Uterogast bei GKS , eure Erfahrungen ?

Hey, meine Frauenärztin wollte mir erst Clomi verschreiben aber da ich da etwas bedenken hatte meinte sie jetzt, dass wir es erstmal mit Uterogast versuchen und meinen Körper noch etwas Zeit lassen da auch noch kein Jahr um ist ..
Bin schon etwas verwirrt, da man laut neuster Studien ja eig. nicht mehr nur Progesteron gibt sondern eher den ersten Zyklus untersetzt ( die Eizelleneifung wie z.B. Mit clomi unterstützt ) da dadurch auch das die GKS besser wird. also das meinte sie noch selber zu mir ... will es jetzt aber doch erst „nur mit progesteron“ versuchen!
Habt ihr gute Erfahrungen mit Progesteron gemacht und seid schwanger geworden?

1

Ich habe Progesteron nach dem positiven test bekommen vorher oft versucht aber schwanger wurde ich kichr ..
Aber das macht such kur Sinn wenn man die 2. Zyklushälfte mit Blutuntersuchungen evtl sich Ultraschall kontrolliert ob überhaupt eine schwache da ist.
Manche Kliniken wie unsere machen es noch zusätzlich als Unterstützung aber ich habe immer sehr lange nach dem absetzten ( wenn test negativ ) via die mens kam und nehme es nicjr mehr und so bin ich 2x schwanger geworden.
Wie gesagt nir als ich schwanger war musste ich es nehmen weil es zu wenig war und man dadurch eine FG verhindert

Ps frag deine FA nach letrozol und kein chlomifen . Hat weniger Nebenwirkungen, GMSH baut sich besser auf und follikelphase ist super

2

Hallo ☺️

Ich hatte einige ÜZs und jedes Mal SS Anzeichen, die ich sonst nie hatte. Ziepen im Unterleib, schmerzende Brüste - war aber nicht schwanger. Meine Periode dauerte dann immer länger und war sehr schmerzhaft, was auch untypisch war für mich. Diagnose GKS. Therapie Utrogest 200 abends vaginal ab 2 Tage nach ES bis zum negativen SST an Tag 1 des neuen Zyklus oder bei positivem Test dann halt weiternehmen und ab zum Arzt.

Da ich häufig einschlafe abends und Angst hatte ohne Tablette ins Bett zu gehen habe ich dann selbst auf eine Tablette abends und eine morgens hochdosiert. Ergebnis: schwanger beim ersten Versuch 🤩🤩🤩 Bin jetzt bei 5+6 und fieber dem ersten Ultraschall kommende Woche entgegen, mache ab und an noch SSTs, die sind nach wie vor positiv.

Lass dich nicht verunsichern, wenn es an einer GKS liegt, dann reicht Progesteron aus. So löst sich die GMS nicht ab und ein Krümel kann sich einnisten.

Viel Erfolg ☺️

3

Aw wie schön, ich freue mich sehr für dich!
Alles Gute weiterhin! Wie lange hast du es vor utrogest versucht?
Und danke für die tolle Info!
Also hast du abends 200 vaginal und morgens auch nochmal 200 vaginal genommen? Versuche das dann einfach auch ;) welche hast du genommen?
Und hattest du sonst auch oft zwischenblutungen vor der Regel?
Ganz liebe Grüße

4

Hallo!

Im Grunde beantwortest Du Dir deine Frage schon selbst.
Alleine vom Utrogest wirst Du nicht schwanger.

Einer Gelbkörperschwäche gibt es nicht alleine diese geht immer mit einer Eizellenreifestörung einher.

Ist die EZ gut, ist es auch der Gelbkörper.

Die Utrogest kannst Du dir weglegen und benutzen, wenn Du bereit bist deine Eizellen zu unterstützen. Bestenfalls nicht mit Clomifen, sondern mit Medikamente zum spritzen. Da die Nebenwirkungen nicht unerheblich sind vom Clomifen und es einfach auch schlecht anzupassen ist.

Alles Gute!

5

Ganz so stimmt das nicht. Eine GKS ist nicht immer eine Folge von schlechter eireife.
Man kann auch einen Progesteronmangel haben durch Stress oder andere Faktoren. Es hängt oft mit der eireife zusammen ja, aber man kann es auch erstmal nur mit Progesteron versuchen, bevor man es direkt mit Dingen wie Clomifen versucht!
Liebe Grüße