Zyste am Eierstock = kein Eisprung, hat jemand Erfahrung?

Hallo ihr Lieben,

mein Mann und ich versuchen bereits es bereits ein paar Monate, aber es möchte nicht klappen. Und ja ich weiß, ein paar Monate sind nix im Vergleich zu einigen Jahren.

Nun war ich im Oktober beim FA, er hatte eine Zyste gesehen und meinte nach der nächsten Regelblutung soll ich zur Kontrolle wieder kommen. Bin nun heute wieder da gewesen (es war bereits die zweite vorbei, konnte wegen C. nicht gehen). Nun meinte er die Zyste ist immer noch da, dadurch entsteht natürlich kein Eisprung und ein langer Zyklus, die ich schon immer habe. Er sagte nun, bis Februar warten und dann mal sehen ob sie noch da ist und eventuell operativ entfernen.

Gab es schon mal jemanden der trotz aller Wunder dennoch schwanger geworden ist.?

LG
Lisa.🍀

1

Mmh, hat er das so gesagt?
Du hast ja 2 Eierstöcke... ich denke schon, dass man schwanger werden kann. Ich hatte in meiner Schwangerschaft eine Zyste. Es kommt dann denk ich drauf an, was das für eine Zyste ist.

2

Huhu,

deine Periode hast du aber normal bekommen, verstehe ich das richtig?

Bestimmst du deinen ES mittels Ovus und/oder Temperatur?

Wurde ein Hormonstatus gemacht?

Man kann auch trotz Zysten ES haben und schwanger werden.

OP ist immer das letzte Mittel, weil man dabei immer auch gesundes Eierstockgewebe entfernt, dadurch schwindet die Eizellreserve.

Vorher kann man es auch mit Medikamenten versuchen (Pille, Duphaston und ähnliches).

Würde mir an deiner Stelle eine Zweitmeinung einholen.

Alles Liebe 😘🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

3

Bei längeren Zyklen ist Inositol empfehlenswert, verbessert nachweislich die Eizellreifung.

4

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

5

Hallo liss marie,
Eine Zyste am Eierstock heißt meines Wissens nach nicht, dass kein ES stattfinden kann 🧐 Viele Frauen haben doch asymptomatische Zysten, wegen derer man überhaupt nichts machen muss 🤷‍♀️
Ich hatte neulich in der KiWu (wir waren erst einmal da) den Arzt gefragt, ob es sein kann, dass ich trotz halbwegs regelmäßigen Zyklen keine ES habe. Bei mir wurde nämlich im Oktober eine Zyste operativ entfernt (wegen Verdacht auf Infektion) - und wir vermuten, dass genau diese Zyste einen Zyklus vorher für den Leitfollikel gehalten wurde (oder eben dieser war und nicht gesprungen ist).
Der Arzt meinte dann, dass die typischem Zervixschleim-Veränderungen + Ovus (dazu habe ich auch noch zeitlich passend Mittelschmerz) ihn eigentlich nicht an regelmäßigen ES zweifeln lassen.
Hast du denn auch Hinweise auf den ES bemerkt? Oder misst du vielleicht sogar Temperatur?
Lg