Meine Chromopertubation mit Bauchspiegelung

Hallo :)

Ich dachte, ich schreibe hier mal meinen Erfahrungsbericht rein, für alle, die die stationäre Eileiterdurchgängigkeitsprüfung noch vor sich haben und nicht wissen, was da auf sie zukommt.
Ich hatte meinen OP-Termin am Mittwoch und konnte gestern schon wieder nachhause gehen (allerdings noch 1 Woche krankgeschrieben). Der Eingriff wird unter Vollnarkose gemacht und bei mir wurden 2 Schnitte (Bauchnabel und seitlich auf Höhe des linken Eierstocks) gemacht. Ich habe schon gelesen, dass die EL Prüfung gerne auch ambulant gemacht wird, stationär ist eben der Vorteil, dass man gleich was wegmachen kann wenn man Verwachsungen/ Zysten etc. entdecken sollte.
Es ist schon ein bisschen schmerzhaft durch das Gas, das man in die Bauchhöhle eingelassen bekommt, aber mit Schmerzmitteln ist es absolut erträglich. Sport und schwer heben sind erstmal für 2 Wochen nicht drin, ich denke das ist aber auch von Fall zu Fall unterschiedlich, je nachdem was gemacht werden musste. Bei mir wurden einige kleinere Verwachsungen entdeckt und entfernt, bei richtigen Endometrioseherden bleibt man sicher noch länger stationär.
Aber man muss wirklich keine Angst vor dem Eingriff haben und ich bin auch froh, dass ich jetzt die Gewissheit habe, dass meine Eileiter frei sind und auch sonst bei mir einer Schwangerschaft nichts im Wege steht. Weshalb es trotzdem seit 1 Jahr nicht klappen will bei uns, ist nicht ganz klar, mein Freund macht jetzt noch ein Spermiogramm #zitter

LG Silke

1

Schön, dass du die OP gut überstanden hast. Bei mir war es ähnlich, fand sie überhaupt nicht schlimm.

Gute Erholung und viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

4

Danke Luthien :)

War es bei dir denn so, dass du nach der BS schwanger wurdest? Meine FA meinte, man kann mit erhöhten Chancen rechnen, das wäre natürlich toll :))

6

Ich war 6 Monate nach der BS schwanger, allerdings nicht natürlich, sondern durch IVF und es endete in einem Abgang 8. SSW.

Das ist jetzt auch schon wieder über ein Jahr her und es hat noch nicht wieder geklappt.

Ich scheine ein schwieriger Fall zu sein 🤷🏼‍♀️

2

Schön, dass bei dir alles befundfrei ist, das war es bei mir auch :-)
Da wir zwei gute SG haben, haben weitere Ursachen aber mich als Baustelle ergeben.

Was ich noch hinzufügen möchte:
Auch bei einer ambulanten Durchführung werden Verwachsungen, Endometriose-Herde, etc. entfernt! Nicht nur stationär. Lediglich, wenn größere Schnitte nötig wären, wird man geweckt und es erfolgt nochmals ein Aufklärungsgespräch. Zumindest in einer ausgewiesenen Frauenklinik wie meiner (Tübingen).
Hier muss man nur stationär bleiben, wenn ein längerer Eingriff (>2 Stunden) oder größere Schnitte notwendig sein sollte/n. Oder wenn natürlich der Körper nach der Narkose nicht mitmacht.

3

Hallo Schnatti,

oh okay, das wusste ich nicht dass das auch beim ambulanten Eingriff gemacht wird, Danke für die Info :) Ich weiß gar nicht genau, wie lange der eigentliche Eingriff gedauert hat, ich wurde um kurz nach 8 Uhr in den OP gebracht und bin gegen halb 12 aus der Narkose erwacht. Keine Ahnung, wie lange die nach der OP noch gewirkt hat...
Darf ich dich fragen, woran es bei euch im Endeffekt gelegen hat? Ich hoffe natürlich erstmal, dass es bei uns eben nur noch nicht Zeit ist, mein Hormonstatus war gut und es sind genug Eizellen da laut AMH. Genau deshalb bibbert mein Partner jetzt aber, er meint, dann müsse es ja logischerweise an ihm liegen, was wir natürlich nicht hoffen :/ Habe keine Ahnung was man bei einem negativen Spermiogramm Befund unternehmen könnte....

5

Ohje, schau mal in meine VK. Ich sammel die Diagnosen nur so wie andere Briefmarken 🙈
Unsere SG sind bisher aber top. Es reicht ja auch, wenn ich die Baustelle bin.
Je nach SG-Befund wäre das dann ein Fall fur IUI oder ICSI