PCOS + Hashimoto, Kinderwunsch noch möglich?

Guten Abend ihr Lieben,

irgendwie prasselt gerade alles über mich ein...
Ich weiß seit einiger Zeit, dass ich (leider sehr ausgeprägt) das PCO - Syndrom mit Insulinresistenz habe. Leider kennt sich mein Frauenarzt nun aber nicht sooo gut damit aus. Gestern erhielt ich dann von meinem Hausarzt die Nachricht, dass ich nun auch unter Hashimoto leide und meine Schilddrüse stark angegriffen ist. Das nächste Problem ist mein Übergewicht :-( . Ich kann tun und machen was ich will (trotz Ernährungsberaterin und Co) , ich nehme einfach nicht ausreichend ab, egal wie sehr ich mich bemühe. Mein Frauenarzt vermutet, dass dies an der Insulinresistenz liegt und vermutet ebenso, dass ich dafür Metformin bräuchte, kennt sich aber zu wenig damit aus. Beim Endokrinologen habe ich erst Ende August den frühesten Termin bekommen. Die anderen Endokrinologen haben sogar erst im Oktober freie Termine.
Tja, somit hat sich mein Kinderwunsch seit der gestrigen Hashimoto Diagnose wohl erledigt 😪.

Nun meine Fragen an euch Erfahrenen:
Ist ein Kinderwunsch mit PCO und Hashimoto überhaupt noch möglich?
Macht es Sinn, sich im Kiwu Zentrum anzumelden, wenn ich sowieso erst abnehmen möchte und muss, oder kann man dann wegen des Übergewichts sowieso noch keine Diagnostik machen?

Ich könnte gerade nur weinen, weil ich aktuell alles so auswegslos sehe und nicht weiß, was ich noch machen kann 😔.

Sorry für das Gejammere und danke für's Lesen!

LG, Miri

1

Hallo Miri,

es tut mir leid was du grad durchmachen musst. Also mit pco-syndrom kenne ich mich leider nicht aus. Aber ich kann dir sagen das du trotz Hashimoto schwanger werden kannst. Ich habe es nämlich auch und habe gesunde Kinder.
Du solltest auf jedenfall in die KiWu gehen. Vielleicht können sie dir positives sagen aber das erfährst du nur wenn du hin gehst.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen.

2

Danke für deine aufmunternden Worte :-)

3

Ich habe auch Hashimoto. Was nimmst du an Tabletten? Mein schilddrüsenwert liegt bei 1.8 . Und nehme 75 mh und 50 mg abwechselnd.
Hatte eine Fehlgeburt in der 11 ssw . Und habe mir Gedanken gemacht vielleicht liegt das an der schilddrüse. Aber meine Ärztin sagt mein Wert ist il normbereich und absolut ok wenn nicht hätten sie was gesagt.

weitere Kommentare laden
4

Hallo also ich habe selbst Pco ohne jeglichen eigenen zyklus. Habe jedoch kein übergewicht und keine insulinresistenz und auch kein Haschimoto. Ich würde in deinem Fall einen anderen Gynäkologen suchen , der sich mit den Erkrankungen auskennt. Meine FÄ berät mich da total gut. Wir fangen jetzt bald mit Clomifen an.
Sowie es sich anhört , müsstest du metformin nehmen um alles zu regulieren das dauert aber bis das eingestellt ist. Und dann ist auch der abnehmversuch nicht mehr umsonst. Und dann zum hausarzt wegen hashimoto, da gibt es bestimmt irgendwelche Möglichkeiten. Würde mir an deiner stelle ärzte suchen die davon ahnung haben. Aber die ganze sache nimmt sehr viel zeit in anspruch. In der Zeit kann vielleicht dein partner ein spermiogramm machen, das müssen nämlich die meisten bevor man mit hormonen beginnt oder in ne kiwu geht. Lasse deine blutwerte checken und mach dich von den Diagnosen nicht verrückt. Man kann damit schwanger werden , ist eine freundin von mir auch aber dauerte alles etwas länger.

