stalking?

Hallo
hoffe jemand kann mir einen Rat geben
Ich arbeite in einem größeren Supermarkt an der Kasse
Vor über einem Jahr hat mich ein älterer Mann zweimal angesprochen was ich abends und am Wochenende mache.
Ich antwortete das ich was mit meinem Mann unternehme und dachte nicht mehr daran
Seither kommt er jeden Tag bis zu dreimal.Er weiß das ich Schichten arbeite.Erst schleicht er an den Kassen vorbei und schaut ob ich da bin.Dann geht er wieder raus.Eine Stunde später geht er wieder vorbei kauft aber nichts und kurz vor Feierabend geht er nochnal durch oder kauft eine Flasche Bier.
Heut zb.Ich fertig arbeiten geh raus Wagen holen zum Einkaufen.Er steht im Eingang sieht mich geht weg.Als ich bezahle steht er hinter dem Kunden nach mir und glotzt
Wenn er merkt ich guck ein paar Tage extra nicht in seine Richtung weil ich ihn sehe kommt er zu mir an die Kasse und glotzt die ganze Zeit bis er drankommt.
Was soll ich machen?Ich grüße nicht mehr schau ihn nicht an, ignoriere ihn,knall ihm das Wechselgeld hin und dreh mich um.Also auffälliger gehts nicht vor allem weil bei uns Freundlichkeit ein Muß ist.
Inzwischen zitter ich richtig wenn er kommt obwohl er mich nicht mehr angesprochen hat.Er hat mich auch schon ein paarmal mit meinem Mann gesehen.
Nicht nur ich hab es bemerkt.Einige Kolleginnen warnen mich schon wenn er wieder kommt.Aber wenn ich ihn anspreche was soll ich denn sagen?Wenn er nur bischen schlagfertig ist kann er sagen er sei doch bloß einkaufen
Danke für Tipps

1

Das klingt heftig.Ja so wie es sich anhört klingt es schon irgendwie nach Stalking und das ist Straffbar.;-)

Ehm ich weiss nicht vielleich solltest du mal ein gespräch mit den Mann suchen.Wenn das nichts bringt rede auf jedenfall mit dein Chef und wenns nicht aufhört melde es bei der Polizei.
Ich glaub da würde ich aber Angst bekommen so wie es sich anhört#schock

Tut mir leid viel weiterhelfen kann ich dir Leider nicht.Aber ich hoffe das es aufhört.

Liebe grüsse
Bibi

5

Hallo,

das so genannte "Anti-Stalking-Gesetz" ist leider noch nicht in Kraft.
Wird wohl aber im Frühjahr diesen Jahres endlich in Kraft treten.
siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Stalking#Gegenw.C3.A4rtige_Gesetzeslage

Sehr wohl gibt es aber schon die Möglichkeit einiger zivilrechtlichen Maßnahmen, die auch in dem Fall der Fragestellerin (im Moment noch) besser greifen würden.

In diesem Sinne,
juliafranziska

11

Oh das tut mir Leid.Ich war wircklich davon überzeugt das es schon längst im Kraft getretten ist.Mmh so kann man sich ihren dann hoffen wir mal das es jetzt bald durch kommt.#gruebel

Liebe grüsse
Bibi

2

Hallo.
Ich hatte sowas mal vor Jahren als ich noch gekellnert habe. Ähnlich wie bei Dir. Der Mann fragte mich ganz direkt ob ich denn mal einen Kaffee mit ihm trinken würde. Ich habe ihm ziemlich klar gesagt dass ich kein Interesse habe und außerdem einen Freund. Ab diesem Zeitpunkt saß er jedes Mal wenn ich arbeiten mußte an der Theke und glotzte mich den ganzen Abend an. Irgendwann hatte er sogar mal eine Kamera dabei #schock aber da bin ich böse geworden und habe ihm verboten mich zu fotografieren. Ich habe damals mit meinem Chef gesprochen, ob er ihm nicht Hausverbot erteilen kann. Aber da er ja nichts Schlimmes gemacht hatte, wollte mein Chef das nicht. Somit wurde ich dann Abends immer von Jemandem von der Arbeit abgeholt und wir haben immer genau aufgepasst dass er uns nicht hinterher fährt.
Ich bin dann schwanger geworden und habe in dieser Kneipe aufgehört zu arbeiten. Diesen Mann habe ich nie wieder gesehen. Heute würde ich sowas nicht mehr mitmachen.
Ich an Deiner Stelle würde ihn ansprechen und ihn fragen was das Ganze eigentlich soll. Wenn er nicht aufhört, kannst Du immer noch Anzeige erstatten.

