ich glaube die Amerikaner haben die Bescherung vom Nikolaus auf den 25. Dezember verlegt.

weitere Kommentare laden
6

Der Weihnachtsmann ist keine Erfindung der Amerikaner. Wenn du dem Weihnachtsmann einen blauen Mantel anziehst, heißt er Väterchen Frost und kommt aus Russland. Der Weihnachtsmann ist also international. Belies dich mal: http://de.wikipedia.org/wiki/Weihnachtsmann

Vom Christkind hab ich erst vor ein paar Jahren das erste Mal gehört. Das gibts hierzulande garnicht - will auch keiner haben. #augen

Woran erkennst du den Unterschied zwischen Weihnachtsmann und Nikolaus? Bei uns sehen die Nikoläuse aus wie die Weihnachtsmänner.

Was willst du mit deiner Unterschriftenaktion erreichen? Und vor allem WEN?

12

Das Christkind gibts seit dem 19. Jahrhundert und ist die Erfindung Martin Luthers.... und der kam aus "hierzulande"... Du wohnst schließlich auch in Deutschland.
Das Christkind war so zu sagen "Lückenfüller" der Protestanten, die zwar den katholischen heiligen Nikolaus ablehnten, aber sich dennoch am 6.12. beschenken wollten.

Und der Unterschied zwischen Weihnachtsmann und Nikolaus beginnt schon bei der Kopfbedeckung. Der heilige Nikolaus war ein Bischof und trug daher eine Bischofsmütze und zudem einen Bischofsstab.

Und Nikoläuse sehen nicht so aus wie Weihnachtsmänner.... woher willst Du das eigentlich wissen, wenn Du noch nicht einmal den Unterschied kennst?

14

Was um Himmels Willen hat denn das Christikind mit dem Nikolaus zu tun??? Gar nix!
Das Christkind kommt am 24.12., der Nikolaus am 06.12. und hat mit Weihnachten überhaupt nix zu schaffen. Der Tag fällt halt nur zufällig in die Weihnachtszeit.

Meiner Meinung nach ist der Weihnachtsmann in seiner heutigen Form nur die Verunglimpfung des Nikolaus von den Amis. Nicht umsonst heißt er dort ja Santa Claus.

Gruß
aeffchen77

weitere Kommentare laden
7

ganz peinlich frag---was ist der unterschied????

#hicks#hicks#hicks#hicks#hicks

10

Hallo,

der Nikolaus sieht aus wie ein Bischoff (ist ja auch eigentlich einer). Die traditionelle Nikolausfigur trägt Mitra, Hirtenstab und einen langen Bischofsmantel, während der Weihnachtsmann eine rote Zipfelmütze, eine rote Hose und eine rote Jacke trägt.

Kannst du nachlesen bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Nikolaus_von_Myra#Darstellung

Liebe Grüße

Kathrin

13

ah achso danke.
hab da nie drauf geachtet#hicks
von riegelein habe ich 2 Nikoläuse.
und der rest -also milka Kinder ect sind dann Weihnachtsmänner. aha#aha Nun weis ich das auch.
Man lernt nie aus;-)

THX Engelchen

8

Hallo,

ich gebe dir teilweise recht.
Ich bin nicht gläubig und bei uns kommt der Weihnachtsmann - auch das ist eine Tradition. Nur eben keine kirchliche.

Aber wenn Gläubige Personen dies in ihren Schokomänner wiederfinden wollen, sollten sie es auch kaufen können. Ich kann beide Versionen nachvollziehen.

Aber trotzdem schimpfe ich nicht auf die andere "Glaubensweise" der weihnachtlichen Zeit - das steht mir nicht zu und die Geschichte der Menschheit lehrt doch immer wieder, was aus Intolleranz anderen Glaubensrichtungen gegenüber wird.

LG und eine schöne Weihnachtszeit.
Birgit

9

bei uns kommt schon immer der niko. und er weihnachtsmann und nicht das cristkind. und weihnachtsmänner gibt es ja zu kaufen.

11

Das Christkindel ist eine Erfindung von Marthin Luther.
Und wurde früher von den Katholiken nicht gefeiert.
Brauche ändern sich. Wenn ihr in eurer Familie aber das Christkind "pflegt" dann bleiben diese Bräuche bestehen.

Bei uns in Hamburg, was ja eigentlich eine Hochburg der Protestanten ist, kommt das "evangelische" Christkind nicht.
Es kommt wohl vor allem in Süden Deutschland und in Österreich, oder?
Es gibt auch schon ein Verein, zum erhalt des Christkindes
"Pro Christkind"

Bei uns kommt einfach der Nikolaus (sieht aus wie der Weihnachtsmann) und Knecht Ruprecht.
Und Weihnachten kommt der Weihnachtsmann (mir egal ob in einem weissen, roten oder blauen Gewand.)

schönen Nikolaustag
Silke