Ein bisschen Hoffnung für alle!

Liebe Frauen

Bei all den vielen dunklen Stunden, die alle mit unerfülltem Kinderwunsch durchmachen müssen, möchte ich euch etwas Hoffnung schenken.

Aufgrund schlechter Spermienqualität (alle drei Merkmale) waren unsere Chancen auf eine natürliche Schwangerschaft gem. Facharzt unterirdisch. Wir liessen uns letztes Jahr behandeln, ausser einer ICSI kam nichts in Frage. Wir hatten zwei Versuche, beide schlugen fehl. Die Zeit danach muss ich euch ja nicht beschreiben.

Dieses Jahr rappelten wir uns wieder auf, wechselten die Klinik und starteten erneut. Diesmal war ich mit mir selber mehr im Reinen, ich wollte noch diese eine Chance nützen und sonst war ich soweit, dass ich sagen konnte, sonst muss ich halt irgendwie damit leben. Versteht mich nicht falsch, ich habe drei Geschwister und es stand für mich nie in Frage OB ich Kinder haben will, sondern bloss WANN. Viel zu lange hatte ich jeodch mein Leben dem Kinderwunsch untergeordnet (ihr wisst schon, zuerst muss ja der Mann auch wollen, dann geht ein Jahr gar nix (ich habe natürlich sofort an mir gezweifelt) bis er dann auch bereit war ein Spermiogramm zu machen, dann der Hammer des Ergebnisses, die vielen Untersuchungen und zu guter Letzt die gescheiterten Versuche.

Jedenfalls erhielten wir an einem Sonntag die Kündigung für unsere Wohnung (was mich unglaublich schmerzte), am Montag fuhr ich in die Klinik zur Startuntersuchung (Sondenlängenmessung etc.), am Mittwoch begannen wir mit der Downregulierung.

Vor der Stimulation musste ich die nächste Periode abwarten, diese kam nicht, in der Klinik meinten sie, oje, wenn übers Wochenende nichts kommt müssen wir Sie untersuchen. Das Wochenende war eine Qual, da wartet man ausnahmsweise auf den Eintritt der Periode (was für ein Hohn) und es kommt nix. Klar las ich im Internet über Zysten und was weiss ich, legte eine Bettflasche nach der anderen auf den Bauch um die Periode zu kriegen und entschied ganz für mich, dass das nun das Ende ist. Wenn mein Körper nicht will, dann soll es halt nun mal einfach nicht sein.

Wie ein Häufchen Elend wartete ich am Montag auf den Urintest und konnte es einfach nicht glauben, er war positiv! auch die anschliessende Ultraschalluntersuchung bestätigte die Schwangerschaft bereits in der sechsten Woche! Mittlerweile haben wir die 15. Woche erreicht.

Liebe Frauen, ja, es ist verdammt hart und es braucht seine Zeit, mit Rückschlägen muss man rechnen. Diese Theorien haben mich auch immer genervt, aber glaubt es mir! Ihr müsst wieder versuchen das Leben zu geniessen und euren Kopf von diesem belastenden Druck befreien! Fallt nicht von einem Extrem ins andere, aber gewöhnt euch an den Gedanken, dass wir es mit unserem Willen nicht erzwingen können, im Gegenteil! Findet einen Weg die Tatsachen zu akzeptieren, auch ein Leben ohne Kind ist lebenswert ist. Wir haben ja nur dieses eine, macht das Beste daraus! Klar, ich kann ja jetzt erzählen was ich will, es hat ja soweit geklappt, aber ich glaube fest daran, dass die unfreiwillige Ablenkung den unleidigen Knopf gelöst hat.

Ich wünsche euch von Herzen alles Gute!

1

Das ist wirklich toll! War lange Zeit hier in dem Forum unterwegs und wir hatten auch schon einen ziemlichen Weg hinter uns. Bei uns hat - wider Erwarten - die erste IUI funktioniert. Nach 2 Jahren und einer ELSS mit Verlust eines EL. Durch Zufall bin ich eben auf deinen Bericht gestoßen :-). Alles Liebe weiterhin für dich :-D!

2

Das zeigt mal wieder was das für ein Wunder ist und die Medizin nicht unbedingt der Schlüssel zu allem ist.
Vielen Dank fürs teilen :-)
Ich wünsche euch alles Gute und dir eine schöne Zeit :-)

3

Wahnsinn deine Geschichte! Die Natur regelt vieles! Und die Medizin ist auch nicht immer alles! Hat dein Mann was genommen zur Verbesserung der Qualität ? Bzw gab es Gründe fuer das OAT? Keiner brauch 50 Millionen Spermien 1 reicht :-) da sieht man das SG immer eine Momentaufnahme ist :-) alles Gute

4

Bei uns war es ähnlich.

Mein Mann ist laut Ärzten unfruchtbar, wir haben 2 Behandlungen hinter uns, mehrere Fg, dann haben wir abgeschlossen und unser Leben ohne ein Baby geplant. Wir haben ein Grundstück gekauft und wollen nächstes Jahr bauen. Vor vier Jahren dann unser Wunder, ein positiver Test. Unerwartet. Absolut ein Wunder.

45 Zyklen ist nicht passiert, und dann werde ich "einfach schwanger"

Alles gute für Euch

Mia2101

5

Da kommen mir direkt die Tränen, wenn ich das lese!

Herzlichen Glückwunsch und alles alles Gute für euch#blume#schwanger#hicks

Ich kann aber inzwischen auch mithalten;-)
Nach 4,5 Jahren KiWu, einer niederschmetternder Diagnose ("11% bewegliche Spermien und die auch noch so langsam, dass auch natürlichem Weg nix wird!") und dem Aufbau eines Lebens nach unserem Plan B (Selbständigkeit usw.) bin ich einfach so, ohne Behandlung, Vitamine (ich hab nicht mal Folsäure genommen, denn ehrlich nach über 50 ÜZ) oder sonst irgendwas...schwanger!!!

So sehr man versucht loszulassen umso mehr gerät man in diesen Abwärtsstrudel, wie habe ich es gehasst, immer diese gut gemeinten Ratschläge zu hören, von wegen Ablenken usw.
Solang man das probiert, geht es nicht, aber irgendwann ist der Moment, wo man wirklich n kleines Stück losgelassen hat und dann...#verliebt

Ich wünsche euch allen viel Kraft um diese Zeit zu überstehen und alles Glück der Welt, dass auch ihr noch Mamas und Papas sein dürft #liebdrueck#klee

LG