Woran liegt es bzw. was tun?

Hallo ihr lieben, ich bin jetzt 32 und mit meinem Mann (36) seit ungefähr 4 Jahren schon am üben, leider hat es bisher immer noch nicht geklappt. Wir haben schon einiges probiert, aber nichts hat Erfolg gezeigt.

Angefangen mit Zyklusmonitoring, über HCG Spritzen in 3 Zyklen, Benutzung eines Zyklusmonitors, Einstellung der Schilddrüse (leichte Unterfunktion/jetzt sehr gut eingestellt), vielen Blutabnahmen zur Kontrolle der Hormonwerte alles top, Schleimhaut ist immer super aufgebaut, die erste Kinderwunschklinik fand nichts heraus, bis hin zur Bauch- und Gebärmutterspiegelung (Ergebnis: minimale Endometriose, Entfernung in der OP, aber nicht hinderlich für eine Schwangerschaft so der Chefarzt, da örtlich eher am Magen und Darm gelegen) inklusive einer Eileiterdurchgängigkeitsprüfung mit dem Ergebnis: alles frei, einer TCM Behandlung (= Akupunktur seit knapp 2 Monaten), diverse Spermiogramme waren auch alle super.

Mittlerweile sind wir am Ende unseres Lateins. Nun haben wir ein Beratungsgespräch in einer anderen neuen KiWu Klinik (bei der alten waren wir nicht lange, da wir dort sehr unfreundlich behandelt wurden und uns nicht gut aufgehoben gefühlt haben und man uns nicht weiterhelfen konnte/wollte). So wie es aussieht, müssen wir jetzt über eine künstliche Befruchtung nachdenken oder was meint ihr?

Würde mich über eure Meinungen freuen!;-)

Liebe Grüße affenpupsi

1

Hey,

mir geht es auch so, wir versuchen seit über 3 Jahren schwanger zu werden, aber es will auch nicht wirklich funktionieren. Bei uns ist auch alles super, vorbildlicher Zyklus etc.

Nach dem ersten Auslösen letztes Jahr hatte ich eine Bauchhöhlenschwangerschaft. Anfang des Jahres haben wir 2 Inseminationen gehabt, im April ist es mir zuviel geworden und ich hab mir eine To Do Liste gemacht die so voll war dass alle meinten ich hab nen Schaden. Und zack war ich zum ersten mal, einfach so Schwanger. Leider hab ich das Baby nach viel Drama in der 11. Woche verloren, das Herzchen hat eine Woche vorher aufgehört zu schlagen.
Bis jetzt hat es nicht geklappt und ich hab jetzt beschlossen dass ich mich auf was anderes konzentrieren werde. Ich möchte nicht mehr traurig sein.
Auch wenn alles gut meinen, ich kann es nicht mehr hören: "Alles wird gut, du wirst schnell wieder schwanger!" "Du hast ja noch keine Kinder, sei froh." "Warum bist du eigentlich noch nicht Mama?" ...
Wenn ich ein magisches Rezept hätte würd ich es gern mit dir teilen! Ich könnte das heute auch dringend brauchen...

Bleib stark.

2

Hallo Preiselbeertorte,

schön das du geschrieben hast:) Darf ich fragen wie alt du bist?

Oh nein, das du dein Baby verloren hast, tut mir sehr leid. Da hast du ja auch schon so einiges durch:(

Ja, das kenne ich. Vor zwei Monaten hat die Freundin meines Bruders (der ist 5 Jahre jünger!) ihre erste Schwangerschaft vor meiner Familie verkündet, das war ein Schock für mich, weil wir alle überhaupt nicht damit gerechnet haben. In dem Moment hatte ich einen richtigen Kloß im Hals und konnte mich gar nicht so richtig freuen. Ich war einfach total niedergeschlagen und traurig.

Eine Zeit lang ging es mir auch ständig schlecht, weil es einfach nicht klappen wollte. Dann habe ich mich auch überall abgemeldet und wollte partout nichts mehr von dem Thema hören oder sehen. Mein Mann hatte das leider nicht so ganz verstanden, aber ich habe mir einfach diese Auszeit genommen. Da wir in der Kinderwunschklinik "damals" auch nicht gut betreut wurden, sind wir da irgendwann nicht mehr hingegangen. Und nach und nach ging es mir wieder besser.

Nun ist es so, das mich das Thema ab und an schon traurig stimmt, ich aber schnell wieder positiver Dinge bin. Ich denke diese "Auszeit" hat mir geholfen, auch wenn es irgendwie "verlorene Zeit" war. Als ich dann im April die Bauch- u. Gebärmutterspiegelung inklusive Eileiterdurchgängigkeitsprüfung OP hatte, war ich wieder guter Hoffnung das es bald klappt. Bisher leider jedoch nicht und auch die Akupunktur hilft wohl allen anderen außer mir:/ Klar das ist niederschmetternd, aber aufgeben ist für mich keine Option.

Konnte man bei dir rausfinden, warum du das Baby verloren hast oder gibt es dafür keine medizinische Erklärung? Man, das ist wirklich traurig und dann auch noch so kurz vor der 12. Woche.

In der Familie meines Mannes haben auch alle schon zwei Kinder. Das letzte wurde Anfang des Jahres geboren, auch bei der Schwangerschaftsverkündung war ich dabei. Mein Mann versucht mich dann wieder aufzubauen und sagt "Ach Schatz, du wirst auch noch Mama"...trotzdem schwierig manchmal.

Wir haben ja Anfang Oktober ein Beratungsgespräch in einer neuen anderen KiWu Klinik. Ich hoffe die können uns besser weiterhelfen.

Wie geht es bei dir/euch? weiter? Ist das Thema jetzt erstmal auf Eis gelegt oder plant ihr weiter?

Liebe Grüße,
affenpupsi

3

Hallo ihr Lieben
Mein Mann und ich versuchen es auch schon seit über einem Jahr... bei mir waren die Hormone im Ungleichgewicht was ich durch TCM wieder in Den Griff bekommen habe.
Meine Schwiegermutter hat mir aber dann noch eine Ärztin empfohlen die sich mit Vitaminmangel auskennt und da habe wirklich viel über den weiblichen Körper und die Funktionen einiger Hormone gelernt.
Sie hat mir dann folgendes empfohlen:
-Vitamin D3
-Magnesium
-selen
-Vitamin C
-iod Tropfen (lugolische Lösung)

Hier auch ein paar Links mit Erklärung aus dem internet zu der Funktion dieser Vitamine

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/selen-fruchtbarkeit-ia,amp.html

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/news/fruchtbarkeit-und-vitamin-d-170604040,amp.html

https://jodmangel.de/2004/wenn-es-mit-dem-kinderwunsch-nicht-klap

Wenn der Körper der Frau schon einen Mangel hat dann läuft er auf Sparflamme und wenn er dann noch ein 2. Lebewesen versorgen soll kann das einfach nicht funktionieren. Deswegen ist es wichtig den Körper erst mal diesen Stoffen aufzufüllen damit er überhaupt für eine Schwangerschaft bereit ist. Ich finde das klingt ziemlich logisch.
Ich nehme diese Vitamine jetzt seit einem Monat hochdosiert ein und fühle mich generell schon viel besser und vitaler.
Vllt könnte das bei euch ja auch helfen und schaden tut es ja nicht. Man weiß es nicht genau aber vllt liegt es einfach nur an solchen banalen Dingen.

Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden