Bauchspiegelung. Wann danach wieder Sport machen?

Ich habe in zwei Wochen eine Bauchspiegelung und wollte mal wissen wie lange nach der OP man keinen Sport machen darf?

Wer hat hier Erfahrungen?

1

Ich weiß nicht mehr genau, wann ich wieder aktiv war, aber die ersten beiden Wochen waren schon hart (Endo Grad IV + 3h OP). Es waren zwar keine durchgehenden Schmerzen, aber ich habe mich gefühlt wie eine unbewegliche Oma, die ewig zum Aufstehen brauchte. Es hat auch jedes Schlagloch beim Autofahren wehgetan.

Alles Gute für die OP

2

Huhu,

ich denke mal es kommt darauf an was und wieviel gemacht wird. Ich hab wie meine vorschreiberin ausgeprägte Endo die über mehrere Stunden(!) entfernt wurde. Mir ging es ziemlich schnell wieder 'gut'. Nach ca einer Woche konnte ich mich im alltag normal bewegen, beim Bücken und Haben habe ich noch sehr aufgepasst. Zwei Wochen nach der OP habe ich mich aber, auf Grund des guten Gefühls, zu hektisch bewegt. Da ging es mir die nächsten Tage erstmal schlecht ^^"
Sport habe ich nach ca 4 Wochen vorsichtig ausprobiert und es ging gut.

Wenn bei dir aber nur geguckt wird und alles gut ist, wird es wohl schneller gehen. Beim gucken sind es ja nur ein paar Löcher in der Bauchdecke. Bei Endo hat man danach innerlich ja z.T. riesiege Wundflächen die erstmal abheilen müssen. Hätte man solche Wunden aussen, würde mal nichtmal ansatzweise auf die Idee kommen sich nicht zu schonen ;)

LG :)

3

Vielen Dank fürs Feedback. Ja bei mir wird nur gekuckt. Ich denk man muss wahrscheinlich einfach auf seinen Körper hören.

5

Ja, dann sollte es schneller gehen :)
Gegen das Gas habe ich ganz viel Fenchel-Kümmel-Anis-Tee getrunken. Im KH haben sie mir zusätzlich noch Kümmelsud *würg* gegeben. Geschredderter Kümmel mit heißem Wasser aufgegossen.... sollt komplett mit allen Stückchen getrunken werden. Bei dem Gedanken daran schüttelts mich jetzt noch ^-^"
Und man soll 'die Decke schweben lassen' :D ganz viel Pupsen hilft auch.... wennn das Gas schon soweit ist :)

4

Bei mir wurde nur eine Eileiterdurchgängigkeitsprüfung gemacht und ansonsten war zum Glück nichts zu tun. Nach drei Tagen war ich wieder arbeiten, durfte aber zwei Wochen keinen Sport machen.

Ich hab dann recht viel Gymnastik und viele Spaziergänge gemacht. An mehr war tatsächlich auch nicht zu denken, weil man mit Gas aufgepumpt wird und das zumindest bei mir recht lange dauerte, bis es endlich vollständig abgebaut war und ich keine ständigen Schulterschmerzen mehr hatte. Gymnastik sollte aber helfen, es zu beschleunigen, laut der Anästhesistin. Die ersten zwei, drei Joggingrunden musste ich dann nach zwei Wochen auch immer mal wieder gehen, weil ich starke Seitenstiche bekam, was aber nicht an fehlender Kondition lag :) Danach war alles wieder wie immer.