Hilfe .. ich könnte nur noch weinen

Hallo ihr lieben

Bin jetzt mal zu euch gewechselt zur Kinderwunsch Plus denn ich glaube ich gehöre hier her :(

Wir sind seit 12 Jahren zusammen und auch schon 3 Jahre verheiratet seit fast genau 2 Jahren habe ich die Pille abgesetzt.....

Die ersten 1 1/2 Jahre haben wir einfach gut gehofft das es doch mal bald klappen wird und wir auch endlich ein kleines Würmchen hier bei uns haben dürfen.... seit einem 1/2 Jahr macht es mich und ich denke auch meinem Mann irgendwie traurig das wir noch keine Eltern sind ...alle im Freundeskreis sind schon Eltern oder erzählen und gerade nach und nach das sie schwanger sind das macht mich voll fertig und dann noch die Sprüche als : na und ihr wollt noch immer keine Kinder ihr seid doch schon so lange zusammen.....
Am liebest würde ich jedesmal einfach losheulen

War jetzt beim Frauenarzt und habe am Anfang und am Ende des Zyklus ein Blutabnahme machen lassen wo alles in Ordnung war und es sogar am Ende angezeigt hat das ich evtl schwanger sein könnte ... der Arzt hat gesagt ich soll ein SST machen... war natürlich negativ und am Abend kam auch der Drache

Jetzt will mein Mann mal ein Spermiogram machen bin mal gespannt

Sorry für den langen Text

1

Damit bist du nicht allein, für manche ist der Weg leider etwas holpriger! Ein SG ist auf jeden Fall der nächste wichtige Schritt. Und ich habe auch gute Erfahrungen mit einer “Zweitmeinung“ bei einem anderen Arzt gemacht.
Die Wartezeit ist sehr zermürbend und manche Tage sind ein wahrer Kampf. Ich habe die Pille vor dreieinviertel Jahren abgesetzt und seitdem ist alles Chaos!
Ich hoffe, dass ihr nun mit den Untersuchungen vorankommt. Es ist richtig, sich darum zu kümmern. Ich glaube auch immer noch an ein Wunder, auch wenn es mit der Zeit nicht unbedingt leichter wird. Von den Schwangeren und Babys habe ich mich immer mehr distanziert. Das ist ganz schrecklich für mich, aber im Moment das richtige. Jetzt ist's wohl einfach wichtig, gut auf sich aufpassen und sich um sich zu kümmern!
Alles Gute!

2

Mich wundert es etwas, dass dir dein Arzt zunächst Hoffnungen auf eine Schwangerschaft gemacht hat. Wie kam er darauf?

Dass dein Arzt dich untersucht hat, ist schonmal richtig. Je nachdem wie das SG ausfällt, würde ich auch eine Zweitmeinung einholen oder den Weg in eine Kinderwunsch-Klinik suchen. Nach 2 Jahren sollte man doch genauer gucken, wo es hakt. Dann merkt ihr für euch auch, dass es endlich voran geht.

Hinsichtlich der Freunde und Bekannten ist es schwierig. Ich wurde in den letzten 2 Tagen auch mehrfach damit konfrontiert, dass es doch Zeit sei, dass ich schwanger werde etc...
Man lächelt es dann weg. Aber gerade bei Freunden und evtl. auch bei meinen Kolleginnen werde ich bald mit offenen Karten spielen. Wenn sie Sprüche bringen, ob ihr immernoch keine Kinder wollt, einfach mal ganz offen sagen, dass es eben nicht bei jedem einfach so funktioniert. Dann hören sie ganz schnell damit. Ich glaube einfach, dass offen darüber reden die beste Lösung ist. Denn ist hart, wenn man sich ein Baby wünscht und es nicht klappen will. Sollen die anderen ruhig wissen, dass man darunter leidet.

3

Hallo liebe freiwild2001,
Ich weiß genau wie du dich fühlst. Uns ging es ganz genauso. Wir haben für unser Wunder 3 Jahre geübt. Jeder hat uns nach einem Baby gefragt. Wir haben uns immer eine andere Ausrede einfallen lassen. Jedes Mal hab ich mich zusammenreißen müssen, dass ich vor den Fragenden nicht in Tränen ausbreche. Mein Mann mussten sich blöde Sprüche von seinen Jungs in der Clique anhören, was den Druck auf uns leider nicht besser machte.

