Neu bei diesem Teil des Forums 🙈

Guten ihr Lieben,

Da ich grade in die 11. Menstruation steuere und so gar nichts passiert ist, soll ich nÀchsten Mittwoch zum gucken kommen, woran es hapert. Gesagt hatte sie mir im MÀrz schon, dass das so lÀuft, aber eben nicht genau gesagt, was mich erwartet. Ich habe heute leider auch nur den Termin bei der Sprechstundenhilfe ( hoffe das nennt man noch so ) bestÀtigt und weil viel los war nicht nachfragen können.
Kann mir vilt jemand erlĂ€utern was so die ersten Schritte sind ? Im MĂ€rz habe ich dummerweise nicht gefragt, keine Ahnung wieso ich das verbaselt habe. 🙈

1

Hallo sasaleen,
die ersten Schritte sind gaaaanz harmlos. Ich vermute, dass bei dir erstmal ein Vaginalultraschall gemacht wird, damit man schauen kann, ob soweit alles ok ist. Das ist immer das erste bildgebende Verfahren, um die Eierstöcke und die GebĂ€rmutter zu checken. So können dann schon mal einige organische Ursachen ausgeschlossen werden. Dann wird dir noch , denke ich, zu verschiedenen Zeitpunkten in deinem Zyklus Blut abgenommen, um auch hormonelle Ursachen ausschließen zu können.
Ich wĂŒrde euch noch raten, dass nicht nur du dich untersuchen lĂ€sst, sondern auch dein Partner. Man geht immer davon aus, dass bei der Frau irgendwas nicht stimmt, aber es ist auch sehr oft anders herum.
Ich drĂŒcke Euch aber ganz fest die Daumen, dass ihr beide ganz gesund seid und es bald klappt. Manchmal dauert es ja leider einfach so etwas lĂ€nger. Alles Gute!

2

Danke fĂŒr die Antwort 😊
Den Ultraschall hat sie dieses Jahr schon zweimal gemacht, weil ich zu Zysten neige, aber ob ich wirklich einen Eisprung habe ließ sich nicht klĂ€ren. Ich habe zu viele mĂ€nnliche Hormone gehabt, das wurde recht frĂŒh ( mit 13 Jahren) festgestellt und seitdem hat da leider nie jemand wieder nach geguckt, da ich keine Beschwerden hatte mit meiner Pille đŸ€·đŸŒâ€â™€ïž

3

Hallo sasaleen
Ich war in anlicher Situation. . . Ich habe ebenfalls zuviele mĂ€nnliche Hormone . . .und es wollte ebenfalls nicht klappen ich habe diverse Laboruntersuchungen hinter mir. . .hast du denn sonst normal lange Zyklen? Oder sind die komplett durcheinander und unterschiedlich lang ? Ich habe ein pco Syndrom aber nur im Labor also nicht die typischen Perlenketten im Eierstock . . . ZusĂ€tzlich hab ich mich von einem Endokrinologen untersuchen lassen um zu schauen ob ich ein adrenogenitales Syndrom habe da mein Frauenarzt ohne große KlĂ€rung mit Medikamenten stimulieren wollte . . .ein adrenogenitales Syndrom ist ausgeschlossen und nun bin ich sicher bei der Diagnose pco. . .ich stimulieren trotzdem erstmal nicht und Versuche es mit myoinositol welches die eizellreifung unterstĂŒtzen soll . . .wenn das nicht klappt kann ich immernoch stimulieren. . .
Hoffe das du bald Gewissheit hast. . .lieben Gruß
Binschje

4

Hallo Sasaleen!
Bei mir wurde außerdem noch die SchilddrĂŒse durchgecheckt.
Letztendlich lag bei uns das Problem aber bei meinem Mann und somit ist es fĂŒr uns wahrscheinlich nicht mehr möglich auf natĂŒrlichem Weg schwanger zu werden.