Verliere nicht die Nerven, Däumchen sind gedrückt 🍀 hab auch eine pco gruppe hier auf urbia ,wenn du magst kannst du beitreten

6

Danke für die aufmunternden Worte! Wie heißt diese PCO Gruppe denn? Da würde ich gerne eintreten :-)

7

Hab dich mal eingefügt ☺️

weitere Kommentare laden
9

Hallo Miri,

die Diagnosen sind mit Sicherheit erstmal ein Schock, aber ich möchte dir gleich Hoffnung machen! Habe selbst starkes PCOs, allerdings ohne Übergewicht und ohne Insulinresisdenz, und habe auch Hashimoto und bin gerade mit dem zweiten Kind schwanger 😍. Die Wege zu den Schwangerschaften waren zwar beide Male steinig, aber nicht unmöglich.

Auf jeden Fall kann dir eine Kiwu-Praxis weiterhelfen! Dort bekommst du wahrscheinlich Metformin und es wird überprüft, ob du einen Eisprung hast oder nicht. Vielleicht kann auch dein Hausarzt deine Schilddrüse gut einstellen und die Zeit bis zu deinem Termin im August überbrücken.

Mir hat Ovarifert und Kurkuma geholfen zumindest ab und zu einen Eisprung zu haben. Hatte vorher quasi keinen Zyklus.

Lass den Kopf nicht hängen! Nichts ist unmöglich!

Falls du noch Fragen hast, kannst du mir auch gerne eine PN schicken.

Alles Gute für dich! 🍀
LG
Gretel

10

Hallo Liebes,

Ich habe beides. Ich habe PCO (versteckt, da Zyklus regelmäßig ohne richtigen Eisprung) und Hashimoto. Verdacht auf Insulinresistenz war da, konnte aber nicht bestätigt werden.

Mein Mann und ich haben 6 Jahre versucht schwanger zu werden ohne Erfolg. Meine FÄ hat das PCO nicht erkannt.

Ich bin 2018 in die Kinderdunschklinik gegangen. Dort wurde das PCO diagnostiziert. Man erkannte deutlich die Eibläschen als Perlenschnur. Ich habe auch starkes Übergewicht. Mein BMI lag damals um die 35. Abnehmen war dank Hashimoto leider schwer.

Meinen Endokrinologen habe ich von dem Kinderwunsch erzählt. Er hat sofort reagiert und mich medikamentös neu eingestellt. Der TSH-wert sollte um 1,0 liegen. Meiner war vorher zwischen 5 und teilweise 14. Auch der T3 und T4 Wert war nicht optimal.

In der Kiwu-Klinik ist man da nicht wirklich drauf eingegangen. Da galt der Normiert von 2,5 als in Ordnung.

Dort wurde ich aber mit Gonal F und Ovitrelle behandelt. Zeitgleich hat eine Gewichtsreduktion, die dank besserer Schilddrüseneinstellung, von gut 20 kg geholfen. Das entsprach ca 18% meines Körpergewichtes. Man sagt, dass schon 10% Reduktion helfen können.

Ich würde in erster Linie einen Termin in der Kiwu-Klinik machen. Bis zum erstgespräch können auch ein paar Wochen vergehen. Zeitgleich wäre die Vorstellung beim Endokrinologen sinnvoll. Weiterhin könntest du wegen der Insulinresistenz noch einen Diabetologen aufsuchen.
Leider wirst du einiges an Lauferei haben, aber es lohnt sich.

Deine Diagnose ist nicht Hoffnungslos. Ich habe für meinen Sohn sehr kämpfen müssen, und werde jeden Tag aufs Neues belohnt.

Und jetzt bin ich mit Kind nr. 2 schwanger, das ganz ohne Hilfe, Ärzte etc. Manchmal braucht der Körper einen Stups.

Ich drücke dir ganz doll die Daumen und wünsche dir alles Gute.

