2 Jahren unerfüllter Kinderwunsch

Hallo Leser und Leserinnen,

ich bin neu hier und teile euch meine derzeitige Situation mit, Ihr könnt mir gerne einen Rat geben und eure eigene Geschichten erzählen. Darüber würde ich mich sehr freuen.

Ich versuche seit 2 Jahren mit meinem Mann schwanger zu werden. Leider ist das nicht so einfach, wie ich es mir vorgestellt hatte. Als es nach 6 Monaten nicht geklappt hat, habe ich angefangen mit Ovulationstest und einem Kinderwunschtee. Zusätzlich hatte ich mir auch ritex Gleitgel und Folsäure Tabletten gekauft. Alles hat nicht geholfen. Mein Mann war vor 4 Monaten beim Urologen und da wurde ein spemiogramm gemacht. Mit seinen Spermien ist alles in Ordnung. Ich habe dann bei meiner Frauenärztin ein Zyklusmotoring gestartet. Da wurde mir zwei Mal Blut abgenommen. Meine Werte waren sehr gut. Sie hatte mir geraten zu einer Kinderwunschklinik zu gehen oder noch abzuwarten, da ich sehr jung bin (28 Jahre alt), sollte ich mir nicht viel Druck machen. Ich wünsche mir zwei Kinder, deswegen wünsche ich mir sehr ein Kind. Ich wollte immer mit 25 schon Mutter sein. Der Schritt zur Kinderwunschklinik fällt mir sehr schwer, weil ich Angst habe, dass die Romantik nicht mehr da sein wird. Wie waren eure Erfahrungen bei einer Kinderwunschklinik?

Jeden Monat gebe ich mir die Schuld dafür, dass es an mir liegen könnte. Ich bin für paar Tage sehr traurig, wenn ich meine Menstruation bekomme, aber ich stehe immer wieder auf und versuche es nochmal und falle wieder, aber ich werde nicht aufgeben.

3

Ich fand es eher erleichternd, zur Kiwu-Klinik zu gehen.

Dort bekommt man die Unterstützung, die man benötigt.

Wenn man unbedingt Romantik möchte, kann man für diese auch anders sorgen.

LG Luthien mit ⭐⭐

5

Hat es bei dir geklappt? Und wenn ja, wie lange hat es mit dem Kinderwunsch gedauert?

6

Leider nicht, ich bin aber auch ein schwieriger Ausnahmefall. Bei den meisten klappt es ziemlich schnell mit der richtigen Unterstütztung.

Versuche es insgesamt seit fast 5 Jahren, davon 3 in der Kiwu-Klinik.

Ich war 2 Mal schwanger, beides ging leider nicht gut aus.

Ich gebe aber nicht auf 💪🍀

weiteren Kommentar laden
1

Hallo Roser,
Du solltest keine falsche Scham haben, dich an die KiWu-Klinik zu wenden.
Es ist sicher alles andere als romantisch- aber ist es das nicht wert? Müssen Kinder denn immer romantisch entstehen? Es reicht doch, wenn Sie aus Liebe entstehen und das bleibt doch auch trotz KiWu-Klinik erhalten.
Darüberhinaus können KiWu-Kliniken gezielter auf Ursachenforschung gehen und nach 2Jahren ist dies angeraten.
Trau dich 🍀

2

Romantisch? Wie wäre es mit ein wenig Rationalität?
Du willst doch ein Kind, oder?

4

Danke, für euren Rat. Mein Mann und ich haben uns entschieden zu einer Kinderwunschklinik zu gehen. Ich wünsche mir so sehr ein Kind und hoffe sehr, dass es klappt. Ich werde in einem weiteren Forum erzählen, was dabei raus kam. Ich wünsche mir für alle Frauen vom ganzen Herzen, die einen Kinderwunsch haben, dass der Wunsch in Erfüllung geht.

9

Super, dass ihr euch dafür entschieden habt. Wir haben viel zu lange damit gewartet (fast 3 Jahre), aber auch weil ich mir die gleichen Gedanken gemacht hatte wie du. Im Nachhinein wünschte ich mir, wir wären früher zur Kiwu Klinik. Und als wir uns dafür entschieden hatten, hat es nochmal 6 Monate gedauert bis wir einen Termin bekommen haben 🙈 sind jetzt seit Februar in Behandlung.
Ich wünsche dir unendlich viel Glück und schnellen Erfolg 🍀

8

Wir (28/30) sind jetzt seit April in der KiWu Klinik und gefühlt sind da alle so alt wie wir. Die Ärztin meinte auch, lieber jetzt kommen, wo man körperlich noch Zeit hat (auch für Kind 2 oder 3) als es aufzuschieben bis kurz vor knapp.
Aktuell werden bei uns lauter Untersuchungen angestellt. Als nächstes steht z.b. die Eileiterdurchlässigkeitsprüfung an.

Die "Unromantische" künstl Befruchtung steht noch in weiter Ferne, damit die Krankenkasse zahlt muss man eh verheiratet sein. Es geht erstmal nur ums wissen, woran es liegt.

Viel Glück. Wir probieren es seit 1,5 Jahren.

