Endometriose kinderwunsch

Hallo ihr lieben, ich bin neu hier,
Erst einmal wünsche ich allen hier viel Gesundheit und hoffe da wir alle gesund und munter durch diese blöden (corona)Zeiten durch kommen.

Zu meiner Geschichte
Ich bin 27 Jahre alt und seit fast 3 Jahren verheiratet. Wir verhüten auch seit fast 3 Jahren nicht.
Ich habe einige Monate mit ovulationstests "gearbeitet" auch das hat nicht geholfen.
Dazu muss ich sagen habe ich einen sehr katastrophalen zyklus von 30-45 Tagen ( hatte auch mal 2 Zyklen die bis 75 Tage gingen).

Nun war ich im April bei meiner FA wo raus kam das ich Endometriose habe. Diese wurde dann am 23.09.2020 operativ entfernt. Ich habe gelesen das nach einer Endometriose op die Chance höher ist schwanger zu werden, ich benutze seit Anfang November jetzt wieder ovulationstests, im November hatte ich irgendwie keinen Eisprung (laut ovu Test). Klar es sind jetzt erst 2 einhalb Monate postop aber ich glaube für Frauen mit starkem kinderwunsch ist jeder Tag der vergeht wie ein Jahr.

Meine Frage ist, ob es hier welche gibt in der selben oder ähnlichen Situation und wie es bei euch war wann es geklappt hat oder wie es geklappt hat.

Kurze neben info :
Ich war 2013 schwanger (von dem selben Mann mit dem ich verheiratet bin) musste aber damals die Schwangerschaft leider abbrechen. Also schwanger werden kann ich ja anscheinend 🤷‍♀️

1

Hallo Oy.
Hast du denn die Eierstöcke mal genauer betrachten lassen? Falls du wie ich z.B. PCO hast, ist die Follikelreifung verzögert und ohne Hormone ist ein Eisprung sehr unwahrscheinlich.

Sind alle Hormonwerte ok? Hast du ein Zyklusmonitoring gemacht?
Es könnte so vieles sein...

2

Hallo meine liebe,
Erstmal danke für deine Antwort.
Also bei der Endometriose op sollten eigentlich die Eierstöcke durch gespült werden. Das ging dann aber doch nicht da ich genau am Tag meiner OP meine Regel bekommen habe 🤦🏻‍♀️ die ganzen anderen Sachen habe ich zum ersten mal gehört 😥 das muss ich wohl mal alles durch checken lassen. Ich habe nächste Woche am Montag einen Termin bei meiner Frauenärztin.

3

Genau. Am besten am 1. ZT. Blut, dann zwischen 10. und 12. ZT Ultraschall und am 20. nochmal Blut. So war es glaub bei mir.
Ich hab das als Start nach drei Übungszyklen gemacht. Kam direkt Hypothyreose heraus, seitdem nehm ich Thyroxin. Bauch- und Gebärmutterspiegelung ohne Befund, Eileiter supi, Blutwerte letzte Woche alle im Soll, aber halt die PCO... Du siehst, auch wir sind weiter auf Spurensuche. Jetzt der Versuch, nach Clomi und US mit Ovitrelle auszulösen und Progesteron danach. Zusätzlich nehm ich jetzt Inositol.
Ich drück dir die Daumen, dass du etwas Klarheit bekommst :)

weiteren Kommentar laden
5

Hallo 👋🏼

Erstmal finde ich es schon ziemlich seltsam, dass deine Endometriose am Ende es Zyklus entfernt wurde. Es ist immerhin eine OP und dann nach dem Motto „schade, dann wird das heute mit dem Eileiter spülen nix“, finde ich für dich echt blöd. Das hätte man ja alles gut in einem Rutsch regeln können, wenn die OP zu einem anderen Zeitpunkt gemacht worden wäre. Bei mir wurde extrem penibel nach dem richtigen Zeitpunkt geguckt.

Ich würde auch an deiner Stelle deinen Hormonspiegel prüfen lassen. Wäre auch schon vor der OP sinnvoll gewesen, da nach der BS sich die endometriose ja erneut bilden kann. Sollte also auch in eine andere Richtung behandelt werden müssen, dann müsste im schlechtesten Fall auch die BS wiederholt werden.

Normalerweise sollte dein FA da mit dir auf Spurensuche gehen. Manche sind aber auch extrem unkooperativ. Warte im Zweifel nicht zu lange evtl den Arzt zu wechseln oder dich (parallel) in einer KiWu Klinik beraten zu lassen.

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen. 😌 bei uns hat es nach 2 Jahren Kiwu im dritten Zyklus nach OP geklappt und jetzt beim 2. mal sogar im ersten ÜZ 😍

6

Hallo liebe tiff 89 🌷

Erstmal danke für deine Antwort. Es ist echt schön zu hören das es bei vielen trotz Endometriose geklappt hat.

