Brauche dringend Tips bei PCO u IVF/ICSI

Hallo ihr Lieben,

ich leide an PCO. Bin zwar nicht übergewichtig, keine Insulinresistenz, etc. Also eher etwas „untypisch“
Mein Progesteron ist immer zu niedrig, wenig Eisprünge…
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage… wir können erst im September mit unserer ersten ICSI in Tschechien anfangen. Allerdings leide ich sehr unter unregelmäßigen Zyklen, bei mir leider mit extremen Zwischenblutungen, Dauerblutungen… das schränkt mich sehr ein und ist auch extrem Belastend. Der Arzt hatte mir jetzt Cyclo-Progynova empfohlen, leider ist es im Moment nicht lieferbar und ich weiß nicht weiter. Was macht ihr wenn ihr z.B. eine Zwangspause machen müsst? Ich habe alle natürlichen Mittel die es auf dem Markt gibt, ausprobiert, ohne Erfolg 😫😫

Eure Betsy ❤️

1

Ich nehme 4 g myo-Inositol täglich. Ich hab mir das in Reinform als Pulver bestellt, nicht das teure Clavella, und mische das einfach in meinen täglichen Eiweißshake mit hinein :-)
Andere natürliche Mittel gibt es meines Wissens nach nicht, bzw. von Mönchspfeffer halte ich nicht viel. Der kann helfen, soll aber während einer Schwangerschaft, also quasi ab Transfer, nicht genommen werden. Es dauert ja auch, bis er wirken könnte.

Mein PCOS ist ähnlich: keine Follikelreifung und somit auch keine Eisprünge ohne Stimulation. Mit Stimulation zwar gute Follikelreifung, aber keine natürlichen Eisprünge. Insulinresistenz an der Grenze (2,37), Normalgewicht, Progesteron zwischen niedrig und normal.

Tatsächlich kann ich dir / euch nur empfehlen, den August wirklich als Pause zu nutzen. Uns hat es nach den vielen vergeblichen GvnP-Zyklen wirklich geholfen, dass mal keine Untersuchungen, kein Temperaturmessen, keine Ovus auf dem Plan waren und wir einfach nach Lust und Laune geherzelt haben oder eben nicht.

Alles Gute #klee

2

Danke für deine Antwort. Auch Myo Inositol hatte leider keinen Erfolg. August wird definitiv unser Pausenzyklus. Allerdings wird meine GMSH nicht ausreichend sein, wenn ich immer blute. Ich überlege meine alte Pille für 4-6 Wochen zu nehmen, um wenigstens im Urlaub etwas Ruhe zu haben. Wäre das Kontra Produktiv? Ich stehe im engen Kontakt mit der Klinik und warte auch auf deren Antwort. Aber mich interessieren auch die Erfahrungen anderer Leidensgenossen. Hatte auch 6 Wochen Metformin versucht. Die NW waren die Hölle und geholfen hat es leider nicht. 🥺

3

Hallo Betsy,

Ich hatte das Problem früher auch... alle zwei Woche meine Periode...
dann habe ich eine ganze Weile die Pille genommen, da dieser Zustand nicht mehr auszuhalten war. Irgendwann habe ich dann die Pille abgesetzt und meine Zyklen haben sich
im Prinzip selbst reguliert und mit Eisprung.
Bei mir wurde PCO mit Insulinresistenz diagnostiziert.
Jeder Körper ist anders deshalb wird es wahrscheinlich keine allgemeingültige Aussage geben..
Ich weiss nur ich habe mich eeeewig vor Stimulation gewehrt und aus diesem Grund
wahrscheinlich leider auch zwei Fehlgeburten erlebt.
Mit meinem Sohn bin ich letztendlich mit Hilfe von Zyklustees schwanger geworden.
Kind Nr. 2 lässt uns gerade ganz schön warten und wir stimulieren jetzt auch, da meine
Eisprünge altersbedingt auch nicht mehr so mega waren.
Ich wünschte ich wäre diesen Schritt schon früher gegangen und hätte mir die eine oder andere OP erspart...

weitere Kommentare laden
6

Hey!

Mein Arzt hat mir Duphaston zum Auslösen verschrieben. Ansonsten horte ich in meiner Schublade noch 2 heilige Blister Cyclo Progynova🙈 die mir mein Gyn verschrieben hatte. Als ich gerade den nächsten anfangen wollte, kam der Anruf aus der kiwu, dass das Medikament ausverkauft sei und ich die Blister aufbewahren sollte. Dann gab's es Duphaston.

Ich nehme noch Clavella.


Liebe Grüße
Schoko
(auch nicht übergewichtig, keine IR)

7

Achso, meine kiwu sagt: keine Pille vor der Stimulation/ICSI.

10

Hallo,
als PCO'lerin ist das Risiko erstmal nicht höher wie bei jeder anderen Frau, es sei denn es kommt eine IR dazu oder sonstige Nebenerscheinungen. Das PCO hatte keinerlei Auswirkungen auf meine SS ... das schwanger werden war das größere Problem. Nach GVnP, IVF, ICSI und Kryo habe ich erst geschafft schwanger zu werden nachdem ich 15 kg abgenommen habe, auf natürlichem Weg und nur einem Eileiter nach Eileiter-SS. Die Hormone haben sich nach der Gewichtsreduktion fast normalisiert. Ich hatte Jahre lang keine Mens, erst als ich begann abzunehmen fing mein Körper an wieder einen regelmäßigen Zyklus einzuführen. Alles Gute für dich und LG