10. ÜZ Erfahrungsaustausch

Hallo zusammen,

nach langem Überlegen, habe ich mich dazu entschlossen mich hier zu registrieren.

Mein Mann und ich befinden uns derzeit im 10. ÜZ. Ich weiß, dass das noch total im Rahmen ist (mein Mann ist 30, ich bin 28). Trotzdem macht man sich so seine Gedanken und fühlt sich, finde ich, oft einsam und hilflos.
Meine Frauenärztin hat im Juni ein Ultraschall gemacht, das super aussah. Zudem meinte sie auch, dass mein Zyklusblatt "normal" sei. Sie nahm mir vor dem Eisprung Blut ab und meinte da gäb es auch keine Bedenken. Was mich etwas stutzig machte oder auch verunsichert hat, sie hat mich nicht aufgeklärt, welche Werte sie überhaupt geprüft hat. Die Schilddrüse, so habe ich es im Nachhinein erfahren, hat sie zB nicht überprüft ???? ich fühle mich nicht ganz ernst genommen.. ???? ich finde es gut, wenn ein Arzt nicht direkt Panik macht, aber eine gescheite Aufklärung ist finde ich nicht zu viel verlangt...
Nun ist mein Mann übermorgen mit dem Spermiogramm dran. Was soll ich sagen.. auf der einen Seite habe ich Angst, auf der anderen versuche ich positiv zu denken!
Ich versuche generell immer wieder positiv zu denken und mir zu sagen "Alles wird gut!" Aber ihr kennt das sicher, das funktioniert, selbst bei einer Optimistin wie mir, nicht immer..????
Vielleicht können mir ja ein paar von euch ihre Erfahrungen schildern und mir evt Mut machen..?! Darüber würde ich mich sehr freuen! ????

1

Huhu,

ich kann dir leider nur ein bisschen mut machen, da ich bisher noch nicht schwanger war. Aber was das Spermoigramm angeht kann ich positiveres berichten. Das erste SG war schlecht, ziemlich schlecht.... ABER es wurde im Winter gemacht, die Probe wurde zuhause gewonnen und das Becherchen wurde in der übervollen Praxis mindestens nochmal 10 min stehen gelassen. Es lief also alles nicht Optimal....
Das zweite SG war schon deutlich besser und da es beim ersten so sehr komisch war, wurde noch eines zur Kontrolle gemacht. Alles super.
Wir haben uns da grundlos Sorgen gemacht :)

Die ganzen Werte von den Blutbildern wurden mir auch nicht mitgeteilt außer, dass alles gut sei. Unabhängig voneinander haben mir das mein Hausarzt, Fa und KiwuArzt gesagt. Du kannst ja wenn du dir unsicher bist auch jedesmal die Ergebnisse ausdrucken lassen. Dann kannst su auch selber sehen was getestet wurde.

Ich hoffe ich konnte zumindest etwas helfen :)

2

Hallo du,

vielen Dank für deine schnelle Antwort ????
Es kann ja auch sein, dass das Spermiogramm gut ausfallen wird. Ich mache mir nur einfach Gedanken...
Wie lange übt ihr schon, wenn ich fragen darf?

Liebe Grüße ????

3

Seit Dezember 2015 und von Mai2017 bis letzte Woche mussten wir kurz pausieren.

Gedanken macht man sich doch immer ;). Mir gehts grade nicht anders. Ein großes Problem wurde beseitigt und nun bin ich einerseits froh weiterüben zu können andererseits habe ich angst, dass es neue Probleme gibt oder das alte nicht ganz behoben ist ^^"