Eileiterdurchgängigkeit OHNE Bauchspiegelung

Ihr Lieben,
hat jemand Erfahrungen mit der Eileiterdurchgängigkeitsprüfung OHNE Bauchspiegelung...also nur mit Kontrastmittel und Ultraschall? Ist das sinnvoll? Hat es jemandem genützt? Bezahlt man das selbst? Macht das ein "normaler" Frauenarzt?

1

Ich hab es so durchführen lassen. Musste aber zur kiwu klinik. Mein Frauenarzt hätte es nicht machen können. Ich musste es selbstbezahlen, fand ich aber besser als direkt eine Bauchspiegelung, da es so viel schonender ist. Eine Bekannte hat die Bauchspiegelung machen lassen und war zwei wochen krank. Bei mir waren beide Eileiter durchgängig wobei die Ärztin bei einem mehr Druck aufwenden musste, sie meinte dann jetzt ist er frei gespült. Ich konnte es spüren wie das Kontrastmittel durch gedrückt wird, aber es tut nicht weh. Falls was auffällig gewesen wäre, hätte man danach die Bauchspiegelung auf Kassen kosten gemacht.
Für mich war es so auf jeden Fall die richtige Entscheidung. Wünsch dir alles gute.

2

Lieben Dank für deinen Erfahrungsbericht.

5

Darf ich fragen was das in etwa kostet? Also so eine Größenordnung

weiteren Kommentar laden
3

Huhu,
wenn du noch am Anfang stehst alles einfach mal durchchecken zu lassen ist das auf jeden Fall eine gute Wahl...nach einem Hormoncheck + Zyklusmonitoring zum Beispiel.

Wenn es sonst keine Auffälligkeiten gibt natürlich...wie starke Schmerzen bei der Mens oder Ähnliches.Dann sollte man schon lieber einmal „reinschauen“ lassen 😊

Bei mir wurde damals bei der BS ( eigentlich nur wegen einer Zyste ) so einiges gefunden.

Was man beim Durchchecken natürlich auch nicht vergessen darf...den Partner 😊
Die sträuben sich ja manchmal ein bissl davor.
Meistens stellen sich die Frauen ja erstmal komplett auf den Kopf bis das Spermiogramm irgendwann mal dran kommt 😄

6

Halli Hallo, Spermiogramm hat mein Männl schon gemacht...das ist super.
Ich hatte auch schon eine Bauchspiegelung (10 Jahre her)...und schwupps hatte ich aufgrund einer riesigen Dermoidzyste keinen rechten Eierstock mehr. Ich hoffe jetzt auf den einen aber da ich meeega Schmerzen bei der Mens bzw schon ab ES habe, wäre eine Bauchspiegelung vllt doch besser. Ich hab zu Blutungsbeginn immer enorm Schmerzen in der rechten Schulter. Ich dachte erst, ich hab elne Macke aber das kann wohl auch ein Symptom von Endometriose sein.

4

Ich hatte beides. Wenn ich gleich die BS gemacht hätte, hätte ich vielleicht ein Jahr Zeit gespart und wäre jetzt vielleicht schon schwanger, wer weiß.

Die Hycosy ist nicht so genau, kann falsche Ergebnisse in beide Richtungen liefern.

Außerdem kann bei der BS vieles entdeckt werden, was sonst nie auffallen würde. Bei mir wurde Endometriose gefunden, obwohl ich dafür nie Symptome hatte.

Die Hycosy hatte ich in der Kiwu-Klinik, in der ich sowieso schon in Behandlung war. Manche FA machen es aber auch selbst. Bei mir wurde es von der KK übernommen, bin allerdings privat versichert.

Die BS hatte ich im KH.

LG Luthien mit ⭐

7

Hallo, konnte man denn die Verwachsungen der Endometriose bei dir lösen? So eine Bauchspiegelung wäre natürlich schon sinnvoll, da ich eben auch vermute Endometriose zu haben. Ich hab aber ganz schön Schiss, da ich bei meiner BS vor 10 Jahren mit einem Eierstock weniger aufgewacht bin.

8

Oh, das ist natürlich großer Mist, das tut mir leid.

Bei mir war die Endo am Darm und hinter der Gebärmutter, konnte entfernt werden. Es war vorher so vereinbart, dass größere Sachen falls nötig erst nach Absprache in einer 2. OP gemacht würden.

Wenn die mir einen Eierstock entfernt hätten, würde da jetzt eine Klage laufen.

weiteren Kommentar laden
10

Hi du🙋‍♀️
Bei mir besteht auch der Verdacht auf Endometriose. Hatte die Möglichkeit auszuwählen
1. Ultraschall für 220 Euro oder
2. Bauchspiegelung. Die Kosten werden von der KK übernommen. Werde die BS machen da wenn was wäre es direkt behandelt werden kann 😉
Lg

11

Lieben Dank! Nach euren Erfahrungen würde ich mich jetzt auch eher für die Bauchspiegelung entscheiden.

12

Ixh habe damals eine machen müssen
.. war Gott sei dank alles super... bei uns kostet das 159 € und war alles auszuhalten.
Jetzt beik 3. Kinder und aktuell 11 Zyklus... wollte die kiwu wieder eine haben ... habe ich aber geweigert... Gott sei Dank unterstutzt mich meine Ärztin auch ohne ... sie sagt nach 2 Kindern und die kleine ist 2 Jahre... sagte sie wird nix verändert sein...