Eileiterdurchgängikeit jetzt doch Bauchspiegelung

Hallo meine lieben, gestern war ich bei der Eileiterdurchgängikeitsprüfung via Ultraschall. Es war sehr unangenehm. Dadurch habe ich mich auch richtig verkrampft. Das Ende vom Lied war, dass leider an beiden Seiten nichts durch ging. Der Druck wurde immer imenser und der Schmerz natürlich immer doller. Somit hat er die Behandlung abgebrochen.
Jetzt soll ich eine Bauchspiegelung machen lassen mit nochmaliger Durchgängigkeitsprüfung und er schaut sich alles in Ruhe an. Wenn was dicht is, wo genau usw. Er sagte, dann kann er auch mehr Druck aufbauen und evtl. auch die Eileiter durchspülen wenn ich nicht verkrampft bin. Kennt sich damit jemand aus? Geht das so leicht durchzuspülen?
Die Diagnose erstmals beide Eileiter zu, da hab ich gestern ganz schön gebissen und war sehr traurig.
Als ich etwas gegoogelt habe, stand, dass diese Eileiterdurchgängikeit via Ultraschall gar nicht so der Hit ist und auch zu falschen Ergebnissen führen kann, eine Bauchspiegelung immer besser wäre. Kann mich jemand aufbauen und mir noch ein bisschen Hoffnung machen auf natürlichem Weg schwanger zu werden. Wer hatte das schon mal? Waren dann eure Eileiter wieder frei? Lg

1

Hey Meli,
wenn ihr schon sehr lange einen unerfüllten Kinderwunsch habt, dann würde ich die Bauchspiegelung auf jeden Fall machen lassen. Danach hast du Gewissheit. Ist quasi der Goldstandard.
Falls deine Eileiter nicht durchgängig sein sollten, dann lassen sich während der OP viele Verwachsungen meist lösen und die Eileiter können ggf. ordentlich gespült werden. Es kann natürlich auch immer anders kommen. Bei mir konnte ein Eileiter nicht wieder durchgängig gemacht werden. Es kommt also immer individuell auf den Befund an, aber manchmal ist es möglich, die Durchgängigkeit wieder herzustellen. Ich drücke die Daumen. 🍀

2

Ich hatte eine BS, weil eine Zyste entfernt werden musste. Dabei wurde festgestellt, dass die EL zu sind. Diese wurden dann durchgespült und mir wurde im KH gesagt, dass ich möglichst schnell versuchen soll schwanger zu werden. Hab mir dann im Jahr drauf eine Eileiterdurchlässigkeitsprüfung per Ultraschall machen lassen und fand es danach nicht unangenehm. Aber hängt wahrscheinlich mit dem Arzt oder mit dem eigenen Befinden zusammen.
Eine Bauchspiegelung wird unter Narkose durchgeführt, aber ich hab auch danach nichts gespürt. Es blieben nur vier kleine Stiche an Bauch und Bauchnabel zurück.
Viele Grüße #klee