42 Jahre, Kinderwunsch und schlechte Hormonwerte

Hallo,

wir wünschen uns noch ein weiteres Kind und ich weiß, dass meine Uhr bereits laut tickt. Bisher hatte ich immer einen Eisprung, allerdings doch immer eher später und eine zu kurze 2. Zuyklushälfte, ebenso wie eine stärkere Periode!

Jetzt habe ich mich in einem Kinderwunschforum untersuchen lassen und bekam gestern per Telefon die Ergebnis. Ich bin zwar noch nicht in den Wechseljahren, aber kurz davor, allerdings hat mir die Ärztin gleich gesagt, dass es mit dem Kinder kriegen nichts mehr wird und dass Sie mir empfiehlt, aufgrund meiner starken Blutungen, die Gebärmutter entfernen zu lassen. Ich war vollkommen schockiert und wusste gar nicht wie ich damit umgehen sollte :(

Habe mir heute mal die Laborwerte abgeholt und berauschend sind die nicht.

AMH - 0,11 ng/ml+
FSH - 26 mIE/ml+
Estradiol 13,1 pg/ml+
LH - 10,2 mIE/ml+
Progesteron 0,05 ng/ml

Besteht mit diesen Werten wirklich nicht einmal mehr der Hauch einer Chance, noch einmal Schwanger zu werden?

Liebe Grüße

1

Hallo Liebes, ich kenn mich zwar mit den Werten nicht aus, möchte Dir aber trotzdem antworten wie es bei mir war, ist.
Üben seit 1,5 Jahren, Januar positiv aber früher Abgang 5 SSW.
Nach dem Abgang habe ich mit Ovaria Comp (soll die Eizellqualität und Reifung verbessern) und ab ES+1.dann mit Bryophyllum (ähnlich Progesteron und soll Einnistung und Gelbkörperhormon verbessern).
Kinderwunsch Tee habe ich zusätzlich 2 Tassen pro Tag getrunken.
Letzten Zyklus habe ich Hormonwerte bestimmen lassen. Ergebnis: niedrige Östrogen und Progesteron Werte.
So.... Und nun knapp 3 Monate nach Beginn der Einnahme von Ovaria und Bryo habe ich wieder positiv getestet.
Bin übrigens fast 40😁

2

Hallo babyrella,

Meinst du Kinderwunschforum oder Kinderwunschklinik?
Um die Laborwerte auszuwerten, muss man Zyklustag und Eisprungtag kennen. Könnte es kurz vor Eisprung gewesen sein?

Ich finde etwas grob von der Ärztin sowas zu empfehlen wenn Kinderwunsch besteht.

Ansonsten ist der AMH Wert vielleicht zu niedrig um selbst mit eine Behandlung noch Erfolg zu haben... da kenne ich mich nicht aus.

3

Über AMH, bis zum Ende lesen:
https://www.netdoktor.de/kinderwunsch/anti-mueller-hormon/

Ich habe auch gelesen dass Vitamin D, den AMH Wert langsam steigen lässt.

8

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

4

Sorry für die Frage aber mit dem - meinst du ein Minus?

5

Ich stimme deiner Ärztin leider zu (ich bin etwas jünger, aber meine Hormone sind um einiges besser - bin seit vielen Jahren in der KiWuKlinik). Ein FSH am Zyklusanfang von über 10 ist schon fürs schwanger werden schwieriger. Zwischen 10 und 15 ist es schwerer, als unter 10. Mit über 20 sinken Indie Chancen rapide. Dazu kommt, dass mit über 40 etwa 80% der Eizellen genetisch nicht mehr in Ordnung sind und dann so zu keiner (intakten) Schwangerschaft führen. Du könntest versuchen den FSH mit Progynova zu senken. Es ist aber fraglich, ob das was bringt. Wurde ein Ultraschall am Zyklusanfang gemacht und nach den Antralfollikeln geschaut? Wenn da kaum noch welche da sind, dann sind die Chancen auch sehr klein. Eine Möglichkeit wäre die Eizell- oder Embryonenspende. Das geht allerdings nur im Ausland (zum Beispiel in Tschechien oder Spanien). Dafür müsste aber erstmal die Blutung unter Kontrolle gebracht werden. Oder ist es einfach „nur“ eine starke Mens? Wie sind Ferritin und Vitamin D? Falls du es doch noch mit eigenen Eizellen versuchen möchtest, dann würde ich Pimp my eggs machen. Viel Glück 🍀

6

Hallo! Ich will dir wirklich viel Erfolg wünschen! Ich war 39 Jahre alt, als wir angefangen haben zu üben. Heute bin ich auch 42 Jahre. Ich will dir keine Angst machen, aber seit allen diesen Jahren habe ich nichts mehr als 2.FGs in der 6. Und in der 9. SSW bekommen. Aber was will ich sagen, das Problem liegt nicht an mir sondern an meinem Mann. Seine Spermien sind nicht so gut obwohl er nur 38 ist. Das haben wir nur vor einem Jahr ganz zufällig bei der Routineuntersuchung erfahren. Und wenn wir es früher gewusst hätten, hätten wir etwas tun um Spermienqualität zu verbessern.
An eurer Stelle würde ich es vermutlich gar nicht lang auf natürlichem Weg versuchen. Besonders wenn deine Hormonwerte so schlecht sind. Die Wahrscheinlichkeit, dass es bei ihnen nicht klappt ist eher grösser als Erfolg... Wenn für Euch künstliche Befruchtung aus finanziellen oder ethischen Gründen nicht in Frage kommt, dann bleibt euch nur übern üben und üben, aber richte dich mal darauf ein, dass euer Weg steinig wird und vielleicht ohne Erfolg am Ende. Die Realität ist leider so und falsche Hoffnungen zu machen mag ich nicht. Die Fruchtbarkeit über 40 ist eingeschränkt, das muss jede Frau wissen...Alles Gute!

7

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

9

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

10

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weiteren Kommentar laden