Verklebte Eileiter durch Kupferspirale

Hallo ihr Lieben,

bisher war ich immer eine stille Mitleserin, nun brennt mir aber doch eine Frage unter den Nägeln auf die ich noch keine Antwort gefunden habe... Selbst Dr. Google hatte darauf keine Antwort #schmoll ;-)
Zu unserer Situation: Wir versuchen seit 06/2014 ein kleines Wunder zu zeugen. Am Anfang waren wir sehr entspannt, langsam zehrt die Ungeduld an unserern Nerven...

Gestern war ich bei einem neuen FA (wir sind umgezogen) und habe ihm unsere Situation geschildert (Hormone waren bei der letzten Untersuchung ok, Schilddrüse top, SG nicht der Knaller aber ok). Natürlich war auch eine seiner ersten Fragen wie wir vor unserem Kinderwunsch verhütet haben. Antwort: Kupferspirale. Er war dann ganz fassungslos und erkläre mir, dass er diese nicht mehr einsetzt weil es eben dazu kommen kann, dass dadurch die Eileiter verkleben. Das hat mich doch sehr schockiert... ich wurde zwar über Nebenwirkungen der Kupferspirale aufgeklärt, aber das war mir neu. Habt ihr davon schon einmal gehört? Oder ging es jemandem genauso?
In den nächsten drei Zyklen werden die Hormone kontrolliert, nochmal ein SG gemacht und falls da alles ok ist, sollen im Dezember die Eileiter untersucht werden... #zitter
DANKE für Eure Antworten und Hilfe!

1

Hallo,.nach meinem ersten Kind wollte ich auch mit Spirale verhüten. Meine FA meinte aber, dass sie mir diese nur einsetzen würde, wenn ich mit der Familienplanung fertig wäre. Man kann eventuell unfruchtbar werden, das ist aber selten. Gilt auch für Hormonspiralen.

2

uhi.... das höre ich zum ersten Mal... dann hoffe ich, dass das bei mir nicht der Fall ist und es vielleicht "nur" die Eileiter sind. #schwitz
Danke für deine Antwort!

3

Hallo lillilalala,

genau das war bei mir das Problem. Als ich den FA gewechselt habe (auch wegen Umzug), war meine neue Ärztin auch ganz entsetzt, dass mir überhaupt die Kupferspirale eingesetzt wurde.

Nach fast zwei Jahren Kiwu wurde dann eine Bauchspiegelung gemacht, weil alle anderen Untersuchungen keine Erklärung liefern konnten, warum ich nicht schwanger wurde. Na ja, bei der Bauchspiegelung wurden dann ganz viele Verwachsungen festgestellt und entfernt, die laut Aussage der Ärzte von der Spirale kamen. Meine FÄ meinte dann, es müsste jetzt klappen. Hat es aber nicht. Wir wurden dann in eine Kiwu-Klinik überwiesen. Dort wurden vier Inseminationen durchgeführt - erfolglos. Der Arzt meinte dann, dass es sein kann, dass die Eileiter durch die Kupferspirale nicht mehr beweglich genug sind und es deshalb nicht klappt. Er hatte womöglich recht, denn die zweite IVF war erfolgreich :-)

Ich kann dir also nur raten, die Eileiter genau untersuchen zu lassen, das erspart dir viel Leid - und im Zweifel auch unnötige Kosten...

Aber ich habe gelernt, dass man die Hoffnung nie aufgeben sollte :-)

lg
kathy

4

Liebe Kathy,

danke für deine Antwort. Das macht mir Mut. Schön, dass es bei euch dann geklappt hat #huepf
Ich bin gespannt was nun die Blutuntersuchungen bringen. Vielleicht wurde hier etwas übersehen und mir bleibt eine BS erspart. Da hab ich nämlich schon Respekt vor #zitter
Wie war das bei dir? War das schmerzhaft?
LG