Letzter Zyklus vor KiWu Klinik, obwohl wir schon Eltern sind?

Hallo,

ich bin neu hier und habe eine Frage an euch.

Wir sind schon Eltern von zwei tollen Kindern, wünschen uns aber sehr ein drittes Kind. Wir üben seit mittlerweile fast 2 Jahren, aber es will nicht so recht klappen.

Ich habe PCO und Hashimoto mit einer Unterfunktion der Schilddrüse. Dennoch hat es bei den Großen ohne Hilfe recht schnell geklappt. Ich nehme zur Zeit keine Medikamente außer Folsäure und Clavella ein.
Meine Zyklen sind total unregelmäßig und lang. Vor allem seit Januar ist alles durcheinander. Eisprung kam zuerst zwischen ZT24 und 32. Im April war ich kurz schwanger, hatte aber eine Fehlgeburt in der 7.Woche, ohne Ausschabung. Der Zyklus danach war ok. Anschließend kam der Eisprung erst an ZT 35, dann blieb er ganz aus und diesen Zyklus kam der Eisprung erst an ZT42, obwohl bereits an ZT 19 die GMSH bei 10mm aufgebaut war.
Mein Gynäkologe meint, es würde an meinem Alter und Übergewicht liegen - ich bin "erst" 33, 1,61m und wiege 62kg. Gegen das PCO müsste man nichts machen. Auch einen TSH von 2,5 findet er optimal, ein Hormonstatus sei nicht notwendig. Wenn ich unbedingt wollte, dann würde er mir Clomifen verschreiben.

Wir waren jetzt auf eigene Faust bei einem Gynäkologen, der auf KiWu Therapie spezialisiert ist. Sobald die Periode eingetroffen ist, soll ich an ZT3-5 zur Blutabnahme kommen. Auch mein Mann soll vorsorglich zum Spermiogram kommen.

Mein Eisprung war vor einer Woche, meine Periode sollte nächsten Freitag kommen. Ich muss zugeben, ich bin nervös. Mein Gefühl sagt mir, es hat auch diesen Monat nicht geklappt. Kann es überhaupt mit so späten Eisprüngen klappen?

Mein Gynäkologe hat mich auch total verunsichert. So alt bin ich doch noch nicht? Ja, ich habe kein Idealgewicht, aber so stark übergewichtig bin ich auch nicht? Oder liegt es wirklich daran und ich muss "nur" die von ihm angegebenen 5-10kg abnehmen?
Der neue Gynäkologe hatte nichts in die Richtung erwähnt und gemeint, dass wir uns nach den Blutwerten überlegen sollen, ob wir nur Medikamente gegen das PCO und für die Schilddrüse wollen oder ob eine Bauchspiegelung gewünscht ist.
Ich bin mir sicher, dass er das alles noch im Detail mit uns bespricht, wenn erstmal die Werte da sind. Aber vielleicht habt ihr Erfahrung und könnt mir sagen, was ihr tun würdet? Erstmal noch mit Medikamenten abwarten? Doch gleich die OP machen lassen?

Tut mir leid, dass es jetzt so lang wurde. Ich merkt
Danke für das Lesen.
Liebe Grüße, Elli.

1

Hei,
Der TSH sollte bei 1 liegen und wichtig bei Hashimoto das man FT3 und FT4 kontrolliert. Da sich die wenigsten Ärzte damit auskennen, rate ich dir einen guten Endokrinologen aufzusuchen, der dir wahrscheinlich im gleichen Zug Metformin für das PCO verschreiben wird. Dadurch sollte der Zyklus kürzer und der Eisprung regelmäßiger werden.
Such dir einen neuen Frauenarzt der dich ernst nimmt und sich um deine Probleme kümmert, du bist noch lange nicht zu alt um noch ein Kind zu bekommen.
Viel Erfolg und alles gute

5

Hallo kleinehexe88,

danke für deine Antwort. Leider gibt es im Umkreis von 50km hier nur 2 Endokrinologen, welche allerdings erst ab einem TSH von 3 überhaupt daran denken zu behandeln.
Der neue Gynäkologe lässt beim Hormonstatus auch die Schilddrüse überprüfen. Wenn er nicht handelt, werde ich im größeren Umkreis nach einem Endokrinologen suchen.

Den Hinweis auf Metformin nehme ich auf jeden Fall mit. Danke noch mal!

2

Wow, ich bin gerade entsetzt!

