Kauft ihr alles neu?

Hallo,

ich kaufe gerne auch mal gebrauchte Sachen. Jetzt für meinen Sohn zum Beispiel gebrauchte Klamotten (für mich auch), gebrauchtes Spielzeug aus Plastik (kommt dann vorm ersten Spielen in die Spülmaschine) und auch sonst kaufe ich vieles gebraucht.

Jetzt wurd eich aber von einer Bekannten "angefeindet" weil sie meinte, es wäre asozial gebrauchte Sachen zu kaufen. Egal ob es nun Klamotten, Spielsachen, Möbel oder sonstwas ist. Ich kaufe nur gut erhaltene Sachen. Gerade bei den Klamotten sieht man oftmals gar nicht, dass die gebraucht sind.

Wie seht ihr das, kauft ihr alles neu oder auch mal was gebrauchtes?

LG,
Silberknopf

1

Hallo,


gebrauchte Sachen zu kaufen ist absolut nicht asozial.

Aber ich selbst kaufe nur neue Sachen. Kik, Deichmann, Roller usw. machen es möglich ;-)


lg

angel

21

Gerade Sachen (Kleidung, Handtücher, Bettwäsche...) von kik, takko, etc. sollten lieber gebraucht gekauft werden,
genau so wie von Aldi, Lidl und Co,
da sie voller Giftstoffe sind... #aha

2

Hallo,

wir kaufen auch immer mal gebrauchte Sachen, sei es Spielzeug oder Klamotten für die Kinder oder für mich. Ich habe damit kein Problem. Wahrscheinlich liegt das auch daran, daß wir noch nie reingefallen sind. Sicher würden wir unser Kaufverhalten etwas ändern, wenn wir mal absoluten Mist kaufen würden. Zum Glück ist das ja aber noch nie passiert.

lg,
klaudia

3

Die Bekannte ist asozial...

Nein, im Ernst, wenn Sachen in Ordnung sind, dann kann man auch gebraucht kaufen.

Ich verschenke grundsätzlich alles, was ich selbst nicht mehr haben will. In meinem Freundeskreis ist das so üblich und wir fahren alle gut damit.

Seit ich es mir finanziell leisten kann, kaufe ich lieber neu und dann langlebiges (z. B. Landsend-Klamotten). Ich spare lieber, indem ich Unnützes gar nicht kaufe.

Gruß

Manavgat

4

hallo,
ich kaufe lieber qualitativ gute, gebrauchte sachen, als billige neue sachen (nie kaufe ich z.b. bei kik ein, weil ich weiss, was die mit ihren lieferanten und mitarbeitern machen...#schock). gebraucht kaufen ist meiner meinung nach alles andere als asozial, du recycelst ja quasi die ware, und das ist doch sehr sozial, umweltbewußt, gemeinnützig...;-)
asozial ist, wenn du reich bist und dir die sachen vom drk holst, was eigentlich für arme menschen gedacht ist.
asozial ist, sich über menschen aufzuregen, die gebraucht kaufen... das ist meine meinung.
liebe grüße an die bekannte, die ja vielleicht nicht drüber nachgedacht hat...
gunillina, der es unheimlichen spass macht, auf dem flohmarkt, im internet oder bei wohnungsauflösungen super schnäppchen zu schlagen...#freu

19

Hallo,

was machen Kik und Co. mit ihren Mitarbeitern und Lieferanten? Von denen hab ich noch nichts schlimmes gehört. #kratz

Ansonsten bin ich voll deiner Meinung #pro, aber hier könntest du mich bitte aufklären, gehe nämlich (bis jetzt #;-)) gern zu Kik...

LG
Steffi (deren Lieblings-Geschäft ein großes Gebrauchtwarenkaufhaus in Berlin ist #freu)

29

hallo steffi,
es gab mal so einen beitrag von den billigproduzenten wie h&m, kik und was es da noch so gibt. da kam heraus, dass in einigen kik filialen die Ökotest zettel einfach so oihne stempel drangeklemmt waren, die kleidung also gar nicht auf rückstände der giftspritzereien auf den baumwollfeldern geprüft wurde. mitarbeiterinnen, die schwer krank wurden, mußten stillschweigen (die dämpfe der kleidungsstücke hat sie wohl nervenkrank gemacht) etc.
h&m hingegen läßt von unabhängigen instituten überprüfen, ob alles okay ist (wg. schadstoffen), ansonsten gehts wieder retour. mit den mitarbeitern ist bei H&M allerdings auch eher mau vom umgang her (gewerkschaft gleich null etc.).
naja. seit ich das von den ungeprüften waren bei kik gehört/gesehen habe, ist mir klar, dass ich da nciht kaufe. die sachen stinken dann regelrecht nach chemie (als kind fand ichs klasse, wenn sachen so "neu" rochen...#schock)...
nur leider habe ich (noch) nciht das geld, nur bei hess natur und co. einzukaufen, deshalb greife ich dann zu h&m c&a (wenns nicht anders geht) und halt gebrauchte kleidung von markenlabeln...
und ich brenne darauf, endlich wieder ins magazin zu stapfen, um nach alten möbeln, büchern und geschirr zu schauen (bei uns im secondhand-möbelhaus haben sie sogar original 70er bettwäsche zu spottpreisen!!!)... hmmm nur vor weihnachten wirds bestimmt nix mehr.
alles liebe für dich,
gunillina, die auch gern wieder in berlin wär...#schmoll

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

wir kaufen auch "Gebrauchtes"
Vor allen Dingen Spielwaren für die Kinder.

Für uns Erwachsene auch.

Ich finde das völlig normal.

Viele Grüße

6

Also wir kaufen das meiste neu...

Wenn mein Mann und ich mal ein Kind haben werden wir auch viel von Flohmärkten bzw Ebay oder second-Hand-läden kaufen. Kleidung, KiWa etc sind ja so teuer und die Kleinen wachsen aus der Kleidung so schnell raus.

Was ich alledings nie gebraucht käufen würde, wären Unterwäsche,Socken, Schuhe, Bettwäsche, Bettdecke, Kissen, Handtücher, Flaschen (Nuckelflaschen) Polstermöbel und Matrazen.
Bei Kuscheltieren bin ich mir auch noch unschlüssig #gruebel

8

Hallo

arbeitest du zufällig bei VW? Dieses "Frau e aus b" kommt mir so bekannt vor.... #kratz

LG Regina

16

nee sorry....bin in der Pflege tätig #freu

7

nööö #huepf
ich kauf sogar gebrauchte anziehsachen.....
#freu da kann man richtig schön kohle sparen....
auch so *nutzsachen gebraucht

9

Hi,

also wir kaufen auch jede Menge gebraucht, ist doch verrückt für neues soviel Geld auszugeben, wenn es das ganze gebraucht (und oft super erhalten) für viel weniger Geld gibt.

Außer z.B. jetzt zu Weihnachten eine Digitalkamera, die werden wir uns neu kaufen da Garantie usw. Das ist mir bei größeren Sachen dann zu riskant, dass es gleich kaputt geht wenn man es z.B. bei ebay kauft.

Gruß Nicole

10

Ich kaufe lieber neue Sachen (macht mehr Spaß) aber gerade fürs kleine Kind kaufe ich auch zunehmend gebrauchte Klamotten. Allerdings vor allem Anziehsachen (außer Schuhe, die würde ich nie gebraucht kaufen), weniger Spielzeug.

LG
Lili

11

aha ... also nur "Asoziale" kaufen bei Ebay #kratz Interessant #aha Dafür funktioniert dieses Aktionshaus aber ganz prima ;-)

Frag' sie doch mal, ob sie überhaupt weiss, was "asozial" bedeutet !

Gruß
Emmapeel