LG
Willothewisp

12

Vielen Dank für deine Nachricht. Der Diabetologe und Endokrinologe führen bei uns eine gemeinsame Praxis. Dort gab es den frühesten Termin aber erst Ende August :( .
Ab nächster Woche möchte sich mein Hausarzt um die Schilddrüse kümmern. Vielleicht geht es dann mal zumindest mit der Gewichtsreduktion weiter. Wobei ich schon öfter gelesen habe, dass es auch eine Weile dauern kann, bis sich die Schilddrüsenwerte halbwegs normalisiert haben.
Ich glaube, dass ich viel Geduld haben muss 🙈. Ich bin ja auch so sehr geduldig - nicht 😅

16

Ich bin gerne behilflich. 😉

Es kann leider schon etwas dauern, bis die Schilddrüsenwerte optimal eingestellt sind. In der Regel braucht der Körper ca 4 Wochen um sich an die Hormone optimal zu gewöhnen, dann kann der Arzt erst schauen ob es schon hoch genug dosiert war.
Wichtig ist, dass du dir vom Hausarzt nicht zu viel erhoffst und dich eher auf den Endokrinologen verlässt. Hausärzte gehen von den Normwerten von 1,0 - 4,0 beim TSH- Wert aus. Die T3- und T4werte werden da auch manchmal nicht berücksichtigt.

Daher sprich offen mit den Endokrinologen über den Kinderwunsch.

Die Zeit bis zum August scheint für dich noch ewig lang, aber dadurch dass dein Hausarzt schon die Werte überprüft, kann er in dieser Zeit den Weg für den Endokrinologen vorbereiten.
Ich denke der Endokrinologe wird den Diabetologen dann mit einschließen.

Versuch vielleicht in der Zwischenzeit auch einen Termin beim Kiwu-Zentrum zu bekommen. Die können dann weiter behandeln.

Leider brauch es etwas Zeit. Ich habe damals mit dem Kinderwunschzentrum im Juni 2018 (Erstgespräch) angefangen. Ich wurde nach 3 Behandlungszyklen im Februar 2019 schwanger. Dies hat ca 6 monate gedauert, da immer 1 Monat Pause dazwischen lag. Aber die Zeit vergeht schnell.
Ich hatte das Glück, dass mein Hashimoto schon seit 10 Jahren diagnostiziert wurde und ich bei behandlungsbeginn recht gut eingestellt war. Abgenommen habe ich dann von September 2018 bis Februar 2019 rund 20 kg. Das geht also auch gut während einer kiwu-Behandlung.

Dein Mann könnte auch schon mittlerweile ein Spermiogramm beim Urologen machen. Dann kann das der Kiwu-Klinik beim Erstgespräch vorgelegt werden.

Wenn du noch Fragen hast, dann kannst du dich gerne melden.

LG
Willothewisp

weitere Kommentare laden
11

Ich habe PCO, hatte zwei Jahre keinen Zyklus und bin schwanger geworden, irgendein zutun.

Hat die Ernährungsberaterin Erfahrung mit PCO? Falls nicht, würde ich mir eine suchen, die davon wirklich Ahnung hat.

14

Oh das freut mich sehr für dich!
Nein die Beraterin kennt sich leider auch nicht damit aus. Ich habe mir selbst eine PCO Buch mit dazugehörigen Rezepten gekauft.

15

Dann wechsel die Beraterin. PCO ist schon tricky was die Ernährung angeht.
Schau mal, den Blog finde ich ziemlich gut:

https://www.foodziska.de/

weiteren Kommentar laden
23

Hey Miri, ich verstehe so sehr deine Situation und bin in einer ganz Ähnlichen: ich habe PCO und wiege 119kg.. komme nicht tunter von dem Gewicht. Daher ist dein Beitrag hier super spannend für mich. Wie viel wiegst du?

PCO macht einiges schwieriger aber du wirst schwanger werden, wenn du es jetzt angehst 🥰