Alles Gute und liebe Grüße.Michaela.

3

Hallo,

NICHT ansprechen und NICHT sein Verhalten kommentieren - das würde als Bestätigung empfunden werden und animiert zum Weitermachen.

Konsequentes IGNORIEREN ist das einzig RICHTIGE!!!

Des Weiteren würde ich den Marktleiter über die Situation informieren.
Da das Unternehmen seine Mitarbeiter schützen sollte, könnte es auch für diesen Kunden von dieser Seite aus Konsequenzen geben (z.B. Hausverbot)
Am Besten schilderst Du die Situation zusätzlich schriftlich, dann kann es in der Personalakte abgelegt werden und ist somit aktenkundig - was auch von Bedeutung wird, wenn das Unternehmen nichts tut, um Dich zu schützen.

Außerdem solltest Du anfangen, sein Auftauchen, seine Aktionen und sein Verhalten dokumentieren/aufschreiben.

UNTERSCHÄTZE bitte auf alle Fälle das GANZE nicht!!!

Du kannst mich auch gerne über meine VK anschreiben, dann lasse ich Dir ein HandOut zum Thema mit Gesetzeslage, Stalker-Typen, Verhaltensweisen etc zukommen.

In diesem Sinne,
juliafranziska

4

Okay aber ich ignoriere ja schon über ein Jahr und wie gesagt was soll der Hausleiter machen?Er kann ja sagen er wäre einkaufen.Er hat mich seither nicht mehr angesprochen so das ich was in der Hand hätte.Er kann ihm doch nicht Hausverbot geben nur weil ich "denke"er belästigt mich.
Gruß
Jama

6

Hallo,

nicht nur "Ansprechen" stellt eine Belästigung dar, sondern auch sein weiteres sehr auffälliges Verhalten.
Ich fürchte, dass Du die ganze Situation viel zu lange unterschätzt hast!

1. Die Situation, die seit einem Jahr ist, aufschreiben (wie Du es hier beschrieben hast), einschließlich der Nennung Deiner Kollegen als Zeugen, denen dieser Kunde und sein Verhalten auch schon aufgefallen ist.

2. Mit dem Marktleiter darüber sprechen und Deine unangenehmen Gefühle mitteilen.

3. Die Beschreibung der Situation zu den Akten geben.

4. Sein Auftauchen und sein Verhalten (kauft er was, geht er nur durch, glotzt er etc) dokumentieren.

"Er kann ihm doch nicht Hausverbot geben nur weil ich "denke"er belästigt mich. "
>>> Zu einem kann er natürlich Hausverbot geben, egal aus welchen Gründen, zum Zweiten "denkst" Du ja nicht nur, dass er Dich belästigt.

Ich habe über das Thema "Stalking" wissenschaftlich gearbeitet und kann Dir nur meine Erkenntnisse weitergeben - Ich kann Dich ja nicht persönlich an die Hand nehmen!

Es ist jetzt an Dir, aktiv zu werden, wenn Du diese unangenehme Situation beenden möchtest.
Und noch eine Anmerkung:
Je länger das "Stalking" anhält, um so höher wird das Risiko, dass der "Stalker" gewalttätig wird!
Wie gesagt, ich schicke Dir gerne eine Zusammenfassung zum Thema.

