Wie kann ein Eisprung zweifelsfrei festgestellt werden?

Hallo ihr Lieben,

Letzte Woche hatte ich eine Eileiterspülung, die allerdings ohne größeren Befund war, also alles frei und keine Endometriose. Meine Follikelanzahl im Ultraschall war auch gut (7 oder 8) und der Hormonstatus sei für mein Alter (noch 35) sogar sehr gut, mein Zyklus ist +- 2 Tage immer regelmäßig.
Jetzt stellt sich für mich die Frage, wenn da alles tiptop ist, woran kann es denn dann liegen?
(Abgesehen von einem schlechten Spermiogrammbefund, den wir hoffentlich nicht bekommen werden, SG Termin ist gemacht).
Ich soll nächste Woche nochmal zu meiner FA zur Kontrolle kommen und möchte sie dann mal auf Zyklusmonitoring ansprechen...
Ich kapier es aber nicht richtig:
Wenn ich einen regelmäßigen Zyklus und Mitte des Monats immer einen knallroten Ovutest habe, die Tempikurve auch immer passt, heißt das dann nicht automatisch, dass da auch ein Eisprüng stattgefunden haben muss? Oder kann man das nur im US/Blut eindeutig nachweisen? Denn ein fehlender ES wäre das einzige, das mir jetzt noch einfällt, woran es bei mir liegen könnte :-( Bin grad etwas ratlos, war aber auch nicht geistegegenwärtig genug, in der Klinik nach der Spülung nachzufragen, wie es jetzt weitergeht...

LG

1

Ovulationstests sind nicht ganz zuverlässig, Temperatur schon ziemlich, beides in Kombination zu nahezu 100 %. Ganz genau geht es nur über eine Blutentnahme.

Aber es gibt keinen Grund, anzunehmen, dass du keine ES hast.

Es gibt einige andere Möglichkeiten, woran es scheitern kann.

Chronische Endometritis (Plasmazellen in der Gebärmutter), Gerinnung, schlechte Qualität der Eizellen, Interaktionsstörung, immunologische Faktoren.

Bei etwa 10% der ungewollt kinderlosen Paare findet man nie eine Ursache. Vieles, was mit der Befruchtung und Einnistung zu tun hat, ist kaum erforscht.

Mir geht es leider auch so, ich versuche seit 4 Jahren, ein Kind zu bekommen, bis auf 2 FG erfolglos. Es sind zwar ein paar kleinere Befunde ans Licht gekommen, aber nichts,was es wirklich erklären kann.

Nicht aufgeben 💪🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

2

Hey, du kannst auch mittels Bluttest bei deinem FA am 20.ZT feststellen lassen, ob du tatsächl. einen ES hattest

3

Hattest du also eine Bauchspiegelung mit Eileiterspülung oder nur die Spülung? Lg

10

Hallo LisaAsil,

ich hatte die Bauchspiegelung mit Eileiterspülung. LG

4

das sind alles sehr gute zeichen, aber ganz sicher kann man nur mit test beim gyn und ultraschall sein. der kann eben kurz vorher schauen, dass da eibläschen sind und dann danach auch, falls sie gesprungen sind. würde ich auf jeden fall machen, um sicher zu gehen :-)

5

Ich bin fest davon überzeugt, dass alles Kopfsache ist! Du musst 100% davon überzeugt sein, dass du bald Mutter eines gesunden Babys wirst. Stell es dir jeden Tag vor (klingt nach Hokus-Pokus). So habe ich es gemacht. Meine Gyn hat mich an eine Kiwü praxisnä überwiesen, weil ich in 3 Zyklen keinen ES hatte (PCO) Ich wurde kurioserweise in dem 3. (nachweislich ohne ES) Zyklus schwanger und mein Wunder ist nun schön 1 Jahr + 😅. Glaube versetzt Berge! Glaube ganz fest daran am Besten setzt du dir sogar einen Zeitpunkt fest, wo du schon Mutter sein willst.

6

So einen Blödsinn habe ich selten gelesen. Wenn du ein Mann wärst würde ich dir tatsächlich Mensplaining vorwerfen...

7

Für dich mag es Blödsinn sein. Ich bin der lebende Beweis. Meine Gyn war positiv überrascht, denn eine natürliche SS hat sie bei mir nicht erwartet und vorallem nicht so schnell.

weitere Kommentare laden