Er hat dann ein Spermiogramm gemacht, ich Clomifen genommen, nach Zeitplan geherzelt, Eileiterdurchspülung gemacht, da sie verklebt waren. Das Ergebnis, kein Baby. Das war zum Kotzen. Dann wurde meine Arbeitskollegin schwanger und wir waren auf zwei Taufen eingeladen. Das gab mir den Rest. Es kam der totale Zusammenbruch!
Also beschlossen wir als Paar, 1 Jahr Pause zu machen. Ich wollte von dem ganzem Thema nix mehr wissen. Wir fuhren zum BMW Händler und ich suchte mir ein neues Auto aus, wir planten einen super tollen Urlaub im Sommer...... Dann kam Weihnachten, das neue Jahr begann und ich fragte mich irgendwann Mitte Januar, wann ich denn meine letzte Mens hatte. Ich dachte mir no nix dabei und machte dann nach zwei Wochen einen Test, weil immer no nix war. Immer mal wieder nur SB. Und siehe da, er war positiv. Ich konnte es nicht fassen und kaufte noch 2 andere. Jetzt wird unser Wunder 9 Jahre alt.

Also, nicht aufgeben!!!!!!! Irgendwann hältst auch du einen positiven Test in der Hand. Versuch das Ganze etwas nüchtern zu sehen. Lass den Kinderwunsch nicht zu sehr zu deinem Lebensmittelpunkt werden. Ich weiß, dass ist brutal schwer. Vielleicht brauchst du auch erst den totalen Zusammenbruch, aber vielleicht schaffst du es doch vorher noch die Notbremse zu ziehen. Auf jeden Fall drück ich dir ganz fest die Daumen und wünsch dir ganz viel Glück #klee#klee#klee#klee#klee#klee
Sorry für den langen Text. Gib die Hoffnung nicht auf #winke

4

Eure Worte .... unbeschreiblich Danke Danke Danke es tut so gut das hier zu lesen

Warum der Arzt gesagt hat das eine SS bestehen könnte keine Ahnung hab halt ein Test gemacht aber mir war es fast klar .... wär ja auch ein riesiger Zufall gewesen wenn es gerade dann passiert wäre

In zwei Wochen geht der Flieger nach Mallorca wir müssen jetzt einfach mal raus hier..... freu mich auch echt sehr darauf einfach mal raus

5

Huhuuu,
aaachtung - jetzt wirds viel zu lesen geben. :)

So ist es richtig! Plant euer Leben, statt euer Baby. Babies lassen sich nämlich nur ungern planen und weigern sich geradezu.

Bei uns war es ähnlich wie bei euch. Ich hatte die Pille abgesetzt und wir haben verzweifet versucht, Nachwuchs zu bekommen - 6 1/2 Jahre lang!!!

Unser kompletter Familien- und Freundeskreis hat uns gegängelt, es werde doch endlich mal Zeit für Nachwuchs. Der Spruch "Da, siehst du - dein Bruder hat mich zum Opa gemacht, aber ihr kriegt ja sowas nicht hin" hat mich am meisten mitgenommen. Mein Paps hatte keine Ahnung - er hat es eigentlich im Spaß gesagt - wie tief mich dieser Stachel getroffen hat. Meine Geschenke zum Geburtstag, zu Weihnachten, zu Ostern von Familie und Freunden - Babyklamotten, Babyfläschen, Schnullerkettchen etc. .
Ich habs lange runter geschluckt und Achseln gezuckt. Aber so konnte es nicht weiter gehen.

Jede Monatsblutung hat mich heulende Stunden auf dem Klo gekostet.
Ich wurde depessiv, gereizt, hab mich auch nach und nach von Freunden mit Kind verabschiedet, weil ich es einfach nicht ertragen konnte die kleinen Würmchen zu sehen und selbst keines haben zu dürfen.

Nach - wie oben erwähnt - sechseinhalb Jahren haben wir uns als Paar komplett vom Gedanken getrennt, irgendwann noch Eltern werden zu dürfen. "Nachzuhelfen" kam für uns nicht in Frage - entweder auf normalem Wege oder eben kinderlos bleiben. Auch wenn es schmerzt.

