Utrogest Einnahme-ganz doof gefragt

Hallo alle,

da bin ich wieder, mit der bestellten Utrogestpackung die ich heute morgen abgeholt habe.
Bin direkt ins Bad > Hose runter und > ah ja: wie tief darfs denn sein? > Packungsbeilage rausgeholt und siehe da:
"Schlucken Sie die Kapseln mit Wasser.".. . #hicks Und dann stand ich da, mit heruntergelassener Hose, und guckte ganz schön doof. :-D

Ich habe von Utrogest immer nur zur vaginalen Einnahme gehört, daher kann ich noch nicht mal mit Sicherheit sagen, ob meine Ärztin von "Utrogest vaginal einführen" oder nur von "Utrogest nehmen" gesprochen hat und ich mir das "vaginal" dazu gedacht habe.
Natürlich erreiche ich auch niemanden in der Klinik :-D

Im Internet finde ich alle Meinungen dazu - viele die angewiesen bekommen haben die Kapseln im off-label-use vaginal zu nehmen, dann aber wieder auch Infos dazu, dass das nicht gemacht werden soll und dann wieder Artikel in denen steht, dass zur Einnistungsunterstützung immer vaginal und zur Beahndlung der Menopause z.B. immer oral eingenommen wird.

Und da ich schon so viel gelesen habe, dachte ich, ich frage doch mal im Forum meines Vertrauens und hole mir noch mehr Meinungen ein!
ALSO: wie sieht es bei euch aus, habt ihr extra Utrogest Vaginalzäpfchen für 100Euro pro Packung (obwohl angeblich gleich aufgebaut) oder verwendet ihr die zur oralen Einnahme vaginal, weil die Ärztin es so gesagt hat und die Hälfte weniger kostet?

LG
Cr

1

Oh! Ich bin vermutlich im falschen Forum - sorry!

2

Hallo! Ich weiß jetzt nicht ob du deine Antworte schon bekommen hast aber ich antworte gern. Grundsätzlich kann man alle Weichkapseln auch vaginal einführen. Aber offiziell ist es so das nur das Utrogest Luteal für die vaginale Anwendung offiziell zugelassen ist. Bei dem alten Gyn sollte ich auch das Femenita vaginal nehmen was ich auch gemacht hab. Der neue besteht auf das Luteal zur Vaginalen Anwendung. Es ist aber eigentlich nicht so wichtig. Wenn es nicht das Utrogest Luteal ist gehen beide Anwendungsformen, so hab ich es gelesen und auch schon gemacht!

4

Hey!

Danke für deine Antwort! Das beruhigt mich sehr :-D ich werde die jetzt einfach heute abend ebenfalls vaginal nehmen. So schlimm wird es vermutlich nicht sein, wenn es falsch ist.

LG
Cr

3

Preislich lagen die alle fast gleich soweit ich mich erinnere!