Leicht erhöhtes Testo verhindert SS?

Hallo, bin neu hier, ich grüße euch alle! 🤗

Mein Mann und ich sind beide 30, versuchen jetzt schon seit 8 Monaten schwanger zu werden, aber es klappt nicht.
Ein paar "Eckdaten":
Habe sehr regelmäßige Zyklen, 30 T., Mens bleibt nie aus, habe auch so gut wie nie PMS und GV findet sehr regelmäßig statt 😉 . War letztens erst beim Gyn, die meinte, es müsste alles ok sein laut Untersuchung. Das einzige: Sie hat ganz leicht erhöhte Testowerte festgestellt (Messung Zyklusende). Das hat mich etwas geschockt, da ich rein optisch gesehen so gar nicht dem "Bild" entspreche, was man oft von "erhöhtem Testo" hat. Habe lediglich etwas unreine Haut auf den Schultern, das wars.
Außer Ultraschall und Blutuntersuchung hat aber bisher noch keine genauere Untersuchung stattgefunden, mein Mann lässt sich demnächst auch checken, obs an ihm liegt (glaub ich aber nicht).

Bin mittlerweile echt verzweifelt... Kann es wirklich an dem leicht erhöhten Testo liegen? Und müsste meine Fa jetzt nicht weitere Untersuchungen machen oder bin ich da einfach zu ungeduldig? Wüsste z. B. gern, ob bei mir überhaupt ein ES stattfindet, aber wie kriegt man das raus?

Sorry für d langen Text u die vielen Fragen, aber bin echt verunsichert. 😔 Grüße, Eli

1

Hallo Eli,
bei mir wurde auch leicht erhöhtes Testo festgestellt - und ich sehe jetzt auch nicht "männlich" aus :-p. Allerdings wurde mir dazu Blut zwischen ZT3-5 abgenommen. Das kann verschiedene Ursachen haben und ist wohl auch gar nicht so selten. Bei mir liegt es wohl an den paar Pfunden zu viel - der sogenannte Bauchspeck kann für erhöhtes Testosteron sorgen. Das ist auch nicht so extrem schlimm, wenn der Körper das ausgleichen kann, so meinte mein FA das. Deswegen wurde mir in der 2. Zyklushälfte nochmal Blut abgenommen, um zu sehen, wie es mit dem Östrogen etc. aussieht. Da ist dann herausgekommen, dass ich eine leichte GKS habe und deswegen nun Progesteron ab ES nehmen soll. Das hier wird der erste Zyklus damit, deswegen kann ich noch nichts genaueres sagen. Ich war aber auch nicht verwundert, weil meine zweite Zyklushälfte immer nicht so lang war und ich auch oftmals Schmierblutungen vor der Periode hatte. Hatte das also auch schon vermutet. Wenn deine zweite Zyklushälfte zu kurz ist, dann
Am besten solltest du deinen ES bestimmen, damit du einen Überblick darüber hast, wie lange deine Zyklushälften sind. Nutze doch Ovus und/oder misst Tempi - da gibt es ja zig Möglichkeiten und du solltest herausfinden, welche für dich am sinnvollsten und einfachsten ist.
Lass dich nicht zu sehr verunsichern, das sind alles Sachen, die man bestimmt relativ gut in den Griff bekommt. #pro#klee

2

Wichtig sind wohl auch noch Schilddrüsenwerte etc. Das habe ich ebenfalls über Blutabnahme checken lassen.

3

Satz nicht beendet #sorry
Wenn deine zweite Zyklushälfte zu kurz ist, dann kann sich ein Ei, selbst wenn es befruchtet wurde, nicht oder nur sehr schwer einnisten.

weitere Kommentare laden