Unseren engsten Freunden und der Familie haben wir nach unserer Entscheidung unser Problem mitgeteilt - die Gängeleien hörten auch direkt auf (ihr solltet das unbedingt auch ansprechen, denn keiner kann in euch reinsehen und niemand weiß, dass es euch sehr weh tut, immer wieder darauf angesprochen zu werden).
Privater und beruflicher Stress! Ein riesiger Faktor, den auch du weitestgehend abstellen solltest. Ich habe in dieser Zeit gelernt, dass ich es nicht allen und jedem recht machen kann und das vor allem auch nicht muss. Habe endlich mal mehr an mich gedacht und viele Auszeiten vom Alltag eingeplant. Das hat mich zwar auch ein paar Kontakte gekostet, weil ich "nicht mehr die Alte" war, die immer gesprungen ist wenn man nach ihr verlangt hat, aber ich habs als "natürliche Fluktuation" abgehakt.

Wir haben als Paar unseren Blick in die Zukunft gerichtet, unsere Wohnung neu eingerichtet, das eigentliche Kinderzimmer wurde zum Büro mit großem Schreibtisch und Aktenschrank umfunktioniert - wir brauchten es ja nicht - haben ferne Urlaubsziele gesteckt und waren nur noch unterwegs. Langsam verschwand auch der ständige Druck und es ging mir wieder wesentlich besser. Die wenigen Freunde, zu denen wir noch engen Kontakt hatten, ließen uns in Frieden und wir hatten wieder wunderbare gemeinsame Stunden. Sind in dieser Zeit noch enger zusammengewachsen.

Dann kam unsere Floridareise - vier Wochen Auszeit von allem. Was hab ich mich gefreut. Wir haben uns das schöne und aufregende Fleckchen Erde von oben bis unten und wieder zurück angeschaut, saßen jeden Abend irgendwo engumschlungen am Strand um den Sonnenuntergang anzuschauen. In dieser Zeit haben wir auch irgendwie unsere ungezwungene Zweisamkeit zurückgewonnen. #schwimmer
Vorher war ja irgendwie alles nur noch Stress... selbst der Sex.... weil immer der Gedanke an den Nachwuchs vorgeherrscht hat und man sich gar nicht mehr wirklich fallen lassen und das Zusammensein genießen konnte.
Das Ende der Geschichte ist unser geliebter Sohn! Mittlerweile 18.

20 Monate später folgte sogar noch unser mittlerweile 16-Jähriger - ungeplant, aber dennoch von Herzen geliebt. :)

Was ich dir damit sagen möchte:
Verschwendet eure Zeit nicht mit diesen hässlichen Drachen und Dämonen, die eure Gedanken lähmen und euch nach und nach auffressen und zerstören. Genießt eure gemeinsame Zeit in vollen Zügen. Lebt euer Leben und macht euch frei davon, unbedingt JETZT ein Kind haben zu müssen. Es wird euch beiden viel besser gehen und bedenkt... auch die kinderlose Zeit hat ihre Reize. Kostet sie aus!!! In vollem Umfang!!!
Sprecht das Thema unbedingt bei euren engen Freunden (evtl. auch der Familie) an, damit die Nachfragen aufhören. Mein Papa hat bittere Tränen geweint, als er erfahren hat, wie sehr mich sein Spruch verletzt hatte.
Ich bin mir sicher - wenn ihr euch von dem Gedanken und dem Druck komplett frei gemacht habt, wird es auch bei euch irgendwann von ganz alleine funktionieren. #sex
Und noch ein Tipp: Macht es nicht wie wir - Zweisamkeit nach Kalender - das klappt noch weniger. Wenn "ES" nur noch Mittel zum Zweck ist, wird eure Partnerschaft langfristig darunter leiden. Das ist es nicht wert.

Ich drück dir fest die Daumen, dass ihr einen Weg aus eurem Dilemma findet. Urlaub ist eine gute Idee!!!

Ganz liebe Grüße und eine schöne Zeit - genießt sie!

6

Wow deine Worte echt so wie es ist und so wie wir uns gerade fühlen ......alles stimmt

Danke für deine Antwort und ich werde mir deine geschriebenen Worte sehr zu Herzen nehmen.

Wir fangen mit Partyurlaub in Mallorca an direkt am Ballermann, von wegen immer darüber nachdenken ob man noch Alkohol darf oder lieber nicht ......