Lipoprotein a stark erhöht.. Wem geht es auch so?

Hallo ihr Lieben, die Überschrift sagt es schon. Ich warte nun auch auf meinen LDL Wert und die anderen Blutfettwerte. Die Ergebnisse der genetischen Untersuchung kommen noch. Dann werde ich zur Gyn gehen und mich beraten lassen. Trotzdem würde ich mich jetzt schon gerne bei Gleichgesinnten informieren, wie ihr damit umgeht und ggf welche Spezialisten noch aufzusuchen sind. Und wer trotzdem ein gesundes Kind bekommen hat. Nach 2 FG in diesem Jahr habe ich grossen Respekt vor einer erneuten Schwangerschaft.
Ganz LG Majestra

1

Hallo,

Ich habe erst nach meiner vollkommen problemlosen ersten Schwangerschaft erfahren, dass mein Lipoprotein-a-Wert deutlich erhöht ist. Alle anderen Werte sind bei mir aber in Ordnung. Ich bin untersucht worden, weil es in meiner Familie mehrere sehr plötzliche unerwartete Todesfälle gab, die dann letztendlich auf derartige Anomalien zurückgeführt wurden. Ich bin jetzt wieder schwanger und habe zumindest deswegen gar keine Probleme. Ganz problemlos ist es diesmal nicht, das liegt aber an anderen körperlichen Ursachen. Wegen des lipoprotein a bin ich regelmäßig in Kontrolle beim Kardiologen. Solange aber alle anderen Werte in Ordnung sind, bleibt es bei den Kontrollen.

Wurde dir denn zu irgendetwas geraten?

2

Liebe Bryony,

Vielen Dank für deine Antwort. Dann bekommst du wegen der lipoprotein a Erhöhung kein Heparin oder ASS?
Ich warte noch auf die restlichen Ergebnisse der genetischen Untersuchung und habe dann einen Termin bei meiner Gyn.
Die Genetikerin wies mich aber darauf hin, dass das lip a auch für die gerinnung zuständig ist. Es spielt wohl eine Rolle bei der Entstehung von kleinen Gefäßen.
Mein Cholesterin Wert ist immer mal wieder zu hoch, das LDL auch etwas. HDL aber sehr stark vorhanden. Ich soll. Mir, laut Hausärztin keine Sorgen machen. Ich möchte aber zum Kardiologen und mich da auch nochmal beraten und checken lassen.

3

Hallo, nein, ich bekomme gar nichts. Im Gegensatz zu dir sind meine anderen Werte aber auch vollkommen in Ordnung. Eine Untersuchung beim Kardiologen schadet definitiv nicht. Er würde dann sagen, ob er regelmäßige Kontrollen für sinnvoll hält. Alles Gute!

weitere Kommentare laden
6

Hallo, ich antworte dir nun ein wenig spät.

Ich hatte auch zwei Fehlgeburten und danach wurde ich auf den Kopf gestellt. Bei mir kam auch "nur" eine Lipoprotein a Erhöhung raus.

In der dritten Schwangerschaft habe ich ass100 (bis zur - ich meine - 15 woche?!) genommen und von anfang an bis zur 34. Woche Heparin gespritzt. Kaum hatte ich die Spritzen abgesetzt, versagte meine Plazenta und mein Kind musste per Not-OP in der 35. Woche geholt werden. Es ist aber alles gut gegangen :)

Trotzdem war es ein riesiger Schreck und ich habe ein wenig Respekt vor einer weiteren Schwangerschaft.

7

Hallo Sandra, danke für deinen Bericht. Oh wow! Da hast du einiges erlebt und durchgestanden. Ich gratuliere dir zu deinem Baby und es ist sehr schön zu lesen, dass alles gut ausgegangen ist.
Dein Beitrag kommt gerade zur richtigen Zeit. Ich habe ein ausführliches Gespräch mit der Genetikerin gehabt und meine Ergebnisse detailliert besprochen. Ausser der lipoprotein a Störung, bin ich /wir völlig gesund. Und jetzt heisst es zum gerinnungsspezialisten. Aaaaaber aktuell mag ich nicht schwanger werden. Wie du geschrieben hast, ist der Respekt und die Achtung vor dem Wunder Leben sehr gross und bei uns keine Kraft da, um noch mehr Verlust zu ertragen. Nach all den Tests kommt jetzt erst die richtige Verarbeitung des Geschehenen. Und die Erkenntnis was wir für ein riesiges Glück bei unserer Tochter hatten.

Ich verstehe dich da sehr gut. Herzliche Grüße!