Endometriose am Darm?

Hallo,
Ich hatte vor mehr als eine Woche eine Bauchspiegelung. Es wurden sehr viele Endometrioseherde gefunden und entfernt. Jetzt nach mehr als einer Woche sind alle meine Schmerzen, die ich vor der Bauchspiegelung hatte wieder da. Am Anfang der Operation hat man mir gesagt, dass villeicht auch Endometriose am Darm sein könnte. Ich habe seit Monaten einen weißen Belag auf der Zunge, der nicht weg geht. Hat villeicht jemand Erfahrung mit Endo am Darm? Langsam bin ich am Verzweifeln mit all den Schmerzen.

1

Huhu
Ich bin 2017 wegen endometriose operiert worden, hatte sehr viele Herde z. B blase, Harnröhre Eierstöcke gebärmutter war mit dem darm verwachsen, die Schmerzen waren monatlich fast unerträglich, ich musste vor der OP noch eine darmspiegelung machen da sind sie aber nicht weit gekommen, dann stand eigentlich schon fest das ich ein vorrübergehenden künstlichen darmausgang bekomme, hatte schon die Punkte auf meinem Bauch für den stoma, ich hatte aber Glück hatte einen super Arzt der mich operiert hat und es entfernen konnte ohne einen künstlichen darmausgang, hab direkt nach der OP nachdem ich meine erste Blutung hatte mit visanne angefangen da zurzeit kein kinderwunsch bestand hab die jetzt 4 Jahre durchgenommen hab sie im April abgesetzt, mensschmerzen sind definitiv nicht mehr so schlimm, hört sich jetzt komisch an um den darmbereich hab ich schmerzen wären der men's aber nur so lang bis ich mal aufs Klo konnte,
Ich will dir aber keine angst machen wegen einem darmausgang, muss ja nicht, kommt warscheinlich drauf an wie schlimm es ist, aber ich würde es mal vorsichtshalber kontrollieren lassen,
Bin fast 3 Jahre mit den Schmerzen rum bis mich mein Hausarzt nicht der Frauenarzt in die endometriose Klinik überwiesen hatt
LG

2

Liebe Sumi,
Ich hatte 2009 eine komplizierte Endo-Op, mit Herden und Verwachsungen im Bauchraum, Blase, Darm, Eierstock... es war aber vermutlich nur aussen am Darm, nicht innen. Zumindest wurde keine Darmspiegelung gemacht und ich hatte auch keine Probleme. Wurde auch nach absetzen der Pille direkt ss. Jetzt probieren wir es wieder...

Beobachte mal dein Befinden, eine Darmspiegelung ist ja ansich keine große Sache. Wenn es nicht besser wird, würde ich sie mal machen. Eine Woche ist jedoch auch noch ganz frisch, je nachdem wie operiert wurde, muss da auch noch das ein oder andere heilen.

3

Darf ich euch fragen, wie die Endometriose bei euch diagnostiziert wurde bzw. wie eure Ärzte auf den Verdacht kamen? Man kann das doch nur durch eine Bauchspiegelung feststellen, richtig?
Wir versuchen nämlich bereits seit 1,5 Jahren ein Kind zu bekommen. Und ich habe immer unfassbare Mensschmerzen. Vor einigen Monaten wurde ein Myom in meiner Gebärmutter festgestellt via Gebärmutterspiegelung entfernt. Die Schmerzen sind leider immer noch da, die Blutung etwas leichter geworden. Deswegen dreht sich mein Gedankenkarussel natürlich weiter.😕

4

Hallo,
Ich war in Homburg im Endometriosezentrum. Sie haben sehr viel Erfahrung und schon im Ultraschall erkannt dass es Endometriose ist.