Frühe Wechseljahre

Hallo zusammen,
Ich bin so traurig. Nach meiner Bauchspiegelung letzte Woche wegen Endometriose haben bei mir die Hitzewallungen und das Herzklopfen angefangen. Vor ein paar Monaten bekam ich die Diagnose frühe Wechseljahre. Mein Amh Wert ist nur noch 0,4. Jetzt habe ich diese Operation gemacht um die Chancen auf eine Schwangerschaft zu erhöhen und dann fangen jetzt alle diese Wechseljahrsbeschwerden nach der Bauchspiegelung an :(.
Ich war auch schon in der Kiwu Klinik. Das Spermiogramm ist leider auch sehr schlecht. Ich habe nur noch wenig Hoffnung, dass es jemals was werden wird. Jetzt bekommt die Frau meines Bruders auch noch ein Kind. Ich komme mir vor wie in einem Alptraum, der nie endet.

1

Hallo meine liebe,
wirf die Flinte nicht gleich ins Korn. Nur der Amh allein ist nicht der Indikator für die frühen Wechseljahre. Wie sieht es mit dem FSh aus?
Was sagt die Kiwu Klinik. Raten sie euch zeitnah zu einer Icsi?
Wir haben mit niedrigen Amh trotzdem eine tolle Ausbeute hinbekommen (leider noch nicht positiv getestet). Lass dich beraten und von den Hitzewallungen nicht in den Wahnsinn treiben.

2

Hallo,
Ja der Fsh war bei 12 am 3. Zyklustag. Die Kiwuklinik meinte nur ich hätte die Eizellreserve einer Frau von über 40. Ich hatte dem Arzt vun meinen Schmerzen und dem Verdacht auf Endometriose erzählt. Er meinte daraufhin nur, dass eine Operation völlig unnötig sei und ich sofort mit der Icsi anfangen könnte. Ich habe die Operation trotzdem gemacht und bereue es auch nicht. Wegen der Endometriose ist mein Amh Wert auch so niedrig :(.

3

Ich würde auch erstmal abwarten, was die in der Kiwu sagen. Hormonwerte schwanken und können sich auch wieder verbessern... Ich bin 43 und finde das nun auch noch kein Alter, um schon in die Wechseljahre zu kommen, aber das sagte mir der FA, dass dies der Fall sei. In der Kiwu will man außer Stimu und GVnP bei mir nix mehr machen. Aber du bist ja erst 34, da gibt es noch mehr Möglichkeiten. Ich versuche es trotzdem weiter, ss zu werden. Auf die Stimu mit Gonal F spreche ich gut an und es sind immer 1 bis 2 Eisbläschen da. Also ist der Zug wohl doch noch nicht komplett abgefahren. Nächste Woche muss mein Mann nochmal zum Spermiogramm und dann werden wir sehen, ob nicht sogar bei ihm die Ursache liegt, dass es bisher nicht geklappt hat... Ich habe schon einen 6jährigen Sohn und wünsche mir nichts mehr als ein Geschwisterchen für ihn. Also, warte erstmal ab. LG

4

Das ist natürlich ein Schock! Ich fühle mit dir, kann mich aber nur den anderen anschließen. Ich glaube, du findest auf jeden Fall eine Klinik. Du darfst nicht vergessen, dass die auch wirtschaftlich arbeiten. Du solltest jetzt aber auch optimieren, was zu optimieren geht. Hast du schon ein paar andere Dinge testen lassen? Gerinnung zum Beispiel? Ich hatte mit 36 einen AMH von 1.5 und dann nach der Geburt meines Kindes innerhalb eines Jahres nur noch 0.3! Ich hab vielleicht Panik bekommen. Ich hab dann auch Vit D und Coenzym Q10 genommen und meine Ausbeute war sogar besser als bei der allerersten ICSI. AMH ist nicht alles! Ich drück dir die Daumen. LG