In diesem Sinne,
juliafranziska

weitere Kommentare laden
12

Ich bin auch mal opfer von Stalking gewesen, am besten guckst du mal hier

http://www.stalkingforschung.de/tipps_betroffene.htm


ich habe es ignoriert, habe telefonnummern und sogar als ich umgezogen bin adresse nicht mehr irgendwo angegeben.
auch auf anrufe die ich von der person bekommen habe, habe ich nicht mehr reagiert.
das schlimme ist das drei jahre ruhe war und ich mich über stayfriendes angemeldet habe und siehe da, sie haben post!!! #augen wieder von der person.
habe es wieder ignoriert und seitdem ist ruhe.

an deiner stelle würde ich es dem marktleiter sagen.
und such dir eine beratung wenn es schlimmer wird!

solche menschen sind einfach nur krank und man darf sie nicht drauf ansprechen, denn damit wird es schlimmer.

alles gute jacqi

13

Hallo Jama.

Ich habe 9 Jahre als Kassiererin bein Kaufland gearbeitet und hatte genau das selbe Problem.
Nur das mir "meiner" noch mit dem Fahrrad nach Hause hinterher geradelt ist.

Ich habe es meinem Chef erzählt und wurde dann entweder während meiner Schicht in den Markt zum Regale einräumen versetzt, die brauchen ja auch oft Hilfe, oder wenn er sich anstellte an meine Kasse wurde ich von einer Kollegin zur "Toilettenpause" abgelöst bis er wieder weg war.
Leider können die Chefs den Mann nciht ansprechen und ihn bitten sich woanders anzustellen, denn nur immer wieder zur "Lieblingskassiererin" zu gehen ist noch kein Stalking, solange er dich nicht anspricht oder beleidigt etc..

Bei mir war das Fazit des ganzen, dass ich vor5 Wochen gekündigt habe.
Ich habe dann auch nur noch Schusselfehler durch die Nervosität gemacht.
Das bringt dann weder mir noch der Firma was.

14

Ach ja, umgezogen bin ich natürlich samt neuer Telfonnummer etc. auch .

15

Hi,

ich will dir sagen: Hör auf Juliafranziska, sie hat dir die richtigen Tipps gegeben.
Ich begleite seit ca. 3 Jahren Stalkingfälle für Stern TV, habe diverse Reportagen über das Thema gemacht. Ich kann Juliafranziska nur beipflichten: Unterschätze das nicht.
Dokumentiere alles. Falls es wirklich übel wird, BRAUCHST du das als Beweis.

und schau mal hier: www.stalkingforum.de

da kriegst du auch gute Ratschläge.

LGJana + Lena *18.05.06

18

alles klar werde gleich Montag mit Marktleiter sprechen und aufschreiben wann er kommt.Außerdem werden ich sämtliche Kolleginnen bescheid sagen denn er kommt ja auch manchmal in der Gegenschicht weil meine Schichten nicht immer gleich sind und wenn er mich morgens nicht sieht versucht er es mittags wieder.
Wenn ich eure Antworten lese wirds mir schon mulmig
Klar hat auch mein Mann schon gesagt er werde ihn sich vorknöpfen und sagen er soll mich in Ruhe lassen.Er arbeitet bei der Justiz und seine Uniform sieht dem eines Polizisten ähnlich aber glaub nicht das den das beeindruckt
Könnt echt kotzen wenn ich ihn seh
Danke fürs Antworten
Jasi

19

Hallo,
Habe am Wochenende noch an Dich denken muessen (hatte Dir ja weiter oben geschrieben).

Warst Du heute beim Marktleiter? Was hat er gesagt?

Ich denke auch das es wichtig ist das Du laut anderen Leuten sagst was abgeht. So koennen sie sich schuetzen und Du bist nicht so allein.

Ich habe damals viele Fehler gemacht (habe mit Ihm gesprochen, habe kaum jemanden erzaehlt was mit mir gemacht wird etc.).
Ich denke die Tipps die Du hier bekommen hast sind goldrichtig. Durch meine Unwissenheit sind Fehler passiert, wofuer ich bitter bezahlt habe.

Ich hoffe das Du bald Ruhe hast.

Waere schoen zu hoeren wie es bei Dir weitergeht.

Gruss
Baumrock

weiteren Kommentar laden