Nach 15 Monate noch nicht schwanger, obwohl wir beide fruchtbar sind

Hallo zusammen, ich bin neu hier und erzähle mal unsere Vorgeschichte :)
Mein Mann und ich haben schon eine 2- jährige Tochter. Wir versuchen es mit dem 2. Kind seit unsere Kleine 10 Monat alt ist. Nachdem es 1 Jahr lang nicht geklappt hat, wurde ein Spermiogram bei meinem Mann gemacht und bei mir eine Blutuntersuchung. Ich kann es nicht mehr genau sagen, aber sowohl mein Ergebnis als als auch das von meinem Mann war super. Meine FA meinte, es käme nur noch in Frage, zu schauen ob meine Eileiter durchgängige sind. Aber es sei sehr unwahrscheinlich, dass da was nicht in Ordnung ist. Ich habe aber auch gelesen, dass im Falle von verklebten Eileitern, man zu künstlicher Befruchtung greift. Und das haben wir für uns eigentlich ausgeschlossen. Jetzt ist meine Frage, ob es noch Dinge gibt, die man untersuchen müsste. Bei meiner FA klang es so, als wäre eigentlich alles ausgeschöpft und sie klang sehr zuversichtlich, dass es einfach bald klappt. Aber ich habe inzwischen nicht das Gefühl, dass es einfach so klappt...
Ich nehme seit 5 Wochen Phyto L. Hat da jemand einen Erfahrung? Ich bin halt ein bisschen am Rumprobieren, aber ohne richtige Anleitung... Das ist etwas frustrierend.

1

Hm, eine einzige Blutabnahme erscheint mir etwas wenig #gruebel

Leider mussten schon einige hier erleben, dass es eben nicht so ist, dass immer alles perfekt passt, nur, weil es beim ersten Kind funktioniert hat. Leider.

Bevor es an riesige Diagnostik geht, würde ich bei deiner Frauenärztin mal um ein richtiges Zyklusmonitoring bitten. Eine Blutabnahme ist schön und gut, aber nur im Zyklusmonitoring lässt sich ja ablesen, ob die Hormonwerte sich ändern, wie sie sollen, wie die Follikelreifung ist, etc...

Verklebte Eileiter lassen sich manchmal auch per Spülung oder BS beheben, sofern die Verklebung nicht zu arg ist. Das würde ich persönlich ausprobieren. Aber ja, es wäre eine OP.

2

Danke für die Antwort! Ich war leider etwas ungenau. Das war schon so ein Zyklusmonitoring, was durchgeführt wurde. Aber trotzdem habe ich auch das Gefühl, dass nicht alles in Ordnung sein kann. Erst habe ich lange auf Stress geschoben, aber inzwischen denke ich, dass mehr dahinter steckt. Wegen der OP werde ich mich mal erkundigen.

5

Ich seh das wie schnatti: Zyklusmonitoring mit US alle paar Tage vor ES und kurz danach, um zu sehen, wie die Follikelreifung ist und, um den ES zu bestätigen und mit BT an ZT 3 und ES+8. aber wenn das gemacht wurde, super 😊

Zu dem Spermiogramm: wenn ein Urologe sagt „normales SG“, ist das oft eine andere Norm als bei Kinderwunschärzten. Das SG meines Mannes war beim Urologen „normal“ und in der KiWu-Klinik hieß es „kein Wunder, dass sie nicht schwanger werden, mit dem SG“.

Auch ist leider eine Geschwisterkind zwar super und bringt viel Hoffnung, dass es schnell mit einem 2. klappt, aber es ist leider kein Garant. Der Körper kann sich durch Alter, Infektionen, Bakterien, Verwachsungen etc. verändern.

3

Ich würde an deiner Stelle die Eileiter untersuchen lassen. Ich hatte auch verklebte Eileiter aufgrund von einer Entzündung, die ich nicht mitbekommen hatte. Das wurde dann in einer kleinen OP erkannt und auch behoben.
Generell macht es vielleicht Sinn sich an ein Kinderwunschzentrum zu wenden. Denen fallen bestimmt noch mehr Optionen ein als dem Frauenarzt, was man untersuchen könnte.

4

Ich denke, der Vorschlag mit der Eileiterdurchgängigkeitsprüfung ist ein guter. Meine KiWu hat z. B. eine IUI nur gemacht, wenn eine solche Untersuchung zuvor stattgefunden hat. Ich wollte keine OP, also keine Bauchspiegelung. Manchmal hilft schon das Durchspülen der Eileiter, damit es wieder klappt. Ich denke, es ist einen Versuch wert. Besser so und wissen, ob was durchgeht, als weiter abzuwarten. Es ist auch bucht nicht so teuer. Ich drücke Dir die Daumen 🍀🍀🍀!