Unterstützer Kinderwunsch... ganz allgemein

Hallo an alle,

mein Mann und ich wissen bereits das wir ohne Hilfe keine Kinder bekommen werden können.

Nun gehen wir ganz unterschiedlich damit um.

Ich würde gerne wissen, wie seit ihr für euch damit umgegangen? Wo habt ihr Hilfe erfahren?

Bei welchen Ärzten seit ihr gewesen?

Vielen Dank für eure Anregungen und Tipps,

1

Hoffe, das ist nicht zu persönlich. ... Als wir erfuhren, wir werden erst mal keine Kinder bekommen können, naja , wie soll ich sagen, das war zuviel... der Grund unserer Kinderlosigkeit war nämlich Hodenkrebs...... Krebs statt Kind , juhu...

ich musste zu einer Therapeutin und das war das Beste, was ich tun konnte!!!! Sie hat meine Seele gerettet.

Das alles ist 2,5 Jahre her. Seit November geh ich nicht mehr zur Therapie. Mein Mann ist geheilt und unglaublicherweise hat er gute Spermiogramme !

Diesen Monat starten wir in der Kinderwunschklinik durch. Meine Therapeutin hat mich gelernt positiv zu denken. Nicht zuviel nachzudenken. Hoffnung zu haben. Ich will nicht aufgeben!!!! Ich will Herzchen in mir hören!!!

Wodurch klappt es bei euch nicht? Wie geht's es dir mit dem allem? Seid ihr schon in einer Kinderwunschklinik?

Liebe Grüße, katharina

2

Hallo Plumeria,

wir sind noch in keiner Kinderwunschklinik. Sind ja erst seit 5 Monaten verheiratet.

Doch schon zu beginn der Ehe wussten wir, das wir einfach so nicht schwanger werden können.

Mein Mann hat das Kallman-Syndrom.

Das bedeutet sein Körper produziert überhaupt keine Spermien.

Es gibt mittlerweile einige Therapiemöglichkeiten. Nur die Frage, zahlt die Krankenkasse unseren Kinderwunsch.

Das ist aktuell erstmal Thema. Antrag bei der Kasse.

Mir geht es damit nicht gut. Das liegt jedoch daran das ich schon 35 Jahre alt bin. Mein Mann ist etwas jünger als ich.

Die Gesetzliche Krankenkasse zahlt Kinderwunschbehandlung ja nur bis 40 bei der Frau und 50 beim Mann.

Somit bleiben uns ja nur 5 Jahre um unseren Wunsch zu verwirklichen.

Mein Mann hat mir zwar gesagt, das er nicht ein Kind möchte, sondern ein Kind mit mir möchte.

Doch was ist, wenn es in den 5 Jahren nicht klappt?

Aber wir sind zuversichtlich. Es gibt sogar wenige Fälle wo man mit Kallman ganz Spontan schwanger geworden ist.

Nun geht es erstmal an die Arztsuche.

Ich drück euch auf jedenfall die Daumen. Wie sehen eure weitere Schritte aus?

3

Denk anders herum!!! 5 Jahre sind 60 Übungszyklen ! Wenn ihr jetzt anfang zu kämpfen, könnt ihr das schaffen!!
Wenn das mit der KK geklärt ist, geht in eine KIWU Klinik. Nicht weil ihr Zeitdruck habt, sondern weil diese Gefühl etwas zu tun, klasse ist und die soooooo viel machen können.

Wir fangen diesen Monat mit Gonal F an, eine Stimulationsbehandlung, und dann wird der Eisprung mitte des Zykus mit Predalon ausgelöst.

Ich versuche mir immer vorzustellen, wie es sein wird #verliebt und schiebe den Gedanken weg, dass es nie klappen könnte. Das akzeptieren wir nicht #rofl Bin fast 33 Jahre, aber mein Alter macht mir kaum Sorgen.

Wünsche dir ganz viel Kraft !

weitere Kommentare laden
10

Hallo meine liebe ,

ich hab mal aus dem Unterstützenden KIWU rüber geschaut und direkt deinen Beitrag gefunden ! ;-)
Also die Sache mit dem Termin ist super ! Dort sind Fachleute für euer " Problem " gerade im Anbetracht des Alters ( wobei in meiner KIWU fast alle so alt sind ;-))ist es wichtig das Ihr jetzt handelt !

Wir haben seit Juni 2012 mit verschiedenen FA und Urologen rumdoktert, versucht die Spermien " flotter " zu kriegen ,Nahrungsergänzungen geschluckt und viel gewartet.

Ende vom Lied- im Herbst 2013 haben wir die erste ICSI gestartet . Meinen Werdegang in Sachen KIWU kannst Du in meinem Profil nachlesen .

