Progesteron - wann Blutabnahme in meinem Fall?

Hallo zusammen,

ich lese schon eine ganze Weile mit, stelle heute aber meine erste Frage, also bin ich quasi neu ;-) Ich, w34 und mein Mann, 38, sind im 6. ÜZ für unser erstes Kind.
Ich tracke meinen Zyklus schon seit 2017 mit nfp.

Ich kann eigentlich immer einen Eisprung auswerten. Meine Hochlage ist regelmäßig nur 10-11 Tage lang (in den ganzen ÜZ war es bisher immer so), manchmal 12, nie 13 oder 14 Tage. Aus dem Grund hatte ich eine Gelbkörperschwäche vermutet, obwohl man bei NFP liest, dass 10 Tage ausreichend wären - woanders liest man, unter 12 wäre schon kritisch.... naja, jedenfalls habe ich meine Gyn um eine Blutabnahme gebeten. Sie hat diesen Zyklus an ZT 3 Blut abgenommen, alles in Ordnung. Ich musste dann ziemlich drängeln, dass nach dem Eisprung wegen dem Progesteron nochmal Blut abgenommen wird.... sie meinte, das sei nicht nötig weil "da ist eigentlich nie was problematisch".... aber gut, sie hat dann trotzdem zugestimmt, da es mir sehr wichtig ist das zu prüfen.

Jetzt ist quasi Ostern mein "Problem". Gestern & heute waren die Ovus positiv, mein Schleimumschwung scheint schon da zu sein, aber die Temperatur ist noch niedrig. Ich erwarte, dass sie morgen hochgeht.

Meine Frage ist also: Wann soll ich dann am besten zum Gyn gehen wegen der Blutabnahme? Vor Ostern noch, also am Donnerstag, oder erst nächsten Dienstag? Wenn morgen die Temperatur hochgeht, wäre der Donnerstag ES+3, der nächste Dienstag wäre schon ES+8.... meine Gyn ist bei der Frage leider keine große Hilfe. #kratz

Wann wurde bei euch der Progesteronwert gecheckt?

Lieben Dank für eure Unterstützung. #winke

Liebe Grüße
layoja

1

Huhu,

ES+8 passt prima, die Blutentnahme sollte etwa eine Woche nach ES sein ☺️

Bei mir ist der Progesteron-Wert auf dem Papier gerade so in Ordnung, aber wenn ich kein Progesteron zusätzlich nehme, habe ich schon einige Tage vor der Mens SB.

So pauschal kann man nicht sagen, ob alles in Ordnung ist oder nicht 🤷🏼‍♀️

LG Luthien mit ⭐⭐

2

Hallo :)
Danke für deine Rückmeldung. Heute ist wie erwartet die Tempi gestiegen. Dann plane ich mal den Gyn-Besuch für nächsten Dienstag ein.

LG