Wie geht ihr mit dem Stress um?

Hallo zusammen,

Kinderwunsch plus ist ja so eine Sache.
Letztes Jahr im November, mit 41, hatte ich eine Fehlgeburt. Seitdem versuchen mein Mann und ich wieder schwanger zu werden, aber ein Zyklus nach dem anderen wird uns verhagelt, weil ständig etwas anderes bei mir nicht stimmt.
Erst bin ich nach der Fehlgeburt mehrere Monate lang mit einer nicht diagnostizierten Bakteriellen Vaginose herumgelaufen, die ohne Symptome verlief und erst entdeckt worden war, als schließlich doch diverse Pilze und dergleichen für Brennen und Juckreiz gesorgt haben.
Es vergingen noch 2 weitere Monate, bis wir das endlich im Griff hatten, denn die Störung kam schön hartnäckig immer wieder.
Seither versenke ich ein Vermögen in Milchsäurebakterien Kapseln und PH Meßstäbchen, um das Ganze selber im Blick zu haben.
Dann kam heraus, dass mein TSH Wert viel zu hoch und ich in einer Unterfunktion war. Wieder zwei Zyklen weg mit Einstellung. Am Schluss war er zu niedrig; nochmal vier Wochen Anpassung. Die nächste Blutabnahme, ob die Einstellung jetzt richtig ist, kommt heute. Und siehe da, die eine Baustelle ist noch nicht fertig, da fängt es seit vergangenen Freitag (trotz normalem PH Wert) wieder an zu Brennen im Schambereich.
Ich gehe schon nicht mehr in die Badewanne, nur noch Duschen, gehe nicht schwimmen und desinfiziere und wasche mir stets gründlich die Hänge, bevor ich mir selber zu nah komme.
Ich fürchte, diese ganzen Irritationen kommen vorrangig durch den massiven Streß in meinem Kopf. Die Fehlgeburt war ein Schock, mein Alltag mit Job und meinem 4jährigen Sohn ist häufig Gehetze und Stress pur; dazu kommt, dass ich mit mittlerweile 42 Jahren ständig den Gedanken habe, dass mir die Zeit wegläuft. Dabei möchte ich so gerne noch ein zweites Kind #zitter

Typisch scheint auch zu sein, dass um mich herum plötzlich alle schwanger werden und Babies bekommen; auch innerhalb der Familie. Natürlich freue ich mich sehr für alle, bin aber gleichzeitig total traurig und - gestresst.

Vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps für mich, wie man die nötige Ruhe in den Kopf bekommt #klee

Liebe Grüße!

1

Hey,
Ich bin 41 Jahre und hatte letztes Jahr im Dezember meinen MA mit AS.
Seither nur biochemische SS.
Und ja, die biologische Uhr tickt wie Big Ben.
Deswegen bin ich nun doch zu einer Kiwu-Klinik gegangen. Das hat für mich den Druck gemindert, da ich nun weiß, das sich die Profis um uns kümmern.
Das muss aber nicht dein Weg sein. 😉
Außerdem rede ich viel mit meiner besten Freundin darüber.
Ich hoffe du findest deinen Weg.
Alles Gute für dich 🍀

4

Hallo Steno, vielen Dank für Deine Antwort. Was meinst Du mit biochemischer SS?
Bei einer Kiwi Klinik bin ich nicht, aber mein FA hat jetzt den ersten Zyklus mit Clomifen angesetzt. Wir haben zwar immer Gründe gefunden, von Infektionen bis TSH Wert, warum es bisher nicht geklappt hat, aber er meinte, wir könnten nun ruhig mal "etwas Gas geben"!
Ich bin jetzt wieder sehr zuversichtlich. Eisprung wird für Morgen erwartet, deswegen morgen früh US und hoffentlich ist der Mann dann nicht müde :-D

Ich drücke dir (uns) Daumen! LG

7

Das klingt sehr gut. Meine SS letztes Jahr entstand auch durch Clomifen. Drück dir die Daumen!!
Biochemische Schwangerschaft nennt man es, wenn die Schwangerschaft nur durch Urintests/Bluttest festgestellt wird. Sobald man sie im Ultraschall feststellt, ist es eine klinische Schwangerschaft.
Alles Gute für dich 🍀

2

Hallo.

Ich erlaube mir den stress nicht.

Manchmal hilft es kleine dinge zu ändern oder sich zu gönnen.

Ich hab ein verstorbenes Kind 2017, Herzfehler mit 5 Monaten, danach 2018 ein gesunder Sohn, und jetzt vor kurzem 2 Fehlgeburten hintereinander im März und Juli.

Dieser Monat war wieder nichts. Ich gönn mir heute Abend ein Gläschen Wein. 🙄

Alles liebe ⚘

5

Hallo, oh je, da hast Du ja einen Streifen mitgemacht. Hut ab! Den gesunden Sohn habe ich zum Glück auch seit 2015; der mindert den Stress natürlich auch ;) Ich wünsche Dir alles Gute und trotz allem Viel Erfolg!

3

Du sprichst mir aus der Seele. Mittlerweile bin ich 42, ihr tickt laut, die Enttäuschung jeden Monat tut so weh. Ein Jahr ohne "Ergebnis ", 2 Fehlgeburten und jetzt klappt es schon lange nicht. Die kiwu hilft auch nicht richtig.
Drücke uns die Daumen. Das wissen, nicht alleine zu sein, hilft.

6

Hallo bienchenm8,

es ist echt schlimm, was man hier alles zu lesen bekommt von den ganzen Fehlgeburten und verstorbenen Kindern; dann BigBen, der permanent im Hintergrund läuft.

Was machst Du denn in der Kiwu Klinik? Wir haben jetzt den 1. Clomifen Zyklus gestartet und seither bin ich sehr zuversichtlich. Biologisch bin ich anscheinend noch "im Saft" und bisher wurden ja auch immer Gründe gefunden, warum es noch nicht geklappt hatte. TSH ist jetzt bei 0,42; etwas niedrig, aber 2015 habe ich auch mit wenig TSH meinen gesunden Sohn bekommen. Deswegen messe ich dem nicht allzu viel Gewicht bei.

Ich wünsche mir sehr für Dich, dass es auch nochmal klappt! Vielleicht liest man sich ja wieder.
Ach ja, habe mir (klingt vielleicht doof!) Photos von Prominenten aufs Handy gezogen, die auch ab 42 und mehr erst ihre Kinder bekommen haben. Wenn die das geschafft haben, ist ja noch alles möglich. Das beruhigt auch jeden Fall.
Aber generell, seit ich Clomifen nehme, geht es mir wieder viel besser. Hoffnung ist doch was schönes und die stirbt ja bekanntlich zuletzt!
Alles Gute Dir! Viele liebe Grüße!