Insulinresistenz ohne PCO ?!

Hallo,
ich bin 34 Jahre alt, mein Partner 30 (Spermiogramm TOP!!!) und wir sind seit 13 Zyklen erfolglos am üben... Meine Zyklen sind eher zu kurz, zwischen 23 und 27 Tagen, eher die 23 die Regel. Hatte 4 Monate Clomifen bekommen - super Eibläschen, aber nix... Habe jetzt die Diagnose Insulinresistenz bekommen, HOMA 4,4... Ich bin nicht übergewichtig, 1,68 und 66 KG, hatte aber auch schon weniger... Internist meint Metformin nehmen? Ich bin etwas ratlos und will nichts kontraproduktives machen... Gibt es gleichgesinnte? Erfahrungen wären mega toll :-D

3

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

1

Hi,
Metformin ist bei Diabetes Typ2 das Mittel der Wahl, es ist nur keine anerkannte Therapie bei PCO (gibts ja auch ohne IR - ist zB bei mir der Fall). Daher kannst du damit erst mal nichts falsch machen.
Ich habe für mein PCO ohne IR auch Metformin genommen; bin auch mit 1,67cm und 63kg Vor-SSW Gewicht im normalen Bereich.
............................
Info aus dem Netz:
Metformin reduziert nach oraler Applikation beim Diabetiker, nicht jedoch beim Stoffwechselgesunden, dosisabhängig den Blutzuckerspiegel infolge einer Hemmung der Glycogenolyse und Gluconeogenese in der Leber und führt zu einer verbesserten Glucoseverwertung in den peripheren Geweben. Eine Freisetzung von Insulin aus den B-Zellen erfolgt nicht.
Bei der Einnahme von Metformin wird sowohl die Zuckerbildung in der Leber vermindert, als auch die Insulinresistenz in Leber-/Fett-/Muskelzellen vermindert, so dass diese Zellen wieder empfindlicher für Insulin werden. Zudem wird weniger Zucker aus dem Darm aufgenommen.
Durch die Absenkung der Insulinmengen kann häufig eine Gewichtsreduktion erreicht werden. Zudem kommt es zu einer Normalisierung des Menstruationszyklus.
........................

Versuch es mal, vielleicht hilft es dir. Alles Gute :-)

LG, Nini mit Bauchzwerg (29. SSW)

2

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.