Muss man eine Bauchspiegelung selbst zahlen?

Hallo ihr Lieben!

Wir waren letzte Woche zum ersten Beratungsgespräch in der kiwu Klinik. Alle Werte stehen auf grün, und wurde geraten noch 2-3 Zyklen einfach zu probieren und danach eine Bauchspiegelung zu machen um nachzusehen ob die Eileiter durchgängig sind. Wir sollen uns dafür selbst in einer anderen Klinik anmelden und einen Termin machen 😳. Da war ich dann unsicher ob man das ohne Überweisung selbst zahlen muss? Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Liebe Grüße und einen schönen Tag!

1

Du bekommsr normal von der Kiwu eine Überweisung ins KH. So war es beo mir und wir mussten nichts bezahlen.

Alles Liebe

2

Ich musste auch nichts zahlen, bei mir war es aber zusammen mit dem Check auf Endometriose. In Zweifel klärst du mit der Klinik eben, dass du "Unterleibsschmerzen" hast, dann ist es auf jeden Fall eine Kassenleistung💁‍♀️

3

Im notfall rufst du deinen gyn an und lässt dir eine Überweisung geben. Hab ich auch machen lassen inkl. Durchgängigkeitsprüfung und Gebärmutterspiegelung.
War kein problem, und ich konnte mir das KH aussuchen 😉
Die kiwu klinik hat den befund bekommen und dann ging es los.

4

Und zahlen musst du das nie, die Ärzte geben ja einen grund an und somit übernimmt die KK das ganze.

5

Ich musste wich nix zahlen. Hab es aufgrund der Endometriose gemacht bekommen