PCO und Vitamin d Mangel

Hallo meine Lieben,

ich habe lange nichts mehr geschrieben. Ich hatte viel mit mir selbst zu kämpfen und war/bin mit der Kinderwunschklinik beschäftigt.

Wieso ich mit mir selbst zu kämpfen hatte, lag daran, weil ich leider mehrere Fehlgeburten hatte. Die sind relativ sehr früh mit der Regelblutung abgegangen. Die längste Schwangerschaft hielt 6 Wochen. Ich hatte danach nur noch Stimmungsschwankungen, war traurig und fühlte mich für vieles schuldig. Ich hatte es mit meinem Mann 2 Jahre versucht und dann klappt es plötzlich mehrmals, aber es wird immer wieder abgestoßen. Deswegen bin ich dann zu einer Kinderwunschklinik gegangen. Nach der Blutabnahme wurde bei mir PCO festgestellt. Ich habe zu viele männliche Hormone. Erklärt auch wieso ich Haarausfall habe, schwer Gewicht verliere, aber schnell zunehme. Mein Zyklus ist auch nicht regelmäßig. Mein Östrogen ist auch sehr niedrig und ich habe Vitamin d Mangel. Ich muss jetzt ein Termin bei einem anderen Arzt machen, der ein Test für eine Insulinressistenz macht. Habe ich jetzt für Mitte November vereinbart. Mir wurde bei der Kinderwunschklinik nochmal Blut abgenommen, damit geguckt wird, ob ich eine Gerinnungsstörung habe. Ich habe auch eine Gebärmutterspiegelung bei einer Frauenklinik gemacht. Da war alles gut. Die Ergebnisse der Immunologie liegt leider noch nicht vor.

Ich habe die Ärztin der Kinderwunschklinik gefragt, was ich jetzt machen muss, weil ich PCO gar nicht kenne, und ob es irgendwelche Medikamente gibt, die ich einnehmen muss, damit es besser wird. Sie hatte mir daraufhin geantwortet, dass ich von ihr nichts bekommen werde, erst wenn ich Schwanger bin, werde ich von ihr ein Medikament bekommen, was die männlichen Hormone senkt. Aber das Problem ist, ich komme gar nicht richtig zur Schwangerschaft. Meistens geht das mit der Regelblutung in der 4.-5. Woche ab. Ich habe mich gestern von der Ärztin etwas im Stich gelassen gefühlt, weil ich zu Hause im Internet gelesen habe, dass es Behandlungsmöglichkeiten gibt. Ich musste gestern in Tränen ausbrechen und war traurig darüber. Ich habe mich heute wieder gefangen und sehe es positiv, weil ich weiß, dass es behandelbar ist und das die Genetik zwischen meine Mann und mir übereinstimmt. Ich habe mir aber eingeredet, dass die Ärztin vielleicht auf die anderen Ergebnisse wartet und habe deswegen einen Termin für den Dezember vereinbart, damit sie mir die restlichen Ergebnisse mitteilt. Da frage ich sie nochmal nach Behandlungsmöglichkeiten. Mein Mann unterstützt mich sehr und wird diesmal im nächsten Termin auch dabei sein.

Was meint ihr. Habe ich vielleicht überreagiert, dass ich gestern traurig war. Wie war das bei euch. Hattet ihr eine Behandlung und wenn ja, was für eine Behandlung und Medikamente habt ihr bekommen?

Bitte teilt mir eure Erfahrungen mit und wenn ihr einen Rat für mich habt, dann könnt ihr mir dies auch mitteilen. Danke.

11

Hallo Liebes,

hier, eine Leidensgenossin, aber ich kann dir Hoffnung machen: Ich habe mittlerweile zwei gesunde Mädchen, aber der Weg war etwas länger und steiniger als bei anderen. Besonders für das zweite Kind haben wir viel tun müssen. Wir haben dann aber mit Letrozol, ausgelöstem ES und Vitaminunterstützunt/Inosistol Erfolg gehabt. Bei mir kommt noch eine Gerinnungsstörung dazu, die aber in den SS durch Heparin gut im Griff war. Ach ja und die kleinen Schwimmer meines Mannes sind auch nicht die Besten... #schwitz

Aber mit Blick auf unsere Beiden hat sich jeder Aufwand gelohnt. :-)
Das wird schon!

LG

1

Das ist natürlich Blödsinn 🙄

Bei PCO ist die Eizellreifung häufig ein Problem, meistens gibt es verlängerte Zyklen, manche Frauen mit PCO haben gar keine ES.