Das liegt doch nicht am Übergewicht und am Alter! Der spinnt doch! Ich bin gerade total verärgert!#aerger

2.5 TSH bei Hashimoto ist zu hoch! Der sollte unbedingt unter 1liegen!!!!

Hast du schon Mönchspfeffer probiert? Oder anderes um deinen Zyklus zu regjlieren?

6

Hallo emi98,

ich bin tatsächlich völlig verdattert aus der Praxis raus gegangen. Ich mag meinen Gynäkologen eigentlich und in der letzten Schwangerschaft fühlte ich mich super betreut. Aber für das Thema Kinderwunsch scheint er nicht passend zu sein.

Mönchspfeffer habe ich vor der ersten Schwangerschaft mal genommen. Darunter hatte ich dann gar keinen Eisprung mehr in den drei Monaten.
Eine Freundin hat mir Clavella empfohlen, das nehme ich aber erst seit 2 Wochen.
Ansonsten habe ich zwar von Globulis gelesen, aber ich weiß nicht so recht, ob ich das "einfach so" probieren soll.

Liebe Grüße, Elli

3

Übergewicht?!😵

Habe gerade deinen BMI ausgerechnet, der liegt bei 23,9, das ist Normalgewicht, wenn auch im oberen Bereich. Ob ein paar Kilo weniger besser wären...hmm... vielleicht...aber es werden auch Frauen schwanger, die wirklich richtiges Übergewicht haben.

Ihr seid bei dem Kiwu-Experten sicherlich besser aufgehoben!

Ich würde es an deiner Stelle wahrscheinlich erst einmal mit Clomi versuchen. Die BS kannst du später immer noch machen.

Alles Liebe 🍀💕

LG Luthien mit ⭐

7

Hallo Luthien86,

auch dir lieben Dank für deine Nachricht.

Ja, das mit dem Übergewicht hat mich wirklich schockiert. Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich nach dem ersten Kind noch 10kg mehr wog und diese vor der zweiten Schwangerschaft abgenommen hatte und so froh war, dass ich das Gewicht momentan trotz der Schilddrüse halten kann.

Hast du Erfahrung mit dem Clomifen?
Würde man damit sofort anfangen oder erstmal Schilddrüse einstellen und das oben angesprochene Metformin nehmen und schauen, ob das schon ausreicht?

Liebe Grüße, Elli

9

Ich dürfte einen ähnlichen BMI haben wie du, 157 cm und 56 kg, bei mir hat noch keiner etwas gesagt!

Ich habe 2 Zyklen mit Clomi stimuliert. Es sah alles gut aus, hatte keine Nebenwirkungen und die GMSH war auch gut aufgebaut. Geklappt hat es leider nicht, auch nicht in 4 Zyklen mit Gonal F. Den Grund kennen wir nicht.

Bei uns geht es jetzt mit IUI weiter.

4

Lass dir von jemandem mit echtem Übergewicht sagen geh lieber in eine kinderwunschpraxis und verschwende keine Zeit mit jemandem der sich nicht auf so etwas spezialisiert ist. Wir haben einen Sohn mit Hilfe des Frauenarztes bekommen und nun will es nicht mehr klappen. Ich bin gleich in die kinderwunschpraxis gegangen und habe es nicht bereut.

8

Hallo steffilein123,

Danke für das Ermutigen.
Ich hoffe wirklich, dass der neue Gynäkologe, der sich auf Kinderwunschtherapie spezialisiert hat, herausfindet, was los ist und helfen kann.

Konnte die Kinderwunschklinik bei euch die Ursache finden? Du musst natürlich nicht antworten, wenn die Frage zu persönlich ist.
Ich drücke dir die Daumen, dass es bei euch bald klappt.

Liebe Grüße, Elli

10

Bei uns gibt es keinen Grund. Ich habe eine Eizellreifestörung die aber mit leichter hormoneller stimmulation behandelt werden kann. Der Arzt hat es uns frei gestellt so weiter GVnP zu machen und halt alles selbst zu zahlen. Wir wollten nach 4 Jahren Kinderwunschzeit aber endlich weiter kommen und nun bin ich gerade in der ersten IVF. Die Chancen sind einfach höher bzw sieht man eventuell woran es liegt wenn es mit der Befruchtung nicht klappt. Als wir damals in die kinderwunschpraxis gegangen sind hatten wir eigentlich eine IVF ausgeschlossen aber der Wunsch ist jetzt doch größer als die scheu.