10

Hallo Roser 😊

wagt den Schritt zum Kiwu Zentrum! Ich kann es nur empfehlen! Mein Kiwu Arzt sagte direkt zu mir "gut, dass Sie jetzt gekommen sind, es wird höchste Zeit" 🤣 Hintergrund, ich bin mit meinen 31 Jahren nicht mehr so fruchtbar wie andere Frauen in meinem Alter. Mein AMH Wert ist nicht mehr so der Hit. Das hat mir erstmal die Augen geöffnet. Trotzdem gehen wir zuversichtlich ran, jetzt erst recht! Ich ärgere mich nur, dass wir so lange für den Schritt gebraucht haben.

Wir basteln aktiv seit 4 Jahren an einem Kind. Hatte 1 Fehlgeburt in der 7/8 Woche danach hat es nie wieder geklappt. Zwischenzeitlich haben wir geheiratet und nun möchten wie wieder aktiv unseren Kinderwunsch angehen. Nach einem halben Jahr Wartezeit hatten wir im März 2021 unser Erstgespräch. Viele Paare gehen ins Kiwu Zentrum, nicht umsonst wartet man manchmal 6 Monate auf einen Termin und es sind echt viele jüngere Pärchen dort und nicht immer beginnt man gleich mit den "harten Methoden". Wir starten im Sommer mit unserer ersten IUI Behandlung. Romantisch ist zwar anders, aber man kann ja trotzdem romantische Abende erleben 😊

Und ganz ehrlich? Meine erste Aussage nach dem ersten Kiwu Termin war "endlich nie mehr GV nach Plan" und das war so ein schönes Gefühl. 🥰Natürlich kommt eine anstrengende Zeit auf uns zu, wo wir sicherlich den einen oder anderen Niederschlag einstecken müssen. Aber wie sind bereit für unseren Kinderwunsch zu kämpfen und mit Experten an der Seite, kämpft es sich für ins leichter.

Ich wünsche euch alles erdenklich Gute und viel Kraft für euren weiteren Weg in Sachen Kinderwunsch und hoffe, dass ihr ein Kiwu Zentrum findet, wo ihr euch richtig wohl fühlen werdet und ihr ganz bald euer Wunschkind in den Armen hält 🍀💪✊

Liebe Grüße

12

"Nie mehr gvnp!" Den Gedanken hatte ich auch. Nun möchte es mein Mann beim 2. Kind erstmal ohne ICSI versuchen... 🙄

11

Hey du Liebe!
28 Jahre ist ein gutes Alter, um in die Kiwu zu gehen.
Manche warten, bis es zu spät ist und merken dann, dass die Ärzte dort nicht zaubern können.

Ich würde das SG in der kiwu wiederholen. Unser Urologe sagte damals auch, das SG sei nur leicht eingeschränkt. Die Konzentration etwas zu gering- aber der Rest gut. Es würde etwas dauern vielleicht, aber auf natürlichem Wege klappen. In der kiwu war es sehr stark eingeschränkt- in allen 3 Bereichen und wir direkt ICSI-Kandidaten.

Als wir in der kiwu waren, trafen wir auf viele ähnlich alte Paare- wir waren damals 32. Die erste ICSI klappte sofort.

Es wird schon :)


Liebe Grüße
Schoko

13

Hallo, ich habe auch PCOS und Insulinresistenz. Nach 2 FG bin ich im Kinderwunschzentrum in Behandlung. Nehme auch Metformin. Habe ebenso 3 erfolglose Clomi-Zyklen hinter mehr und beginne in diesem Zyklus mit Puregon-Spritzen. Sollst du weiter mit Clomi machen? bei PCOS sollte man frühzeitig über Umstellung nachdenken. Leider haben wir hier alle feststellen müssen, dass der Kinderwunsch viel langwieriger ist, als man es sich anfangs vorgestellt hatte. Viele hier üben auch schon seit Jahren. Wir kennen alle das Gefühl, wenn alle um einen herum ss werden, nur man selbst nicht. Besondere Kinder brauchen eben einfach ein wenig länger!

14

Kann ich verstehen, dass eure Beziehung darunter leidet. Das wird die Beziehung auf eine richtige Probe gestellt. Vielleicht ist es gar nicht so schlecht, was dein Mann vorschlägt damit ihr mal wieder euren Kopf frei kriegt. Legt vielleicht einmal eine Zeit lang eine Pause ein, die muss ja gar nicht so lange sein.. Vielleicht 3 Wochen oder so…Und dann legt ihr wieder neu los und habt wieder einen klaren Kopf. Nach Zeitplan Herzeln finde ich dann aber wieder sinnvoll, da dort nunmal die höchste Wahrscheinlichkeit ist, dass es klappt. Wie bestimmst du denn deine fruchtbaren Tage? Ich habe es damals anhand dem Ovularing gemacht und das war auch sehr zuversichtlich. Da kann man allgemein mal seinen Zyklus etwas besser kennen lernen und ist auch total praktisch, wenn man einen unregelmäßigen Zyklus hat. Durch den Schwangerschaftstest konnte ich dann auch immer gleichsehen, ob es geklappt hat. Fands echt klasse, dass es heutzutage schon solche super Hilfsmittel gibt. Nun genießt erstmal einen schönen Silvesterabend und dann könnt ihr euch im neuen Jahr ja noch einmal Gedanken über das weitere Vorgehen machen. Viele liebe Grüße