Follikelultraschall

Hallo Zusammen!

Mein Mann und ich versuchen seit April letzten Jahres schwanger zu werden. Zwischendurch war mein Zyklus nach Pille-Absetzen gestört. Durch Mönchspfeffer und Tees ist seit 3 Monaten wieder alles gut. Messe Temp und beobachte Zervixschleim. Mein Zyklus ist zwischen 30 und 33 Tagen lang.

War jetzt bei meinem Frauenarzt. Er empfiehlt für den nächsten Zyklus ein Follikeltraschall um zu gucken, ob und wie der Follikel heranwächst. Ich soll diesen Zyklus zum berechnen nehmen, da mein Zyklus nicht immer gleich verläuft. Er meinte die Mitte der Zykluslänge Minus 5. Heißt wenn der Zyklus wieder 33 Tage dauert, müsste ich am ca. 11. oder 12. Tag zum Ultraschall, richtig? Beim letzten Zyklus würde es passen, hatte laut Temp. zwischen 17. und 19. Tag den Eisprung.

Außerdem empfahl er mir den Clearblue Monitor zur Eisprung-Bestimmung. Klappt das gut bzw besser wie die günstigen Streifentests? Hat da jemand Erfahrung mit?

Liebe Grüße und allen hier alles Gute! :-)

1

Ich denke,11. bzw 12. Tag passt gut. Dann bist du sicher nicht zu spät. Mit teuren Ovus kenne ich mich nicht aus,bei mir haben die günstigen immer ganz gut angezeigt. Passte zur Entwicklung die meine Ärztin per Blutabnahme und US festgestellt hat. Viel Glück wünsche ich dir! 🍀

3

Danke! Ich habe mir heute welche von DM geholt zum testen wie es diesen Monat aussieht. Heute war der Streifen blass. Laut Anleitung heißt kein Strich und weniger intensiver Strich als der Kontrollstrich negativ. Welche Tests hast du? Lese öfter von one step aus dem internet.

6

Ich nutze bisher die billigen von One Step aus dem Internet. Die Ovus funktionieren bei mir gut,die SST haben mich die letzten Zyklen total enttäuscht. Diese werde ich nicht mehr bestellen.

2

Hallo,

ja der 11. oder 12. Zyklustag passt, er hat vermutlich die 5 Tage als Puffer eingeplant um den ES nicht zu verpassen. Machst du bisher schon Ovus? Wenn nicht würde ich im nächsten Zyklus damit anfangen, dann kannst du den ES ja eigentlich nicht verpassen. Sollte er doch früher sein gehst du eben bei positiven Ovus zum FA.

Alles Gute!

4

Danke! Habe mir heute welche geholt. Da steht bei keinem 2. Strich und bei einem Strich der weniger stark als der Kontrollstrich ist, ist der test negativ. Kennst du das auch so? Ist der presense von DM.

5

Hallo,

ja genau, der 2. Strich muss mind. so stark oder stärker sein als die Kontrollinie, damit der Test positiv ist. Ein schwächerer 2. Strich bedeutet, dass der Test negativ ist.
Ich würde an deiner Stelle ca. an Zyklustag 10 mit dem Testen anfangen. Wenn das dann immer deutlich zu früh sein sollte, kannst du nach mehreren Zyklen auch später starten. Ich habe in der Regel auch meinen ES ab dem 17. Zyklustag, in manchen Zyklen war der ES aber auch schon 5 Tage früher. Deswegen lieber immer etwas früher anfangen, vor allem wenn der Zyklus unregelmäßig ist.

Ich verwende immer die proMatris (das sind 10-er) von Amazon, da sind sie recht günstig (15€ für 50 Stück). Es gibt übrigens bei Ovus auch 10-er und 20-er Tests. Wenn du 20-er verwendest und die nie positiv werden, dann auf die 10-er wechseln. Und bitte nicht mit Morgenurin testen.