Verkürzte 2. ZH durch Clomifen?

Hey, hey!

Mir hat die KiWu Clomifen wegen einer leichten (!) GKS verschrieben. Nachdem ich ja einen sehr schmerzhaften ES hatte wegen eines 34mm Follikels setzt jetzt an ES+9 (m)eine Blutung ein.

Versteh ich gar nicht, es wurde mir gesagt, dass ich das Clomifen nehmen soll, um einen kräftigen Gelbkörper zu produzieren und nun geschieht wohl genau das Gegenteil. Habe auch mit Bryo zusätzlich unterstützt... SD ist eingestellt (0,88 war der letzte Wert), BS erfolgreich hinter mich gebracht und nun das :-(

Wem ging es denn genauso oder wer kann erklären wie sowas kommt?

1

Hattest du sonst normale eisprünge?
Wieso geben sie dir nicht progesteron ab Es...

2

Ja, ES hab ich immer. Zyklus immer konstant...

Bei Hormonwerten wie ich sie habe mir ist wohl Clomifen das Mittel zur Wahl seit über 50 Jahren. Das ist die Aussage des Profs...

Da ich aber recht heftig auf Clomifen reagiere ist es wohl doch nicht das beste Mittel für mich und er sprach davon, das nächste Mal zu spritzen. Ob ich das dann mache weiß ich aber noch nicht, da auch das ja wieder Hormone (= Nebenwirkungen) sind...

3

Wenn du nen regelmäßigen zyklus hast und immer nen Es würde ich es ohne Stimulation einfach mit progesteron ab es versuchen

weiteren Kommentar laden
5

Hm..soweit ich weiss wird Clomi zur Eizellenreifung verwendet und um die 2 Zyklushälfte zu verlängern Progesteron.
Hast du jetzt am ES +9 deine Tage bekommen? 34 mm Follikel ist recht groß, daraus kann schnell eine Zyste entstehen, die eine Zwischenblutung verursachen kann, bzw wenn die Zyste platzt kann es auch bluten. Aber bei mir eine aus einem 34 mm Follikel mein Baby entstanden ))) Vielleicht solltest du nächsten Monat nur eine halbe Clomi nehmen oder den ES vorher per Spritze auslösen.

6

Danke Blume, für deine Antwort.

Ja es ist alles echt komisch. Als ich zum ersten US war (ZT12) war alles wunderbar. Östrogenspiegel war stark angestiegen, LH aber noch unauffällig. Leitfolli 25mm.

CB lila blinkte auch zufrieden. ZT13 dann war das Blinken weg. Das hat mich irritiert und ich bin ZT14 wieder hin zur KiWu. Da war dann der Folli auf 34mm gewachsen und die 3 anderen waren zw. 17 - 20mm.

Später dann der Anruf, dass ES in 24h zu erwarten sei. Tags drauf dann bekam ich derart Schmerzen. Die waren so messerscharf, stechend und kaum zum Aushalten. Ich konnte nicht laufen, stehen oder liegen. Hatte das Gefühl mich zerreißt es. Denke, dass das 34mm (bis dahin vll. sogar noch größer) ausfgegangen ist. Nach 1,5 Stunden war alles vorbei.

Und jetzt völlig unerwartet die Blutung (nicht gerade wenig) an ZT24/ES+9.

Bei einer leichten GKS wie ich sie habe verordent man Clomifen, um einen gesunden, starken Follikel zu bilden. Es ist schon das Mittel der Wahl.

Zudem hatte ich immer eine zweite ZH von 12 - 14, selbst nach der BS.

Versteh es einfach nicht ;(

7

Ja komisch ist es auf alle Fälle)) wollen wir mal hoffen, dass die Ärzte schon wissen was sie tun.
Bei 25 mm Follikel hätte man eigentlich schon den ES auslösen sollen. Du wurdest überstimmuliert ((
Mein Körper reagiert auch extrem auf Clomi deswegen durfte ich nur eine halbe Tablette 5 Tage lang nehmen.
Und eigentlich ist die zweite Hälfte von 12 bis 14 Tage doch ausreichend...oder nicht?