Clomifen Erfahrungen/Meinungen erbeten :-)

Hallo ihr Lieben,

ich weiß diese Frage wurde in Foren jetzt schon tausend Mal gestellt, aber hat die Eine oder Andere von euch schon Erfahrungen mit Clomifen gemacht?
Mein Mann und ich wünschen uns seit 2 Jahren ein Kind, aber bisher wollte es leider noch nicht klappen!
Meine Frauenärztin hat mir empfohlen es mit Clomifen zu versuchen! Habe jetzt gestern mit der ersten Tablette begonnen! Ich wurde schon untersucht (ULtraschall/Bluttest) und bei mir sieht alles super aus. Auch gestern wurde nochmal Ultraschall gemacht und nächste Woche muss ich wieder hin, um zu sehen ob sich Follikel gebildet haben und wie viele!
Mein Mann hat in 3 Wochen Termin zum Spermiogramm.
Bin ganz gespannt und bin endlich mal wieder etwas positiver eingestellt, dass es jetzt doch bald klappt mit unserem ersehnten Wunschkind.

Ich würde mich über reichlich Erfahrungswerte freuen smile

Liebe Grüße Julia #winke

1

Halli Hallo. Ich hatte auch schon Clomi Zyklen, dabei wurden immer Follikel gebildet und auch ausgelöst. Nebenwirkungen hatte ich keine außer dass sich danach meine GSH nicht richtig aufbaute. Leider hat es bei uns nicht geklappt. Aber es hat hier schon sehr vielen geholfen. Wünsch dir viel.Glück

2

Hallo, ich komme jetzt in den 4. Clomifen Zyklus. Auch bei uns hat es bis jetzt nicht geklappt. Habe auch viel Hoffnung reingesetzt, leider bisher ohne Erfolg. Ich drück uns allen die Daumen, dass es bald klappt. LG, Anna

3

Hallo, ich hatte im Juli meinen 1. Clomi-Zyklus, wurde auch schwanger, leider endete es aber sehr früh (6. SSW - natürlicher Abgang), jetzt sollen wir es wieder ein paar Monate ohne Clomi versuchen und dann eventuell in den 2. Clomi-Zyklus starten...
Die einzige Nebenwirkungen die ich gemerkt hatte, waren Hitzewallungen und Bauchschmerzen beim Eisprung.

4

Hey,

Also es ist immer schwierig zu sagen wie die Erfolgsaussichten sind. Viele frauenärzte verschreiben es viel zu früh... bei mir wurde damals nur pco festgestellt. Dementsprechend hat meine FA 3 Zyklen mit clomifen ausprobiert. Das hat nicht funktioniert und wird sind in ne kiwu. Dort wurden wir komplett durchgecheckt. Was soll ich sagen... ich hatte noch endometriose. Die wurde eng. Danach wieder follikel mit clomifen aufgebaut und insemination. Hat im ersten Zyklus geklappt. Leider früher Abgang. Die nächsten 4 Zyklen erfolglos.
Im Nachhinein denke ich es war Zeitverschwendung die Zeit beim Frauenarzt. Lass nicht an dir rum testen. Frauenärzte kennen als einzigen Ausweg nur clomifen.. . Wenn ihr schon so lange wartet meldet euch bei einer kiwu...

5

Huhu! Wenn ihr es schon zwei Jahre probiert, hätte ich erst noch das Spermiogramm abgewartet, bevor du jetzt hormonell stimulierst. Sollte das Spermiogramm okay sein und es dann nach 2-3 Zyklen immer noch nicht klappen, würde ich eine Bauchspiegelung machen lassen, um Endo oder verschlossene Eileiter auszuschließen. Es sei denn, du bist so wie ich schon Ende 30. Dann würde ich das noch vor den Clomi-Zyklen machen, um keine Zeit zu vergeuden.
Danach würde ich mich zeitnah in eine Kiwu-Klinik begeben. Dort hat man einfach deutlich mehr Erfahrung, vorausgesetzt man sucht sich keine Klinik, die mit ausschließlich unerfahrenen Ärzten frisch aus dem Boden geschossen ist. (Das war ein sehr wertvoller Tipp meiner Frauenärztin! Erfahrung ist auf dem Gebiet alles! Sowohl bei den Ärzten, als auch in den Laboren, mit denen sie zusammenarbeiten) In der Klinik darf man dann auch direkt andere Präparate verschreiben und meine Klinik ist immer recht froh, wenn die Clomifentheraphie schon durch ist, weil sie dann direkt was anderes verordnen dürfen.
LG und viel Erfolg!

6

Genauso wurde das bei uns gemacht. Ohne das Spermiogramm gab es das Clomifen gar nicht. Zum Glück blieb mir die Bauchspiegelung erspart, es dann im zweiten Clomifenzyklus geklappt.

7

Hallo Julia,
und hat es geklappt mit dem ersten Clomifen Zyklus?

Glg

8

Leider nein!
Habe am Dienstag meine Periode bekommen :-(
Jetzt gehts in den nächsten Zyklus. Hab aber trotzdem ein gutes Gefühl, dass es bald klappt :-)

Ganz liebe Grüße #winke