Zu meiner endo OP :
Meine OP musste 2 mal verschoben werden also wurde bei dem 3. OP Termin erst operiert da mein zyklus so extrem unregelmäßig ist. Die haben schon versucht mich so zu operieren das auch die Eileiter durch gespült werden können. Bei dem ersten op termin war es so das sie gerechnet haben das ich so 2 Wochen nach meiner Regel operiert werden sollte, habe aber meine Mens dann 3 tage vor dem OP Termin bekommen. Beim zweiten Mal war der Termin wieder kurz bevor ich meine Mens bekommen müsste, da habe ich aus freiem Willen den op Termin verschoben ( hätte ich das bloß nicht gemacht 😢) weil ich irgendwie das Gefühl hatte ich bekomm meine Mens während der OP.. Ja ein Satz mit x das war wohl nix denn, ich hatte da meine Mens zuletzt am 05.06.20 und das nächste mal am 18.08.20... Nach 75 Tagen!! Ganz ganz komisch.. So dann bin ich zu meiner FA und hab ihr das erzählt sie meinte es kann sein das mein hormonhaushalt träge ist und wir das nach der OP wieder in den Griff kriegen müssen.. Sie hat mir dann utrogest Tabletten verschrieben die ich 1 Woche vor der OP nehmen sollte für eine Woche, damit diese Tabletten meine Mens unterdrücken damit ich sicher operiert werden kann. So dann war ich am 23.09.20 in der Klinik habe mein schickes OP hemd angezogen, wollte kurz vorher noch mal pipi machen gehen und siehe da.. Ich hab meine Mens bekommen 🤦🏻‍♀️🤷‍♀️ somit konnte nur die Endometriose Herde entfernt werden.. Ich habe nach der op meine FA gewechselt. Habe jetzt am 14.12.20 meinen Termin bei der neuen FA da werde ich alles ansprechen.. Es bleibt spannend 🙄
Liebe Grüße

7

Ich kann den Tipp meiner Vorschreiberin nur wiederholen: den "richtigen" Frauenarzt suchen. Als ich den OP-Termin mit der Klinik vereinbart hat, wurde klipp und klar gesagt, dass die OP nur in der ersten Zyklushälfte nach Mens stattfinden kann. Bei einem unregelmäßigen Zyklus ist das schwierig, klar. Echt doof gelaufen :(
Ich drücke dir die Daumen, dass deine neue FA kooperativ und vor allem unterstützend ist.

weiteren Kommentar laden
8

Hey!

Ich habe auch Endometriose. Die erste Schwangerschaft endete leider in einem frühen Abgang, aktuell bin ich aber wieder schwanger. Ein paar Wochen vor dem positiven Test war ich bei meiner Frauenärztin zur Kinderwunschberatung. Sie hat mir Mönchspfeffer empfohlen (hatte ich zu dem Zeitpunkt schon einen Monat genommen), mir Famenita (Progesteron) verschrieben und zusätzlich noch Clavella (Myo-Inositol) empfohlen. Wir haben vereinbart, dass wir im nächsten Zyklus einen Hormonstatus machen und meine Schilddrüsenwerte überprüfen. Mein Mann hat parallel ein Spermiogramm gemacht. Das Ergebnis war: "Sie sind nicht unfruchtbar, aber..".. also nicht so gut. Mit diesen Ausgangsbedingungen waren wir beide dann nervlich ziemlich am Ende und zack - die Periode blieb aus und ich war schwanger. ❤️

Lasst euch am besten beide mal durchchecken. Aber selbst, wenn dann nicht alles in Ordnung ist, kann es klappen. Ich wünsche euch alles Gute. 🍀🍀🍀

10

Hallo liebe mareld,

Erstmal danke für deine Antwort und
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 🥳❤️ ich hoffe das du dein Baby gesund und munter in den Armen halten darfst 🙏💞

Ja ich probiere es jetzt erstmal weiter und werde dann in 2-3 Monaten in die Frauenklinik gehen und lasse mich dort noch ein Mal kontrollieren bezüglich der Endometriose.
Macht denn die Frauenärztin/Arzt diese ganzen hormon Tests oder in der kinderwunschklinik?

Ganz liebe Grüße und noch mal alles alles Gute dir und deiner wachsenden Familie 😍

11

Danke dir! ❤️

Den Hormonstatus hätte meine Frauenärztin überprüft. Sie hat gesagt, wenn irgendwo ein schlechter Befund rauskommt - Hormonstatus oder Spermiogramm - dann würde sie mich an eine Kinderwunschklinik überweisen. Und da meine Bauchspiegelung schon zwei Jahre her ist, hatte sie gesagt, wenn Hormonstatus und Spermiogramm gut sind, müsste ich wohl nochmal eine Bauchspiegelung machen lassen.

12

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.