Antiphospholipidsyndrom Hilfe...

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage. Und zwar Antiphospholipidsyndrom aus?

Ich war Ende Dezember bei einem Gerinnungsspezialisten wegen meinen wiederholten unerklärlichen Fehlgeburten. Gestern hatte ich einen Termin zwecks Besprechung der Ergebnisse. Wo mir halt diese Diagnose mitgeteilt wurde.
Wenn ich wieder schwanger werden sollte, dann soll ich Heparin spritzen und Aspirin nehmen. Mehr weiß ich leider nicht mehr. Das waren irgendwie zu viele Informationen die heute da auf mich reinprasselten... Und wie das halt so ist, wenn man vom Arzt irgendwelche Diagnosen bekommt. Erst nachher kommen einem die ganzen Fragen in den Sinn...

Es wäre echt nett wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. Und/oder mir sagen könnte, jetzt wo ich eine Diagnose habe und weiß welche Behandlungsmethoden es da gibt, ob ich hoffen darf das eine eventuelle weitere Schwangerschaft gut verläuft. Und ich doch noch einmal ein kleines Wunder in meinen Armen halten darf.

Vielen lieben Dank im voraus und liebe Grüße

1

Entschuldigt bitte ich Schussel..., meinte natürlich: "Kennt sich jemand mit dem Antiphospholipidsyndrom aus...."

2

Liebe Kerstin
Bei mir wurde APS mit 20 Jahren festgestellt nachdem ich mehrere Trombosen hatte. Hatte bisher leider trotz Heparin und ASS zwei Fehlgeburten. Hab aber noch einen systemischen Lupus dazu, daher ist unklar was weswegen passiert.
Grundsätzlich ist die Erfolgsaussicht auf ein gesundes Kind mit APS und entsprechender Behandlung sehr gross, denke aber man braucht vielleicht halt mehrere Anläufe. Es gibt eine gute FB-Gruppe, dort liesst man von vielen Erfolgsgeschichten.
Was möchtest du sonst noch wissen?
Lass dich nicht entmutigen, lieber eine Diagnose und Behandlungsmöglichkeiten als wiederholte Fehlgeburten ohne Grund und damit auch ohne Behandlungsmöglichkeiten.

5

Dankeschön für deine Antwort.
Ich bin nur ein wenig traurig das es erst jetzt entdeckt wurde. Wäre das früher geschehen, dann hätte ich vielleicht nicht so viele Fehlgeburten gehabt und ein paar Kinder würden mich jetzt hier auf Trab halten... Meine erste Fehlgeburt hatte ich 2013. Mittlerweile bin ich schon 40 Jahre. Und ich habe das Gefühl die Zeit rennt mir davon... Ich habe zwar schon ein 8jährige Tochter, aber wir wollten immer mehrere Kinder.

Muss man das Heparin und Aspirin eigentlich selbst bezahlen oder bekomme ich das auf Rezept und die Krankenkasse übernimmt die Kosten? Hab jetzt auch gehört man soll schon vor dem positiven Test Aspirin nehmen. Was ist den nun richtig? Muss ich eigentlich sonst noch was beachten? Ich weiß ich hätte meinen Gerinnungsspezialisten danach fragen sollen. Aber wie das halt so ist, fallen einem solche Sachen immer erst hinterher ein...

Mal sehen was die Zukunft für mich noch bereit hält.

Liebe Grüße Kerstin

7

Liebe Kerstin
Wie viele Sternchen musstest du den ziehen lassen? Ich versteh deine Wut sehr gut, schade dass das erst jetzt getestet wurde..

ASS kannst du gut schon ab Beginn Kiwu nehmen. Die aktuellen Empfehlungen liegen m.W. derzeit bei 150mg und nicht mehr 100. Heparin dann ab positivem Test. Ob die Kosten bezahlt werden, kann ich dir nicht sagen, ich komme aus der CH (bei mir wird beides bezahlt). Ass ist nicht teuer, das Heparin hingegen schon (bei uns knapp 100 Franken für 10 Spritzen resp 5 Tage).

Ich wünsche dir viel Erfolg für den nächsten Versuch! Melde dich bei Fragen jederzeit!

Liebe Grüsse Hope

3

Liebe Kerstin,

Auch ich war gestern beim Gerinnungsspezialisten und habe gesagt bekommen das ich den ganzen Monat über jeden Tag 100mg Aspirin nehmen soll und ab Schwangerschaft mir Heparin spritzen soll!
Ich frage mich warum du erst ab Schwangerschaft mit dem Aspirin anfangen sollst.
Weil meine Ärztin meinte da könnte es schon zu spät sein, da sich das Embryo ja dann garnicht richtig einnisten kann.

Also ich nehme Aspirin täglich ein und zusätzlich noch 1000mg Omega 3.

Ich wünsche dir viel Erfolg und das wir beide ganz bald schwanger werden und es dann auch hält.

Ganz liebe Grüße. ☺️

4

Hallo und vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe mich darauf verlassen was mir mein Gerinnungsspezialist gesagt hat. Er sagte das ich sofort ab dem positiven Test kommen soll um mir ein Rezept für Heparin und Aspirin zu holen. Ich soll noch kommen bevor ich beim Frauenarzt war. Aber jetzt wo du es sagst kommt mir das auch komisch vor erst ab Schwangerschaft damit anzufangen.
Bin gerade echt am überlegen ob ich mir Aspirin selber in der Apotheke holen soll um das dann wie du schon einmal jeden Tag zu nehmen. Ich glaube ich würde alles tun um endlich ein Baby in meinen Armen halten zu dürfen... Bin auch traurig das es erst jetzt entdeckt wurde. Wenn ich dran denke, das wenn es früher entdeckt worden wäre, ich vielleicht nicht so viele Fehlgeburten gehabt hätte und hier vielleicht ein paar Kinder mich auf Trab halten würden... Ja ja wenn, hätte, vielleicht....

Mal schauen die Zeit wird's zeigen.

Liebe Grüße Kerstin

6

Hi Kerstin,

Ich habe das Aspirin schon vor meinem Besuch beim Spezialisten gekauft und angefangen zu nehmen und sie sagte ich mache alles richtig!

Wenn ich du wäre würde ich mit dem Aspirin sofort anfangen und nicht erst ab positivem SST, weil da könnte es schon zu spät sein.

Wir brauchen das Aspirin damit sich der Embryo richtig einnisten kann.
So hat es mir auch meine Spezialistin erklärt.

Ganz liebe Grüße und viel Glück. ☺️🍀🍀🍀