Was passiert nach der Punktion ?

Hallo ihr lieben,

bei mir steht nächste Woche die erste Punktion an, man erhält ja eine kurze Narkose und kann dann nach 2 Stunden wieder gehen?
Darf ich danach selber Auto fahren oder ist es ratsam, sich fahren zu lassen ?

Grüße Verena

1

Ich musste unterschreiben, dass mich jemand nach Hause bringt und den Rest des Tages auf mich aufpasst.
Ich hab mich zwar super gefühlt und hätte mir zugetraut alleine nach Hause zu fahren, aber bevor doch was passiert würde ich jeden raten sich fahren zu lassen.

2

Danke für deine Antwort 😇
Dann werde ich mich besser fahren lassen 😬

3

Du musst unterschreiben, dass du 24 h lang kein Auto fährst, keine Maschinen bedienst usw. und solange eine erwachsene Aufsichtsperson bei dir ist.

Ganz streng genommen bist du nicht einmal geschäftsfähig und darfst nicht einkaufen, keine Verträge unterschrieben usw.

Ich war zwar spätestens 2 h nach der PU wieder klar im Kopf an sich, aber die Reaktionszeit ist trotzdem noch vermindert, daher Auto fahren auf gar keinen Fall! Wenn etwas passiert, gibt's richtig Ärger mit der Versicherung.

4

Vielen dank für eure Antworten!! Wie ist das eigentlich nach der PU mit schmerzen oder Blutungen?

5

Hey!!
Eine Punktion kann entweder super verlaufen oder auch mit Komplikationen. Hier ist es wichtig zu verstehen, dass alles sehr individuell ist.
In der Regel verläuft eine Punktion mit keinen seriösen Komplikationen. Dauert 15-30 Minuten. Nach der Punktion bleibst du 1 bis 2 Stunden in der Klinik. Wenn nach der Untersuchung alles gut ist, dann kannst du ruhig nach Hause fahren.
Wenn mit "super verlaufen" alles klar ist, was mit Komplikationen nach der Punktion?
Zu den häufigsten Komplikationen gehören in erster Linie Blutungen. Wenn diese Blutung leicht ist (wie eine Schmierblutung), ist es keine Katastrophe. Punktionsnadel hat doch die Scheidenwand berührt. Unterleibsschmerzen kommen auch sehr oft nach der Punktion vor. Ist auch keine Katastrophe.
Übelkeit gehört auch dazu. Kannst dabei mehr Wasser trinken.
Warum würde ich dich abraten, dass du selber Auto fährst ist deine Schwachheit. Du kannst dich nicht so gut konzentrieren. Bedeutet, deine Fahrt kann gefährlich sein.
Deswegen wäre es super, dass dich jemand nach Hause bringt.
Ich hoffe, alles wird gut sein!
Drück dir die Daumen.