TSH-Wert

Hallo an alle,

mal ne kleine Frage: Ich war die Woche beim Hausarzt und hab ein Blutbild machen lassen, vor allem wegen dem TSH-wert, weil ich jetzt von vielen gelesen habe, dass es daran liegen kann (wir hibbeln seit 2 jahren aber bisher nur 2 FG). Der Arzt meinte, der Wert wäre voll in Ordnung, er lag bei 2,1. Jetzt habe ich aber von einigen gelesen, die schon bei 2,7 oder so behandelt werden. Heißt das, der Wert ist doch zu niedrig? Oder hat man bei zu hohen Werten eine SD-Unterfunktion?

Danke schonmal an alle und noch ein schönes Wochenende!

1

Huhu.
Ich bin in der 10 ssw. Und bei mir wurde vor ca zwei Wochen eine Schilddrüsen Unterfunktion festgestellt. Nein wert liegt bei 3,78 und habe nun Medikamente bekommen.
Die Ärztin will den wer auf 1,0 - 1,5 runter bekommen.
Lg

2

Hallo :-)
Bei Kinderwunsch sollte der TSH zwischen 0 und 1 liegen... am besten gehst Du mit dem Ergebnis zu einem endokrinologisch erfahrenen FA, Dein Hausarzt kennt sich leider nicht aus (was er qua Definition ja auch nicht muss, ist halt nicht sein Spezialgebiet).

Je höher der Wert, desto mehr hast Du eine Unterfunktion. Du solltest außerdem die Antikörper abklären lassen. Zwei FG können darauf hindeuten, dass Du Hashimoto hast (dazu gibt es einen guten Eintrag auf Wikipedia).

Und: Mach Dir trotzdem keine Sorgen, die Schilddrüse kann man gut einstellen, das dauert meist 3-6 Monate.

Alles Gute!

3

Okay, danke für die Infos! Dann lass ich mir die Ergebnisse nochmal alle schriftlich mitgeben und tingel damit zu einem Arzt, der sich auskennt!
Danke!

4

Super! Das ist am besten, wenn Du alles schriftlich hast. Viel Erfolg!

5

Zur Info

Ich war damit beim Radiologen. Der hat zudem einen Ultraschall von der Schilddrüse gemacht, um zu schauen ob diese "beschädigt" ist

6

allein der tsh sagt wenig aus, würde mal zu einen Nukelarmediziner oder endokrinologen gehen..... bei 2 FG würd ich auch mal nach der Blutgerinnung schauen lassen.

unbehandelt ist ein tsh von 2,1 noch im normbereich, allerdings im oberen bereich.

lg

7

Bei Kiwu sollte der Wert zwischen 1-2 Liegen. Bis 2,5 ist aber noch ok. Bei dir ist also alles super!

8

Zwischen 1 und 2 soll ideal bei kinderwunsch sein. Deiner ist nur ein wenig drüber, aber nachdem du schon 2 Jahre übst und 2 fg hattest ist das schwierig. Was sagt denn dein Fa dazu?

von unterfunktion ist auf keinen Fall zu sprechen denn der Norm wert ist viel höher

9

Mein Wert lag mal bei 1,8 da meinte meine FÄ wir sollten danach gucken da er beo 0.8-1.2 liegen sollte..
hatten dann pausiert mit dem Kiwu und nun liegt mein Wert bei 4,85
Nehme seit knapp 4 Wochen LT 50mg..
Bin auf die neuen Blutwerte schon gespannt aber bei 2,5 sollte bei Kiwu wirklich danach geschaut werden, gerade nach 2 FG

10

Würde auch sagen du gehst zu einem Spezialisten. Bei mir war TSH bei 2,7 und Verdacht auf Hashimoto, ich hatte auch einen Frühabort, Meine Hausärztin stellt mich gerade noch ein aber letzter Wert war 0,86 und morgen muss ich wieder Blut nehmen lassen. Ich nehme jetzt L- Thyroxin seit Mitte Januar und ich durfte vor einer Woche positiv testen. Ich hoffe es bleibt diesmal. Wir haben auch 1,5, Jahre probiert. Ich denke es könnte bei dir wirklich Hashimoto sein also dringend abklären lassen.

11

Hallo,
ich habe Hashimoto, allerdings eine normale SD-Funktion. Mein TSH lag auch etwas über 2, als ich direkt beim ersten Versuch mit meinem Kleinen schwanger wurde. Eigentlich sollte ich nochmal zum Nuklearmediziner und Hormone einnehmen, wenn ich eine Schwangerschaft plane, aber ich war dann schon ein paar Wochen schwanger, als ich dort ankam ;) Ab da musste ich Euthyrox nehmen, um meinen Wert bei 1 zu halten. Das habe ich die SS über gemacht und nach der Geburt dann nach einer Woche absetzen sollen. Hab ich gemacht und seitdem wieder einen Wert immer so zwischen 1,5 und 2,5. Also allein der TSH wird keine Schwangerschaft verhüten oder früh beenden, solange er nicht stark erhöht ist. Ich würde da mal weiter schauen lassen, was sonst nicht stimmt.

LG und eine baldige Schwangerschaft :)