An die PCOlerinnen

Liebe Leidensgenossenen,

Bei mir wurde vor 2 Jahren PCO festgestellt, ich habe keinen Zyklus und polyzystische Eierstöcke (bzw. Mittlerweile einen, beim anderen ist alles in Ordnung).
Ich habe aber keine nachgewiesene Insulinresistenz.

Mich würde interessieren, wie ihr damit umgeht. Macht ihr eine bestimmte Diät? Hat jemand von euch schon traditionelle chinesische Medizin/ Akupunktur ausprobiert? Wie ist es mit Inositol oder anderen Ernährungsergänzungen?

1

Oh man, dieses pco macht es einem oft einfach nur schwer.
Aber nichts ist unmöglich. Schau zu mir sagten auch viele Ärzte ich hätte das pco Syndrom ich habe auch unter amenorrhoe gelitten (einfach sehr sehr lange Zeit überhaupt keine Periode mehr gehabt) . Was bei VIELEN hilft ist: Ernährung umstellen!! FALLS du Übergewicht hast langsam und ohne deinen Körper zu stressen wieder auf dein Normalgewicht kommen das spielt echt eine große Rolle, gesunde Ernährung und Bewegung.

Homöopathie.. Viele glauben nicht daran (habe ich ehrlichgesagt damals auch nicht) aber diese Zwiebelkur bewirkt wunder. Ich kenne so viele Menschen bei denen Ärzte meinten es würde nie ohne Künstliche Befruchtung funktionieren.. auch in der Türkei wird diese Kur sogar mittlerweile in den KiWu Kliniken angewendet. Falls du aktuell schwanger SEIN KÖNNTEST bitte NICHT anwenden. Diese kur wurde damals angewendet zur „Abtreibung“. Sie reinigt so zu sagen die Gebärmutter und vorallem nach jahrelangem aussetzen der Periode bewirkt sie wunder da kann ich sogar von mir selbst erzählen, ich hatte über 1 Jahr keine Menstruation und keinen ES, habe die Kur angewendet nur 8 Tage statt 15 und plötzlich bekam ich einen ES und wurde schwanger. Auch bei meiner FG habe ich sie nochmal Angewendet und mein Doc war erstaunt wie schnell meine Gebärmutter sich wieder gereinigt und bereits die Schleimhaut wieder gut aufgebaut hat. Vielleicht möchtest du es ja auch mal versuchen;
2 mal am Tag jeden Morgen und Abend um ca. dieselbe Uhrzeit eine Mittel bis Große, normale weiße Zwiebel „ schälen“ (wirklich nur die äußere braune dünne Haut mit der Hand abziehen) und die Zwiebel in 4 Stücke schneiden. In einen kleinen Topf 1 Glas (das Glas oder die Tasse aus der du dann trinken möchtest) Wasser dazu geben (ein halbes Glas noch dazu da das Wasser ja ein bisschen verdunstet). Die Zwiebel Stücke in den Topf mit den 1 1/2 Gläsern Wasser. Auf die Uhr schauen und exakt 5 min kochen lassen. Danach in dein Glas reintun und trinken. Man sagt 15 Tage aber bei mir reichen 8-10 vollkommen aus.
Jeden Morgen und Abend. Und immer eine frische neue Zwiebel.

Schmeckt nicht so toll aber wenn der Wille stark ist macht man einiges durch😆
Kommentare zu der Kur kannst du übringens auch bei vielen türkischen bloggern finden die auch damit schwanger geworden sind, falls du auf social Media aktiv bist kann ich dir ja zeigen welche.
Man soll die kur übrigens eigentlich nur höchstens alle 6 Monate anwenden ich muss aber sagen dass ich ohne die Kur weder meine Periode bekomme noch Eisprünge bekomme. Beim ersten Mal wurde ich schwanger. Beim zweiten Mal wollte ich nur meine Periode bekommen. Jetzt mach ich die dieses Jahr schon zum 3. mal und sie hat bis jetzt nicht geschadet sondern nur weiter geholfen. Meine Cousine hat auch pco und sie macht auch jeden Monat ein paar Tage die Zwiebel Kur um ihre mens zu bekommen.
Versuchs doch mal vielleicht hilft das dir ja auch weiter. Ich habe niemals an so Sachen geglaubt aber das bewirkt wirklich wunder, zumindest bei mir und meinem bekannten Kreis.

Viel Glück 🍀

2

Hallo :)
Habe auch PCO. Hab Jahrelang die Pille genommen und mir kaum Gedanken mehr drum gemacht, obwohl ich trotz Pille Symptome wie verstärkten Haarwuchs hatte. Da wir letztes Jahr beschlossen haben es dieses Jahr im Spätsommer zu probieren, habe ich in weiser Voraussicht die Pille bereits im Oktober abgesetzt um meinem Zyklus Zeit zu geben sich einzustellen. Wir haben weiterhin verhütet. Ich hatte zwar meine Periode nach dem Absetzen der Pille aber die Zyklen wurden immer länger, anfangs bei 30 Tagen , im Mai diesen Jahres über 50 Tage.

War dann im Mai beim Endokrinologen. Blutwerte alle im Normbereich, keine Erhöhung der typischen Parameter. Keine Insulinresistenz. Trotzdem zur Einstellung des Zyklus mit Metformin begonnen. Seither Zyklen bei 30-35 Tagen. Diesen Monat erster ÜZ (Eisprung hat statt gefunden;)) nun heißt es abwarten. Nehme dazu noch Ovarifert, Folio und Mönchspfeffer. Haarausfall / Hirsutismus etc viiiiel besser geworden. Schon letzten Monat keine Zysten mehr im Eierstock zu sehen.

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter :)

3

Ich bin auch so eine Leidensgenossin, allerdings mittlerweile mit zwei wunderbaren, gesunden Mädchen gesegnet.

Bei unserer Großen hat ein Hormonschock durch das Absetzen der Hormonspirale zur SS geführt. Bei der Kleinen wurde es schwieriger. Letztlich habe ich Metformin genommen sowie TeteseptBaby, hochdosiertes Vitamin D, Ovarifert und für den ES Letrozol bzw. Brevactid zum Auslösen. Diese Kombi hat im ersten Versuch zum Erfolg geführt. Davor hatten wir 5 Clomiversuche die alle nicht gut waren und vorher es so versucht. Da hatte es auch zwischendurch geklappt, aber leider durfte das Krümmelchen nicht bleiben...

Mal als Tipp: Bei Facebook gibt es zwei gute Austauschgruppen für PCOFrauen mit Kinderwunsch. Das hat mir auch geholfen.

LG