Über das Leben im Altersheim macht man sich meist nur flüchtig Gedanken. Hier habe mal einige Frauen, die wirklich selber Berührungspunkte mit Altenheimen haben, ihre Eindrücke und Gedanken dazu zusammengetragen.
Ein Tipp vom urbia Team

29

Ich kenne einige Mütter, die ihre Kinder Jahrzehntelang vernachlässigt oder sogar gequält haben, ohne in großer Not gewesen zu sein.

Wenn die dann im Alter keinen BEsuch bekommen, kann ich das gut verstehen.

Und wenn sie dann drauf angewiesen sind, sind sie wirklich traurug, ich habe auch mittleid mit ihnen, aber es ist nicht in jedem fall böse absicht oder ignoranz.

Ganz ehrlich? wenn sich zwischen mit und meiner mutter nichts ändert, und dazu müsste sie auch mal was beitragen,
würde ich ihr auch nichts mitbringen ins altersheim.
ich würde vielleicht mal hingehen, aus pflichtgefühl, um ihr die chance zu geben was nettes zu sagen, was seit jahrzehnten dran ist, oder sich zu erklären.
und natürlich würde ich ans telefon gehen, würde sie anrufen.

Aber ganz sicher würde sie, wenn sich nichts ändert, darüber schimpfen, dass ihr kind sich ja gar nicht kümmert. warum und wieso, hat sie ja die letzten Jahre auch nicht gefragt. aber noch ist sie fit genug, sich jedes jahr neue freunde zu suchen, und davon macht sie regen gebrauch. langzeitige freunde hat sie wenig. und wundert sich nicht. sind halt immer die anderen schuld...

also ich denke es gibt beides. die armen verlassenen omas, oder die opas denen ihre Familie einfach nicht helfen KANN, aber eben auch genug, die viel dazu beigetragen haben im alter allein zu sein.

wie war das? "Seid gut zu euren Kindern, die suchen euer Altersheim aus"
Wer hat die denn "ausgebildet", die da alle nicht zu Besuch kommen?

30

Hallo,

Zunächst mal gibt es gute und schlechte Heime und auch Pflegedienste.
Wobei es sich bei den schlechten nicht mehr nur um einzelne Ausnahmen handelt, glaube ich zumindest.

Ich arbeite inzwischen im ambulanten Pflegedienst.
Viele gehen ja mittlerweile wieder dazu über.
Dort treten einem die Leute anders entgegen weil sie eben noch zu Hause sind in Ihrer vertrauten Umgebung.
Allerdings habe ich dort auch schon viele Schicksale erlebt wo ich mir dachte dass solche im Altenheim besser aufgehoben wären.

Bsp.

Dreckige Wohnung, oder so starke körperliche Einschränkungen dass das Leben zu Hause auch schwer wird
Usw.


Leider fehlt es oft an Zeit und genug Personal.
Und die Politik tut auch nicht wirklich was.
Was die Bundestagswahl angeht habe ich von keinem dazu was gehört.

Die Zukunft sieht düster aus.


Gruß Andy