Famenita (Progesteron) Einnahme, starke Zwischenblutung

Guten Abend zusammen,

Habe da mal eine Frage:
Wir sind nun im 17 ÜZ, seit 4 Zyklen teste ich meine Fruchtbarkeit mit dem Clearblue Monitor, dabei habe ich festgestellt, dass ich eine relativ kurze zweite ZH habe (8-10/11 Tage). Darauf hin hat mir meine FÄ Famenita, also Progesteron verschrieben. Das habe ich nun letzten Zyklus zum ersten Mal ab dem 2. Tag nach ES genommen. Habe dann meine Periode trotz Einnahme bekommen und das auch länger als sonst. Nun habe ich wieder getestet und hatte nun schon am 9. Tag des neuen Zyklus meinen ES, am gleichen Abend (also gestern) bekam ich so starke Zwischenblutungen (welche auch immer noch anhalten), dass es fast schon an meine Regel erinnert.
Habe heute bei meiner FÄ angerufen deswegen. Ihre Vertretung ließ mir über die Arzthelferin ausrichten, dass ich trotzdem ab heute wieder das Famenita nehmen soll. Nun muss ich sagen, ich kann leider nicht schwanger sein, da mein Mann in der letzten Woche vereist war und ich ja nun 4-5 Tage "zu früh" meinen ES hatte. Nächste Woche soll nun Blut zur Hormonuntersuchung abgenommen werden. Ich soll trotzdem das Famenita nehmen (obwohl ja kein GV).
In mir sträubt sich alles, es wieder zu nehmen, sollte es ja nehmen um eine mögliche Schwangerschaft aufrecht zu erhalten, außerdem hatte ich mit den Nebenwirkungen (Schmerzen im Becken und wirklich schlechte Laune) zu kämpfen.
Ich hatte am Telefon einfach das Gefühl die Arzthelferin versteht mein Problem nicht...
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen??? Ich weiß einfach nicht ob ich es nehmen soll???

Entschuldigt diesen wirklich langen Text🙈
Und Danke schon mal für eine Antwort, wünsche euch einen schönen Abend...

1

Eigentlich bin ich ja immer dafür,sich möglichst an die Vorgaben des Arztes zu halten bei so etwas. Aber ich habe auch schon festgestellt,dass es leider häufiger zu Missverständnissen kommt,wenn Gespräche nur über die Arzthelferinnen gehen. Wie viel Famenita nimmst du überhaupt? Meine Regel wurde dadurch bisher immer unterdrückt. Ich würde es unter den Umständen auch nicht nehmen (wollen). Macht ja wenig Sinn ohne GV. Kannst du vielleicht einfach mal persönlich zum Arzt gleich? Ist es eine spezielle KiWu Praxis? Ganz liebe Grüße

2

Ich habe 200mg vaginal genommen. Habe mich gestern Abend dagegen entschieden es zu nehmen. Ich hatte nie zwischenblutungen, für mich kann es nur damit zusammen liegen.
Es ist eine ganz normal Gynpraxis mit 3 Ärztinnen.
Das Kinderwunschzentrum in unserer Stadt hat ziemlich schlechte Bewertungen... Da wollte ich eigentlich nicht hin.

3

Mmh... ich habe immer mehr Famenita genommen,vermutlich hab ich daher keine Blutungen bekommen.
Man muss sich natürlich wohl fühlen,gerade in einer KiWu Praxis. Gibt es vielleicht nicht noch eine Alternative in der Nähe. Du solltest das mit den Blutungen auf jeden Fall mit jemandem besprechen und abklären,denke ich.

weitere Kommentare laden