Jetzt mal einige wirklich gut gemeinte Tipps an Dich :

1. Termin KIWU ( steht ja schon - supiiii )
2. erkundigt euch in Sachen Krankenkassen - z.B. die Knappschaft , IKK und einige andere übernehmen 100% falls es auf eine künstliche Befruchtung hinausläuft .Das könnt ihr jetzt schon aktiv machen , dann seid ihr bereits im Juni entsprechend versichert - unterm Strich zahlen wir nur noch für besondere Leistungen und fürs Einfrieren der überzähligen Embryos. das ist erschwinglich !
3. Mein Mann hat auch so gut wie keine Spermien - wir haben eine TESE machen lassen - das gewonnene Spermienmaterial reicht für insgesamt 8 ICSIS - wurde durch die KK bezahlt .
4. 5 Jahre ist wahnsinnig viel Zeit : ich habe in 1,5 Jahren heute meine 4 ICSI gehabt und war bereits einmal schwanger ( leider FG in der 9 SSW )
5. lass den Kopf nicht hängen - pack es an !

Ich weiß wie schwer es ist wenn man solche Diagnosen bekommt , aber es gibt Hilfe - nimm sie bitte an . Wie sagt man : besser man hat , als man hätte ...

Viele liebe grüße, Tomard #winke

11

Hallo Tomard,

vielen dank für deine aufmunternden Worte.

Ich selbst hab halt immer gehofft, wenn ich den richtigen Mann finde, einfach mal so 3 - 5 Kinder zu bekommen.

Da ist es echt schwer zu verdauen das es eben nicht einfach mal so gehen wird.

Und das ich jetzt eben schon so "alt" bin, kommt noch hinzu.

Aber danke für die Info.

Mein Mann hat jetzt erstmal nur den Antrag für die MedikamentenUmstellung bei der Krankenkasse eingereicht.

Wir sind bei der IKK und froh darüber, da sie zu den wenigen gehörten die 100% zahlen.

Doch bisher macht uns kaum einer Mut das sie es überhaupt übernehmen.

Irgendwie sind alle der Meinung das KIWU Behandlungen nicht mehr so leicht bezahlt werden und erstmal abgelehnt wird.

Außerdem sagte man uns das es keinen Sinn macht ohne Behandlungsplan bei der Krankenkasse einen Antrag zu stellen.

Hinzu kommt, das wir uns echt fragen, hat man das Recht auf ein Kind? Oder gar noch ein weiteres?

Außerdem hab ich echt Angst vor Mehrlingsschwangerschaften und eben Fehlgeburten. Ob ich das überhaupt verkrafte? Außerdem wie ich die Behandlung verkrafte... obwohl ich (noch... ich bin ja schon 35) aktuell keine Probleme habe. Ich hab bisher keine Hormone genommen.

Und jetzt das warten... es sind ja noch 6 Wochen bis zu unserem Termin.

Vorallem 6 Wochen ohne die mein Mann aktuell seine Medikamente bekommt...

Bin gespannt wie lange die Krankenkasse übehaupt braucht darüber zu entscheiden.

12

Hi,

ich habe ja auch schon so ein Methusalem wie Du #rofl

Die Angst kann dir keiner nehmen , ich habe auch Angst nochmal eine Fehlgeburt zu erleiden . Das passiert aber auch Frauen die natürlich schwanger werden .

Der Weg ist bestimmt nicht leicht , aber wenn man sich mit dem Gedanken abgefunden hat , ist es wie es ist und du gehst den Weg. Das ist auch Einstellungssache , wie viel Theater man drumrum veranstaltet. Für mich gehört die Spritze am Abend in der Stimmu-Phase dazu, wenn es zwickt im Bauch .. dann zwickt es halt . Das kann man alles aushalten . Meine Stimmu dauerte jetzt 10 Tage , das ist abzusehen. Heute um 10 Uhr war Eizellen Punktion und mittags war ich zuhause. Natürlich habe ich auch tausend Ängste .. klappt es diesmal usw. aber ich will es auch nicht unversucht lassen.

Wenn es nichts wird, kann ich mich immer noch eingraben , aber auch wenn es sich für Dich mit Sicherheit komisch liest: ich habe auch nach der 4. ISCI das Gefühl das es klappt- die Frage ist nur wann #schein
Bezüglich der Krankenkasse war es unkompliziert : Antrag von der KIWU , nach 2 Wochen war die Genehmigung da .. sie erstatten alles was ich einreiche innerhalb von 2 Wochen zurück und mit der Apotheke habe ich eine Abtretung unterschreiben das ich nicht in Vorleistung gehen muss- der bürokratische Weg ist der leichteste. Wichtig ist das Ihr Euch nicht alles schlecht reden lasst, jeder hat mal irgendwas gehört .. meistens stimmt das nicht.

alles Liebe #klee

13

Schon fast ein halbes Jahr vergangen...

Wollte mich mal wieder melden, wie es aktuell aussieht.

Am 12.11. haben wir unser Behandlungsplangespräch. Mein Mann spritzt seit Anfang diesem Monat das bei Kallmansyndrom angewendete FSH/LH kombination (also Puregon und Brevacid)

Wir werden sehen wie es dann weiter geht.

Da nächstes Jahr viel Krankenkassen zurück gehen wollen mit den Leistungen hoffen wir noch dieses Jahr auf einen positiven Bescheid.

Wir werden dann zügig in den ersten Versuch starten.

Wenn der nix wird... lassen wir etwas Zeit verstreichen... starten den 2. jedoch noch vor Ablauf des genemigten Behandlungsplan...

an einen dritten versuch denken wir aktuell noch nicht... da müssen wir erstmal nachrechnen...