Und das kann man natürlich mit Medikamenten wie Clomi, Letorozol oder FSH behandeln.

Du kannst auch schon einmal vorab Inositol einnehmen, das ist ein Nahrungsergänzungsmittel, das nachweislich die Eizellreifung verbessert.

LG Luthien mit ⭐⭐

3

Danke, für deine Antwort. Ich bin sehr erleichtert, dass du es genauso siehst wie ich, dass es Blödsinn ist.

Ich werde die Ärztin beim nächsten Termin darauf ansprechen.

Inositol werde ich mir dann wahrscheinlich kaufen, habe gerade sehr gute Erfahrungsberichte gelesen. Leider ist es heutzutage schwer Ärzte zu finden, die einen gut behandeln. Ich habe das Gefühl, dass man sich selbst schlau machen muss.

2

Es gibt tolle Studien zu PCO und Myo Inostitol. Kriegst du rezeptfrei beim großen A zu kaufen.

Alles Liebe 🍀

4

Danke, ich werde mir inositol bei der Apotheke kaufen.

7

Huhu.
Bei der Apotheke wirst du wahrscheinlich eher das teure "Porsche" Produkt bekommen. Der Mini Van tut es aber genauso gut😏

Gucke lieber mal bei den bekannten großen Internet dealern mit A oder E am Anfang.
Und wenn Sport dransteht ist es gleich noch mal günstiger wie für Kinderwunsch und Schwangerschaft

5

hallo erstmal

ohje, tut mir leid was du durchmachen musstest. als ich erfahren hab, das ich PCO habe, musste ich dann schnell informieren was das eigentlich ist.. hab dann schnell diese seite Urbia gefunden und hab gesehen das es frauen gibt, die die fragen beantworten können !

ich habe auch eine erhöhte männliche hormone, mein BMI ist etwas erhöht aber hab seit fast 4 wochen lang mein ernährung umgestellt.. bin auch die eine, die schnell abnimmt aber auch schnell zunimmt, wenn ich nicht aufpasse..

PCO ist auch das typische mit dem gewicht, männliche hormone und all die zyklusstörung haben.

was ich dafür bekam:

ich war dann bei der endokrinologe, es kam dabei raus das ich Insulinresistenz habe.. also nehme ich auch das Metformin ! und oh mein gott, es hat mir echt geholfen.. bekam ZUM ERSTEN MAL meine richtige periode, dank Metformin.

mir wurde oft gesagt, das ich abnehmen muss. aber nicht NUR das gewicht spielt eine rolle sondern auch wegen PCO.. deswegen verstehe ich dich sehr gut, wie du dich fühlst !

was du mal machen kannst:

falls du kein insulinresistenz hast, rede mal mit dem arzt ob er dir Metformin verschreiben kann. denn viele frauen mit PCO nehmen metformin.. ich auch !
und dann redest du in der kiwu klinik mit dem arzt, das du dich informiert hast über PCO und das du mit metformin behandeln möchtest.

es gibt auch für PCO andere hilfsmittel wie: Myo inositol und andere gute mittel !

ich wünsche dir viel glück und viel kraft.. hoffentlich klappt es bei dir schneller #klee

LG

6

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

8

Ich habe auch PCO und habe mich viel damit beschäftigt.

Die meisten Frauen mit pco haben einen signifikanten Vitamin D Mangel. Die meisten Frauen mit PCO haben generell einen Mikronährstoffmangel, heißt es fehlt Ihnen an wichtigen Nährstoffen.

Studien haben gezeigt, dass die zugabe von Vitamin d in der Frühschwangerschaft die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt reduziert.
Ich habe im letzten Zyklus einiges an Nahrungsergänzungsmittel zu mir genommen und wurde direkt schwanger. Hat natürlich auch etwas mit Glück zutun, aber ich glaube fest daran, dass mein Körper nicht im Gleichgewicht war und es jetzt ist.

Vielleicht schaust du mal in die Richtung, was du nehmen kannst!

12

Ich kenne das auch mit dem PCO - hatte extrem lange Zyklen von über 100 Tagen.

Mir wurde dann auch Metformin verschrieben, aber es ging mir nicht gut damit (Bauchkrämpfe und Durchfall).

Dank Akupunktur hatte ich dann einen regelmässigen Zyklus und wurde schnell schwanger (war sicher auch grosses Glück).

Trotzdem kann ich dir die Nahrungsergänzung und alternative Medizin wie Akupunktur wärmstens empfehlen!

13

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

15

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

14

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.