Clomifen wer kennt sich aus?

Hallo,

momentan bin ich mal wieder von einer Zyste geplagt und habe von meinem FA nun Chlormadinon erhalten um die Periode auszulösen, mit der dann hoffentlich die Zyste auch abgeht...
Sobald ich Blutungen habe soll ich anrufen, dann wird mit clomifen stimuliert. Nun habe ich darüber gelesen und ein paar Fragen:
Ist mit Clomifen ein ES ziemlich sicher? Kontrolliert das der FA oder soll ich zusätzlich Ovus machen?
Habe auch gelesen, dass der ZS durch Clomifen verdickt wird und die Spermien es schwerer haben, hilft hier vllt ein Kinderwunschgleitgel? Und ich habe gelesen, dass durch Clomifen auch die Gebärmutterschleimhaut dünn bleibt, das habe ich eh schon 😩 was kann ich hier machen? Bryo ab ES nehmen?

LG

1

Hallo, ich habe Clomifen im letzten Zyklus genommen und bei mir hat tatsächlich ein Eisprung stattgefunden, OVUS habe ich weggelassen weil der Arzt mir gesagt hat wann der Eisprung stattfindet und an diesem besagten Tag habe ich auch den Mittelschmerz gespürt. So wie es mir gesagt wurde, muss der Arzt kontrollieren, ob nicht zu viele Eier wachsen, deswegen ist ein US unerlässlich.
Ich hatte keine Nebenwirkungen jedoch hatte ich leider keinen Zervixschleim, wenn ich den Muttermund abgetastet habe war es von innen fast trocken #gruebel. Deshalb habe ich Kiwugel benutzt.
Ja, Bryo kannst du ruhig ab ES nehmen. Vielleicht verschreibt er dir ja auch Progesteron, dann brauchst du Bryo nicht nehmen.

2

Okay super, dann bekomme ich ja mit, wann der ES stattfindet und ich lege mir schon mal zur Sicherheit KiwuGel zu und bryo 😊

3

Hallo Libelle, habt ihr noch der Einnahme von Clomi auf natürichen Weg versucht schwanger zu werden?Mein FA meinte nämlich das dann der Zervixschleim so dick wäre, dass die Spermien nicht durch kommen und man deshalb eine Insemination machen muss. Letzters schreckt mich allerdings ein bisschen ab, weshalb ich mich noch nicht getraut habe eine Zyklus damit zu versuchen...
Viele Grüße

weitere Kommentare laden
6

erst einmal stellt sich ja die Frage: Hast du denn eine Follikelreifungsstörung? Also hat der Arzt im US festgestellt, dass sich bei dir kein Leitfollikel entwickelt oder der nicht platzt und somit kein ES stattfindet? Wenn du ohne Clomifen einen ES hast, dann wirst du mit Clomifen definitiv auch einen haben. Die Frage ist eher, wieviele Leitfollikel werden da sein. Der Arzt sollte in jedem Clomifen-Zyklus per US, den Wachstumsverlauf der Follikel anschauen und letztendlich den ES bestätigen. Ovus kannst du natürlich machen, musst du aber nicht. Zumal bei mir immer um den ES herum Blut abgenommen wurde, um den LH zu checken.

Ich hab grad einen Postkoitaltest hinter mir und kenn mich mittlerweile etwas besser mit ZS ein. Ein KiWu-Gleitgel hilft nicht, wenn dein ZS eine schlechte Konsistenz hat oder zu wenig ist. Es ist auch ein Ammenmärchen, dass, wenn man keinen ZS im Höschen hat oder kaum was davon vom Gebärmutterhals nehmen kann, man definitiv zu wenig ZS hat. Der ZS befindet ich IM Gebärmutterhals und tritt nicht bei jeder Frau in Massen heraus. Das KiWu-Gel bringst du 1. gar nicht in den Gebärmutterhals und 2. funktioniert es lediglich genauso wie ein anderes Gleitmittel, nur dass andere Gleitmittel die Spermien abtöten - das KiWu-Gleitgel hat hingegen einen anderen (spermienfreundlicheren) PH-Wert.

Dass sich die Gebärmutterschleimhaut durch Clomifen aufbaut kann ich bezeugen. Ich hatte ohne Clomifen immer 5-6mm zum ES und mit Clomifen leider auch (immerhin nicht weniger). Bryo habe ich auch mal versucht. Schaden kann es nicht, aber es soll doch eher zur Einnistung dienen?! Für den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut nehme ich L-Arginin, Ginko, ASS und Vitamin E. Habe ich mit meiner Ärztin so abgesprochen.
Himbeerblättertee soll ja angeblich auch helfen (1.ZH).

Ich hab demnächst meine 1. IUI und in der greifen wir auf Letrozol zurück, eine Alternative zu Clomifen. Es soll die Schleimhaut nicht so beeinflussen. Schauen wir mal. Vielleicht kannst du das bei deinem Arzt auch mal ansprechen (Letrozol, nicht die IUI ;) ).

7

Hey, ich starte evtl auch bald mit clomi, falls meine Periode einsetzt... ( was ich nicht hoffe ) bin auch sehr gespannt wie es wird und wie ich es vertrage. Wie lange es dauert und so weiter .... ich soll ab 3 ZT täglich 1 Tablette nehmen. 3-7 ZT. Am zt12 dann Ultraschall Termin...

Hat jemand eine Ahnung ob ich während der Einnahme von clomi Ovaria comp weiter nehmen kann? 🤷🏽‍♀️🤷🏽‍♀️

8

Vielen Dank für eure vielen Antworten 😊
Ja leider findet bei mir von alleine kein Eisprung statt sondern es entsteht immer direkt eine Zyste 😓 daher Clomifen... aber wenn der Arzt dann alles beobachtet per US brauche ich ja keine Ovus!