Frage zum Spermiogramm-Ergebnis. Wer kann Erfahrungswerte beisteuern?

Guten Morgen!

Kurz vorweg: Nach vier Schwangerschaften (drei Kinder, eine FG) im jeweils ersten ÜZ "üben" wir jetzt bereits ein Dreiviertel Jahr. Bei mir ist (trotz Ü40) alles in bester Ordnung, der Zyklus gut, der Eisprung regelmäßig. Da mein Mann vor der letzten Schwangerschaft (04/2019 OP, 06/2019 und 07/2019 schwanger) refertilisiert wurde ( Steri wurde rückgängig gemacht) hatten wir die Vermutung, dass die operierten Kanäle sich nach der OP verklebt oder verstopft haben. Um Gewissheit zu haben, haben wir ein einfaches Spermiogramm anfertigen lassen ohne zusätzliche Beratung, da eine Kinderwunschbehandlung für uns nicht mehr in Frage kommt. Wir sind fest davon ausgegangen, dass das Ergebnis lautet, dass da nichts mehr durch geht. Nun aber:

Konzentration: 6,2 Mill/ml
davon 80% progressiv bewegliche Spermien
Morphologie: 70% normale Spermatozoen
Beurteilung: Oligozoospermie

Wir hängen also ein bisschen in der Luft. Folgende Fragen hätte ich dazu:

Frage 1: Hat sich schon mal bei jemandem so ein Befund signifikant verbessert? Auf Empfehlung des Operateurs der Refi nimmt er jetzt Folio Men ein.

Frage 2: Ist jemand schon mal mit so einem Befund schwanger geworden ohne Hilfe?


Vielen Dank für eure Hilfe/Einschätzung!

Mani

1

Hey!

Wer hat das SG erstellen lassen?
Wir hatten ein weniger gutes SG vom Urologen, das mein Gyn anzweifelte, weil er es unrealistisch fand.
Ich glaube, es waren 50% Spermien mit A und B Qualität, insgesamt auch eine Oligozoospermie.

In der kiwu Klinik wurden wir dann auch auf den Boden der Tatsachen gehofft und erhielten den Befund einer OAT-Spermie.

Nahrungsergänzungsmittel haben wir auch ohne Erfolg ausprobiert.

Liebe Grüße
Schoko

2

Das SG wurde vom Urologen auf unseren Wunsch erstellt. Der Fructosegehalt weist auf eine Verstopfung der Samenleiter hin, was auch Sinn ergibt, da es eine nicht seltene Geschichte bei Refis ist. Ausserdem war der PH noch zu niedrig.

3

Wenn es eine anatomische Geschichte ist, wegen der das SG so schlecht ist, helfen euch NEM nicht.

Der PH-Wert meines Mannes lag immer bei 8.
Die WHO empfiehlt den PH-Wert über 7,2.
Im Urologielehrbuch und auch in unserer kiwu sagt man zwischen 7,2 und 8. Nach den Kriterien wäre der PH-Wert zu hoch- kann aber natürlich auch an der Fructose liegen, über die sich Bakterien freuen.

weiteren Kommentar laden